abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bewegungsmelder und Staubsaugroboter

Bobo
Experienced Homie

Hallo Community!

 

ich möchte in unserem Haus das Bosch Smart Home System unter anderem als Alarmsystem nutzen. Jetzt überlege ich, wie sich die Bewegungsmelder im Haus wohl mit dem Staubsaugerroboter von iRobot vertragen würden 🤔 

 

Hat jemand Erfahrungen, wie der Bewegungsmelder auf solche Haushaltshelfer reagiert? Werden die erkannt und Alarm ausgelöst? Der Staubsauger hat seine täglichen Routinen, meist wenn niemand zu Haus ist. 

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

 

Gruß Bobo

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Bobo ,

Ich habe keinen Roboter in meinem Bewegungsmelder-Bereich, aber in der Theorie dürfte es keine Probleme geben. Die Bewegungsmelder reagieren auf Temperatur änderungen im Bereich des Sensors. Wenn dein Roboter nicht warm wird beim Saugen, dürfte er es nicht mitbekommen. Und dazu kommt, dass es ein sehr kleiner Bereich wäre. Der Bewegungsmelder hat ein Modus für Haustiere. Dahher sehe ich es als kein Problem.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@Bobo @M_Rapske unser Roomba hat schon mehrfach Alarm ausgelöst, obwohl wir die Tiererkennung aktiviert haben.

Wir lassen ihn aktuell nur laufen, wenn wir zuhause sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Das hätte ich echt nicht erwartet. 

Grade mit der Tiererkennung. Das dürfte ja so nicht passieren. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Bobo
Experienced Homie

@Geomo das ist interessant... Um die Beschreibung zu zitieren: "Menschen erkennt er durch Infrarot- und Temperatursensoren an ihrer Körperwärme und Größe." Hier stellt sich mir die Frage, ob der Roboter ein vergleichbares Temperaturmuster erzeugt 🤔 die Größe spielt ja keine Rolle. 

 

Heißt also für mich, der Roomba darf in Abwesenheit nicht die Bewegungsmelder kreuzen 😉

Walde
Experienced Homie

Also bei mir funktioniert es. Wenn man den Bewegungsmelder entsprechend einstellt. Habe auch einen iRobot und den Bewegungsmelder von Bosch.

Bobo
Experienced Homie

@Walde verrätst Du uns, welche Einstellungen hier wichtig sind? Denke das könnte dem ein oder anderen helfen 😌 

Walde
Experienced Homie

20230126_083434.jpg

 Ich denke die Sensorhöhe ist auch entscheidend. Bei mir ist der Sensor auf ca 2m Höhe.

Bobo
Experienced Homie

Ich möchte noch Rückmeldung zu dem Thema geben. Den Haustiermodus habe ich nicht aktiviert. Wollte erst mal sehen, wie sich die iRobots mit den Bewegungsmeldern vertragen. Als Fazit kann ich sagen, dass der Bewegungsmelder den Staubsauger erkennt und Alarm auslöst. 

 

Als nächstes werde ich den Haustiermodus aktivieren. Mal sehen, ob der Roboter als Hund, oder Katze durchgeht 🐶