abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Raumthermostate blinken rot – Temperatur lässt sich nicht steuern?

Ruffy
New Homie

image.jpg

Hallo zusammen,
ich habe insgesamt 7 Bosch Raumthermostate im Haus installiert, davon sind alle mit einem 230V-Anschluss direkt an den Reglern amgebunden. Leider blinkt bei allen Geräten alle 15 Sekunden ein rotes LED-Licht.

 

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob die Thermostate richtig arbeiten. Zwar wird das Haus warm (die Fußbodenheizung läuft), aber ich habe das Gefühl, dass ich die Temperatur nicht wirklich steuern kann. Könnte das Blinken der LED auf ein Problem hinweisen? Ich habe die Geräte bisher noch nicht über den Bosch Smart Home Connector angebunden, da im Haus aktuell noch kein Internet vorhanden ist. Kann es damit zusammenhängen?

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus!

6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Ruffy .

Die Raumthermostat II 230V können auch ohne Controller die Temperatur regeln.

Die Grundeinstellungen kann man auch am Gerät machen.

 

Versuch erstmal die Geräte richtig zu konfigurieren.

 

Ein roten blinken weist meistens auf eine fehlende Verbindung hin.

 

image.png

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung!

Ich habe nun an 2 der 7 Thermostate die grundlegende Konfiguration wie von dir beschrieben durchgeführt, aber leider blinkt immer noch alle 15 Sekunden der rote LED-Streifen.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich aktuell eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Haus habe – könnte das möglicherweise auch damit zusammenhängen?

Danke nochmals für deine Hilfe!

image.jpg

M_Rapske
CEO of the Homies

Schade das der Rote streifen nicht weg ist. Laut Anleitung:

 

Blinkt rot
alle 15  s
Funktionsfehler - Achten Sie auf Hinweise in der Smart Home App.
Wenden Sie sich ggf. an den Service.

 

Blinkt 1x rot
Anlernmodus
(nicht erfolgreich) oder
Vorgang fehlgeschlagen
Bei erstem Anlernversuch bitte erneut versuchen.
Sonst Gerät auf Werkseinstellung setzen und
ggf. den Service kontaktieren.

 

Vielleicht hilft nochmal ein Werksreset. Videos dazu findet man auch auf YouTube im BSH Channel.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich hatte meine RT II 230v anfänglich auch nicht am SHC eingebunden und meine in Erinnerung zu haben, dass die dann eben alle 15 Sekunden rot blinken.

 

Auch wenn sie manuell korrekt konfiguriert sind.

 

Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit leuchtet das LED Band dann blau auf. Ich meine das passiert, wenn die Luftfeuchtigkeit >= 70% ist. 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18

Ruffy
New Homie

Vielen lieben Dank für all die Hilfe! Sobald mein Internet freigeschaltet ist, werde ich die Thermostate mit dem Connector verbinden und dann nochmal berichten.

Maurice
CEO of the Homies

Sofern Du vor Ort schon einen Router mit WLAN hast und der SHC bereits andernorts eingerichtet wurde brauchst Du nicht unbedingt Internet, um die Thermostate zu verbinden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden