abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Lichtsteuerung spiegelt Stromstatus von Verbrauchern

dag
Apprentice Homie

Ich habe eine Bosch Lichtsteuerung an der 2 Smarte Birnen Hängen. Schalte ich die Verbraucher aus, so zeigt die Lichtsteuerung an, sie sei aus. Dies stimmt jedoch nicht, da das Releais offen ist. In diesem Zustand kann ich mit einem Druck nach Oben oder in der App den Schaltzustand des Relais ändern, der sich jedoch sofort wieder auf „aus“ ändert.

 

Ich kann das ganze an einem Spiegelschrank mit vorgeschalteter Lichtsteuerung reproduzieren:

Ausschlaggebend für den angezeigten Schaltstatus scheint der Stromverbrauch und nicht der Schaltzustand des Releais zu sein.

 

Meine Erwartungshaltung wäre, das der Schaltzustand des Relais als Status wiedergegeben wird.

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Korrekt. Ist bei mir auch so, wenn ich Hue-Leuchten über Hue ausschalte. Strom bleibt auf der Lampe, ich kann sie jederzeit wieder anschalten. Das Relais steht auf „Ein“, die App zeigt „Aus“. 

Mich hat das bisher nie gestört. Wäre aber richtig(er). Man hätte ja auch noch Raumlicht um zu sehen, ob faktisch das Licht an ist. Vielleicht eine Auswahl in den Einstellungen, was angezeigt wird? Strom ein oder Stromverbrauch als Basis der Anzeige. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

dag
Apprentice Homie

Ideal wäre für mich:

Es werden 2 Taster exponiert. Diese sind unabhängig vom Releais oder Stromverbrauch und können in z.B. HomeKit unabhängig vom Relais Zustand Aktionen auslösen.

Es wird ein Relais (als Lampe/Stromstecker) exponiert. Hierzu wird auch der Stromverbrauch angegeben.

Über die Einstellungen lassen sich Tasten und Relais koppeln oder entkoppeln, so das man die Taster auch für andere Aktionen nutzen kann, wenn man möchte.  Z.b. Szenen durch schalten.

Der Status des Relais wird exponiert. Über die Einstellungen kann alternativ auch der Stromverbrauch als Relais Status exponiert werden (aus Abwärts-Kompatibilitätsgründen).

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @dag .

Die Idee der Lichtsteuerung ist, dass diese keine smarten Leuchtmittel steuert. Der Wechsel vom Status in der App ist gewollt, da diese Lichtsteuerung auch in Wechsel/Kreuzschaltungen Anwendung findet. So benötigt man nur einen Smarten Lichtschalter in der Wechsel/Kreuzschaltung. Wenn der nicht smarte Lichtschalter betätigt wird, erkennt der smarte es über den Verbrauch und passt den Status an.

 

Grüße. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

dag
Apprentice Homie

Statt also für generische Zwecke konfiguriert zu sein, ist es für Kreuzschaltungen vorgesehen.

Nimm mal das Beispiel Spiegelschrank oder bei mir auch das Licht für die Arbeitsplatte in der Küche. Wenn man es am Gerät ausschaltet denkt die Lichtsteuerung sei sei aus. Wenn ich es dann über die Lichtsteueuerung versuche einzuschalten bleibt es aus. Es muss dann debugged was kaputt ist bis ich drauf komme: jemand hat es am Gerät ausgeschaltet.

 

Solche Funktionen sollten in der App einstellbar sein. Das ist doch Murks wenn man solche basics nicht richtig macht.

 

bzgl. Nicht für smarte Leuchten gedacht:

könnte man das Relais und die Taster entkoppeln wäre es perfekt für smarte Leuchten. Davon war ich auch ausgegangen bevor ich die Schalter einbauen hab lassen. Die Enttäuschung war entsprechend groß, dass dies nicht vorgesehen ist. IMHO über die software leicht fixbar, falls noch jemand dran schreibt …

Rainerle
CEO of the Homies

Ich gebe Dir zu 100% recht. Ging mir auch so und wusste es vorher auch nicht. Habe 1 Jahr lang umgebaut, Hue Strahler, Lightstrips in die Decke eingebaut, Kabel zur Verteilerdose gezogen, auf Wechselschaltungen geklemmt, Lichtsteuerung eingebaut. Und nun stelle ich fest, wenn ich Lichtsteuerung ausmache, kann ich nachts kein Notlicht mehr anschalten. 😞 

Deshalb auch oben mein Vorschlag, den Nutzer entscheiden zu lassen, wie der Schalter reagieren soll. Oder ich baue diese aus und setze Zigbee-Schalter ein und schalte alles auf Dauerstrom. BTW: Ich habe in der Wohnung nicht eine nicht-smarte Leuchte. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.