abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Energiemanager ohne Wärmepumpe

BoschMax
Apprentice Homie

Hallo in die Runde. Weis jemand ob ich den Energiemanager auch ohne eine passende Wärmepumpe betreiben kann, alles andere wäre vorhanden und kompatibel. Wenn ja wie muss ich vorgehen um das zu realisieren.

11 ANTWORTEN 11

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @BoschMax,

vielen Dank für deine Rückfrage. Da du bisher noch keine Rückmeldung von unserer Community erhalten hast, leite ich dir hier die Kontaktdaten des Services von Bosch Thermotechnik weiter. Sie werden dir bei deiner Frage zum Energiemanager gerne weiterhelfen.

Viele Grüße

Sabrina

Hi danke für die Antwort 

Ich werde mich dort mal telefonisch melden, hoffe man kann mir dort weiterhelfen. 
Gruß Max

Hallo Sabrina,

die Antwort würde ich auch sehr interessieren. Bei mir laufen alle Fussbodenheizungen elektrisch. Die würde ich gerne mit Auslösern aus dem Energiemanager steuern. Frage ist eben ob der Energiemanager auch ohne WP und nur mit einem Fronius WR + Smartmeter funktioniert. 

Hallo marc4bosch mir wurde vom Bosch Service gesagt das es nicht möglich ist ohne die passende Wp.  Ich habe auch einige Geräte dich ich gerne so wie du ansteuern möchte. Ich hoffe das es da auch bald eine Lösung von Bosch gibt ohne die WP.

Gruß BoschMax

Danke für die Info! Ja es gibt tatsächlich einige sinnvolle Szenarien ohne WP. Insgesamt würde es eben auch das gesamte Smart Home System aufwerten und einen noch grösseren Kundenkreis addressieren. Man stelle sich vor, Auslöser steuern irgendwann über den Controller die Bosch Waschmaschine an, wenn es an der PV in die Überproduktion geht. Steigert eben die Gesamteffizienz im Haus.

Technisch sollte das kein RocketSience sein, die Integration mit Fronius gibt es ja schon sowie die Auslöser gesteuert nach Bedingungen.

Bin gespannt wann der Bosch Vertrieb die Potentiale erkennt 🙂

Bis dahin müssen wir wohl noch selbst die „menschliche“ Integration zwischen Fronius und Smart Home spielen 🙂

Wir haben das Jahr 2025 im August und Bosch hat mir gerade fernmündlich mitgeteilt, dass dahingehend keine Aktivität zu erwarten ist. Wer Energiemanagment will muss auf andere Produkte zurück greifen.

Danield
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

gibt es hier schon etwas neues. 
Sind ja jetzt 2 Jahre vergangen. 

CSeidel
Homie

Auch mich würde mal interessieren, ob sich dahingehend schon etwas ergeben hat. 
Ich habe 18KW PV, Bosch Smart Home II, und eine Brauchwasser Wärmepumpe. Das Haus wird überwiegend mit Splitklimaanlagen geheizt/gekühlt. Mittlerweile habe ich auch ein Power Meter und entsprechende Power Sensoren. Wäre schön, wenn Bosch den blöden Zwang für eine Wärmepumpe aus der Software rausnehmen würde. Der Nutzen eines Energie Managers ist auch ohne Wärmepumpe immer gegeben, da bei Überschuß auch andere Geräte von diesem profitieren können.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @CSeidel, bitte wende dich mit deinem Anliegen sowie deinem Feedback an den EMMA-Support: https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungssteuerung/der-energiemanager/

Danke und Gruß, Philip 

Hallo @Philip,

danke für den Link, aber auf den folgenden Seiten finde ich keinerlei Rufnummern. Was genau meint EMMA-Support?

Gruß Christian

CSeidel
Homie

Ich habe mich nun durch die Servicewüste von Bosch durchgehangelt und möchte hier das Ergebnis mal darstellen.

Nach Aussage des Herrn am Telefon ist Bosch nicht gewillt, dass der Energiemanager ohne eine Wärmepumpe von Bosch eingesetzt wird. Der Herr am Telefon machte mir auch klar, das es überhaupt nicht möglich sei, diese Software ohne eine Bosch Wärmepumpe zu nutzen. Alles in Allem ist es genau so, wie ich schon mal gepostet habe, es geht nicht um die Energiewende, sondern ausschließlich um Geld. Schade, aber das erklärt nun auch, warum die Komponenten von Bosch zu Spottpreisen bei Kleinanzeigen o.ä. angeboten werden. Meine Komponenten ab sofort auch.

Gruß Christian

Rechtswidrigen Inhalt melden