vor 9 Stunden
Hallo und guten Tag.
Ich möchte meine Leuchten mit einem Dimmer von Bosch ausstatten.
Funktioniert dies nur in Verbindung mit einem Taster oder kann ich einen ganz normalen Schalter mit Wippe verwenden?
Einen Taster kann ich leider nicht nachrüsten.
Mir ist klar, dass ich den Taster nicht nur zum ein- und ausschalten verwenden könnte, sondern auch zum dimmen der Leuchte.
Beim normalen Schalter wäre nur ein- und ausschalten möglich. Dimmen müsste ich die Leuchten dann über das Smartphone oder über Sprachsteuerung.
Ist meine Überlegung richtig?
Gruß Armin
vor 9 Stunden
An sich funktioniert nur ein Taster, weil der Impuls zum ein- und ausschalten verwendet wird.
Möchtest du einen Schalter verwenden, müsstest du immer ein- und ausschalten um dieses Impulsverhalten nachzustellen.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Wie bereits hier erwähnt, die zweite Möglichkeit wäre den Eingang zu entkoppeln und den Dimmer mit dem Schalter per Automation zu steuern.
Was mir zu dem Thema noch eingefallen ist, ist das man per Automation auch immer ein Dimmwert in % hinterlegen muss. Das bedeutet, man legt zum Beispiel eine Automation mit "einschalten 100%" an.
Wenn man nun beim letzten Mal das Licht (per Smartphone) heruntergedimmt hat. Wird es mit den Schalter immer auf 100% eingeschaltet und der letzte Dimmwert wird ignoriert.