abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Energiemanager ohne Wärmepumpe

BoschMax
Apprentice Homie

Hallo in die Runde. Weis jemand ob ich den Energiemanager auch ohne eine passende Wärmepumpe betreiben kann, alles andere wäre vorhanden und kompatibel. Wenn ja wie muss ich vorgehen um das zu realisieren.

5 ANTWORTEN 5

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @BoschMax,

 

vielen Dank für deine Rückfrage. Da du bisher noch keine Rückmeldung von unserer Community erhalten hast, leite ich dir hier die Kontaktdaten des Services von Bosch Thermotechnik weiter. Sie werden dir bei deiner Frage zum Energiemanager gerne weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hi danke für die Antwort 

Ich werde mich dort mal telefonisch melden, hoffe man kann mir dort weiterhelfen. 
Gruß Max

Hallo Sabrina,

 

die Antwort würde ich auch sehr interessieren. Bei mir laufen alle Fussbodenheizungen elektrisch. Die würde ich gerne mit Auslösern aus dem Energiemanager steuern. Frage ist eben ob der Energiemanager auch ohne WP und nur mit einem Fronius WR + Smartmeter funktioniert. 

Hallo marc4bosch mir wurde vom Bosch Service gesagt das es nicht möglich ist ohne die passende Wp.  Ich habe auch einige Geräte dich ich gerne so wie du ansteuern möchte. Ich hoffe das es da auch bald eine Lösung von Bosch gibt ohne die WP.

Gruß BoschMax

Danke für die Info! Ja es gibt tatsächlich einige sinnvolle Szenarien ohne WP. Insgesamt würde es eben auch das gesamte Smart Home System aufwerten und einen noch grösseren Kundenkreis addressieren. Man stelle sich vor, Auslöser steuern irgendwann über den Controller die Bosch Waschmaschine an, wenn es an der PV in die Überproduktion geht. Steigert eben die Gesamteffizienz im Haus.

 

Technisch sollte das kein RocketSience sein, die Integration mit Fronius gibt es ja schon sowie die Auslöser gesteuert nach Bedingungen.

 

Bin gespannt wann der Bosch Vertrieb die Potentiale erkennt 🙂

 

Bis dahin müssen wir wohl noch selbst die „menschliche“ Integration zwischen Fronius und Smart Home spielen 🙂