abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Lichtsteuerung II & Philips Hue - wie am besten

reanima
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe das BSH System jetzt seit sechs Jahren im Einsatz und somit kenn ich mich im Universum BSH doch ein wenig aus. Jetzt ist es allerdings so, dass wir in einen Neubau umziehen und ich für die Licht & Rolladensteuerung gerne BSH nutzen möchte. Für die Rollläden sehe ich hier kein Problem, die werden einfach entsprechend angeschlossen und gut ist. Meine Frage richtet sich in die Richtung Licht, insbesondere HUE. Im Flur wird es div. HUE Spots geben, die zum einen per Bewegungsmelder und auch per Schalter geschaltet werden sollen. Weiter habe ich viele HUE Lampen und auch noch ein paar konventionelle Lampen. 

Wie soll der Elektriker dies am besten anschliessen, damit alles funktioniert? Bis jetzt ist es geplant, das jeder Lichttaster eine BSH Licht und Rolladensteuerung 2 bekommt. Für mich ist es halt wichtig das ich alles Smart und am Schalter schalten kann, sowie in Automationen Einpflegen kann.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Gruss

Dennis 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Das kannst Du so machen. Die Hue-Lampen werden in der Schalterdose dann direkt auf L geklemmt, die nicht-smarten Lampen auf Q1 bzw. Q2. Lässt sich dann auch nachträglich einfach ändern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Das kannst Du so machen. Die Hue-Lampen werden in der Schalterdose dann direkt auf L geklemmt, die nicht-smarten Lampen auf Q1 bzw. Q2. Lässt sich dann auch nachträglich einfach ändern.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für deinen schnellen Support und Lösung. 

Ich verstehe also richtig das L quasi Dauerstrom ist? Ich hab nämlich so ne zweiteilige Lampe die oben von allein angehen soll über Automation und das andere Quasi über den Taster.

Maurice
CEO of the Homies

Richtig, L ist Dauerstrom. Hue-Lampen werden dort angeschlossen, nicht-smarte Lampen an Q1 / Q2 der Lichtsteuerung II.

southparkler
Advanced Homie

Kann man so machen, wird meiner Meinung nach aber teuer.

Die Hue Lichtintegration in Bosch SmartHome ist auch nur rudimentär (verglichen mit den möglichen Funktionen vom Hue System).

Ich für mich habe mich deshalb für Senic Schalter und Hue Lampen entschieden, alles andere läuft über BoschSmart Home.

Würde ich jederzeit wieder so wählen.

Senic Schalter kosten nur einen Bruchteil mehr als die normal angeschlossen Schalter, sind aber günstiger weil der Elektriker die Lichter nur auf Dauerstrom klemmen muss. 

Nutze Funkschalter jetzt schon seit Jahren (Hue Dimmer und Senic Schalter) und hatte noch nie Probleme.

Einzig der Druckpunkt und die Lautstärke der Senic sind am Anfang gewöhnungsbedürftig - dafür muss man nie Batterien wechseln.

ja das ist auch eine Idee, da wir aber nur ein Schalter Programm nutzen wollen und in der Schweiz sind fällt dies leider raus 🙂 aber ansonsten ebenso eine probate Möglichkeit. 

Rechtswidrigen Inhalt melden