am 09. März 2023 21:49
Hallo zusammen!
ich haben die Rolladensteuerung 2 bei meiner Markise installiert. Über die App kann ich die Markise einwandfrei ein und ausfahren. Leider lässt sich die Markise aber nicht über Alexa steuern. Das Gerät wird in Alexa leider nicht erkannt. Mache ich hier etwas falsch? Die anderen Lichtsteuerungen 2 kann ich ohne Probleme über Alexa steuern. Danke und Grüße Micha
am 03. Mai 2023 14:32
Hallo @JDB79, danke für die Rückmeldung.
Mit welchen Befehlen willst du die Rollläden öffnen lassen?
Alexa reagiert auf folgende Sprachbefehle:
"Alexa, stelle Rollladen "Name Rollladen" auf "X" Prozent.
"Alexa, die "scenario_name" szene starten" oder "Alexa, schalte Szene "scenario_name".
Gruß, Philip
am 03. Mai 2023 14:49
Hallo Philip, Sprachbefehle funktionieren und auch die Routine zum schließen aber öffnen per Routine funktioniert nicht (keine Auswahlmöglichkeit, siehe Screenshots).
am 10. Mai 2023 13:38
Hast Du schon eine Idee?
am 16. Mai 2023 13:56
Hallo @JDB79 , vielen Dank für die Rückmeldung und deine Geduld. In diesem Fall bitte an den Service wenden und dein Anliegen schildern. Gerne auch die hier verwendeten Screenshots beifügen. Hier geht es zur Checkliste: General technical checklist (qualtrics.com)
Danke dir und Gruß, Philip
am 18. August 2025 19:49
Habe die Lösung für dein Problem.
Auch wenn das Problem schon vielleicht für dich behoben wurde schreibe ich mal was dazu um evtl. anderen zu helfen die auf diesen Beitrag stoßen.
Bosch bekommt die Implementierung der Markisensteuerung in Alexa scheinbar bis heute noch nicht hin.
Habe das Problem gelöst, indem ich die Markiese einfach als Rollade angelernt habe und eben nicht als Markise. Kaum als Rollade in der Bosch-App angelernt, kam das popup "Alexa hat ein neues Gerät (ganzkrude Bezeichnung) erkannt. Nach dem Benennen der Markise als "Markise" wurde sie mir auch genau so in der Alexa-App angezeigt.
Hat den, für mich völlig irrelevant Nachteil, dass sie mir in be8den Apps als Rollade angezeigt wird. Damit kann ich aber gut und gerne leben.
Worin genau der Unterschied besteht zwischen Markiese, Rollade und Jalousie bei der Einrichtung kann ich mir nicht erklären.
Hoffe ich konnte irgendwem helfen.
am 18. August 2025 22:04
Ich hab keine Markise eingerichtet. Ich geh aber davon aus, dass die Benennung anders ist.
Das klassische offen / geschlossen passt meiner Meinung nach nicht zu ner Markise. Ich denk mal, das wird anders heißen.
Zweitens. Bei nem Brandalarm fahren alle Rollläden hoch. Durch die Konfiguration als Markise, könnte es sein, das die bleibt, wie sie ist.
18. August 2025 22:17 - bearbeitet 18. August 2025 22:19
Bei einem Brand ist mir egal wohin die Markise fährt. Gerne nach Pirmasens. 🤷
Wenn man Alexa die Markise mit Prozentangaben ausfahren lässt funktioniert es 1A.
am 19. August 2025 07:00
Klar, Hauptsache es funktioniert für dich.
Wenn man jetzt auf der Terrasse eine Senkrechtmarkise hat, die im Brandfall den Fluchtweg versperrt sieht es wieder anders aus.