abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Dimmer

LaPierre
Junior Homie

Hallo und guten Tag.

Ich möchte meine Leuchten mit einem Dimmer von Bosch ausstatten.

Funktioniert dies nur in Verbindung mit einem Taster oder kann ich einen ganz normalen Schalter mit Wippe verwenden?

Einen Taster kann ich leider nicht nachrüsten.

Mir ist klar, dass ich den Taster nicht nur zum ein- und ausschalten verwenden könnte, sondern auch zum dimmen der Leuchte.

Beim normalen Schalter wäre nur ein- und ausschalten möglich. Dimmen müsste ich die Leuchten dann über das Smartphone oder über Sprachsteuerung.

Ist meine Überlegung richtig?

Gruß Armin

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

An sich funktioniert nur ein Taster, weil der Impuls zum ein- und ausschalten verwendet wird.

Möchtest du einen Schalter verwenden, müsstest du immer ein- und ausschalten um dieses Impulsverhalten nachzustellen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
CEO of the Homies

Wie bereits hier erwähnt, die zweite Möglichkeit wäre den Eingang zu entkoppeln und den Dimmer mit dem Schalter per Automation zu steuern.

Was mir zu dem Thema noch eingefallen ist, ist das man per Automation auch immer ein Dimmwert in % hinterlegen muss. Das bedeutet, man legt zum Beispiel eine Automation mit "einschalten 100%" an.

Wenn man nun beim letzten Mal das Licht (per Smartphone) heruntergedimmt hat. Wird es mit den Schalter immer auf 100% eingeschaltet und der letzte Dimmwert wird ignoriert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >120 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Rechtswidrigen Inhalt melden