abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung II ohne Last (ohne Lampe)

PhilippMainz
Homie

Hallo! Ich möchte gerne einen Lichtschalter, der mit keiner Lampe mehr verbunden ist, als Auslöser für Szenarien nutzen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass dies bei der Lichtsteuerung II auch ohne Last möglich ist. Ich habe so geschaltet, wie es die Anleitung vorgibt (nur an Q1 ist eben nichts angeschlossen). Leider funktioniert es nicht, der Aktor reagiert nicht auf den Schalter. Wie sage ich der Lichtsteuerung II, dass keine Last angeschlossen ist? Danke!

2025_02_17_09_16_16_Window.jpg

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Einfach Q1 bzw. Q2 weglassen, das ist schon richtig. Ich mache das auch mehrfach so.

Vermutlich ist der Schalter falsch angeschlossen. Teile gern ein Foto der Verdrahtung.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Beachte auch die richtige Konfiguration "Schalter / Taster" in den Einstellungen der Lichtsteuerung II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden