abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Rolladensteuerung 2 als Markise Steuerung über Alexa

Mimau001
Apprentice Homie

Hallo zusammen!

ich haben die Rolladensteuerung 2 bei meiner Markise installiert. Über die App kann ich die Markise einwandfrei ein und ausfahren. Leider lässt sich die Markise aber nicht über Alexa steuern. Das Gerät wird in Alexa leider nicht erkannt. Mache ich hier etwas falsch? Die anderen Lichtsteuerungen 2 kann ich ohne Probleme über Alexa steuern. Danke und Grüße Micha

23 ANTWORTEN 23

Christopher
CEO of the Homies

Ohne zu wissen was du bereits gemacht genacht hast, ist es schwer zu sagen was du falsch machst.

 

Hast du denn Alexa schon nach neuen Geräten suchen lassen?

Hast du mal den Skill deaktiviert und neu eingerichtet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Mimau001
Apprentice Homie

Guten Morgen @Christopher , ja, das habe ich alles chon gemacht. Ich finde es auch komisch, das wenn man nach einzelnen Geräten in Alexa suchen möchte, die Funktionsart Rolladen bzw. Markise auch nicht aufgeführt wird. Könnte es eventuell sein, dass das nicht durch Alexa unterstützt wird? 🤔

Christopher
CEO of the Homies

Meine Licht- und Rolladensteuerung 2 habe ich als Lichtsteuerung angeschlossen. Diese wird bei Alexa gefunden und als Schalter angelegt.

 

Wie es sich verhält wenn man es im Bosch als Rolladensteuerung konfiguriert weiß ich nicht.

 

Meine Rolladensteuerng 1 wird zumindest bei Alexa erkannt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@Christopher @Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe das Problem auch bereits bei Bosch gemeldet, nur leider immer noch keine Rückinfo erhalten. 😞 

Weißt du rein zufällig, wann das Relais auf den Markt kommen soll? 

Zum Relais gibt es immernoch keine Infos.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Die Einbindung in HomeKit soll soweit ich weiß nur bei Konfiguration als Rollladensteuerung funktionieren, nicht als Markisensteuerung. Vielleicht verhält es sich bei Alexa ähnlich?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bennymann
Junior Homie

Ich habe leider genau das gleiche Problem. 
Die Rollladensteuerung steuert eine Raffstore/Jalousie und kann in der Bosch App gesteuert werden, aber wird in der Alexa App nicht angezeigt. 
Ich habe mehrfach nach dem Gerät gesucht, den skill aktiviert/deaktiviert, die App neu installiert. Nichts davon hat geholfen. 
gibt es noch Lösungsansätze? 

Mimau001
Apprentice Homie

Gibt es denn überhaupt jemandem, bei dem das funktioniert? Ich habe auch bereits seit über zwei Wochen ein Ticket bei Bosch aufgemacht, doch es rührt sich trotz Nachhakens niemand. Sehr traurig.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mimau001, tut uns leid, dass du bislang keine Rückmeldung erhalten hast. 

Die Bosch Smart Home Licht- und Rollladensteuerung II wird von Google / Alexa unterstützt, sofern das Gerät wie folgt konfiguriert wurde:

- Lichtsteuerung

- Rollladensteuerung

- Jalousiesteuerung 

 

Die Sprachsteuerung von Markisen wird mit dem nächsten Software-Update des Controllers unterstützt, allerdings beschränkt auf Apple HomeKit. In deinem Fall bleibt es also vorerst bei der Steuerung der Markise lediglich über die Smart Home App. 

 

@Bennymann : Bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Service. Halte dann die MAC-Adresse deines Controllers bereit und stelle ein Systemprotokoll zur Verfügung. Hier geht es zur Checkliste Allgemein

Gruß, Philip

Mimau001
Apprentice Homie

Hallo @Philip , vielen Dank für dein Update.

Leider finde ich das sehr Schade, zumal auf der Website damit geworben wird, dass die Markise unter anderem auch mit Alexa steuerbar sein soll. Ist es denn absehbar, dass dies in Alexa integriert werden soll? Danke und Grüße

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mimau001 , danke dir für deine Geduld. Die Sprachsteuerung von Markisen per Amazon Alexa ist momentan nicht in Planung. Sobald das Feature implementiert wird, wird es eine entsprechende Information in den Release Notes geben. Gruß, Philip

Hallo Philip, meine Steuerung II wurde als Rollladensteuerung konfiguriert aber Alexa kennt/findet sie trotzdem nicht.

Welchen Lösungsansatz hast Du hier?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JDB79, werden lediglich Rollladensteuerungen II nicht gefunden oder sind auch weitere Smart Home Geräte betroffen? Etwaige Fehlermeldungen in der Alexa App und/oder in der Smart Home App während der Verknüpfung deines Smart Home Systems mit Amazon Alexa? 

Danke und Gruß, Philip 

Hallo Philip, es werden nur die Rollladensteuerungen II nicht gefunden. Ich habe noch die Fußbodenheizungsregler welche direkt erkannt wurden und auch per Sprachbefehl und/oder Automation geregelt werden können.

Macht es ggf. Sinn, die Steuerung II je Raum zu löschen und nochmal zu installieren?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JDB79, danke für deine Rückmeldung. Bitte keine Geräte löschen und Zurücksetzen. Wir wollen den Aufwand für dich so gering wie möglich halten.

 

Hattest du Alexa nach neuen Geräten suchen lassen, nachdem du die Licht/Rollladensteuerung II als Rollladensteuerung konfiguriert hattest? 

 

Falls ja und dies nicht den gewünschten Effekt brachte, bitte wie folgt vorgehen: Entferne die Verknüpfung mit Alexa in der Bosch Smart Home App. Anschließend die Bosch Cloud deaktivieren. 

 

Nun die Bosch Cloud wieder aktivieren und dein Smart Home System mit Alexa verknüpfen. 

 

Bitte gib uns dann noch einmal Feedback.

 

Danke und Gruß, Philip 

Hallo Philip, dass hat super funktioniert und ich konnte die Steuerungen finden und bereits in eine Routine einbinden.

Hast Du noch einen Tipp wie ich die einzelnen Steuerungen benenne damit ich sie mit Alex steuern kann? Danke 

Mastermind
Experienced Homie

Ich hatte zu Beginn leider auch Probleme mit meinen Licht- und Rolladensteuerung 2. Diese steuern jeweils Rolladen.

 

In Alexa wurden Sie gefunden -. steuern konnte ich aber nur sehr umständlich über den folgendne Umweg:

 

1. In der BSH App - Den Rolladen gemäss dem Raum oder Ort benannt (da der Name als Gerätename an Alexa übergeben wird)

2. In der Alex App das Gerät suchen lassen (wurde dann als Jalousie/Rollade) gefunden

3. Das Gerät ist dann über "alexa [RAUMMANME] auf [xx]Prozent zu verstellen

4. Habe dann in der Alexa App jeweils Sprachroutinen gebaut die bei "alexa ÖFFNE / SCHLIESSE [Raumname] die Verdunklung auf 0% bzw 100% stellt.

 

Somit kann ich den Raum öffnen / schliessen oder eben auf einen <Wert in %> verstellen.

 

 

 

JDB79
Junior Homie

Die Steuerung kann nun über Alex vorgenommen werden aber bei der Erstellung einer Routine kann ich nur verdunkeln(schließen) aber nicht öffnen einstellen. Auch das Öffnen einer erstellten Rollladengruppe funktioniert nicht. Wer hat eine Idee/Tipp?IMG_3558.pngIMG_3559.png