abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Raumthermostat - Pulsweitenmodulation

D-Kurt
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

PWM verhindert korrekte Regelung der Heizungssteuerung!

Ich habe zusätzlich zur Ventilsteuerung der Heizkörper noch eine Laufmeldung zur Gastherme.

Dieses PWM-Signal kann aber die Therme nicht korrekt steuern da das Signal ja ständig

aus/ein Befehle liefert .

Kann man/ich den PWM-Modus deaktivieren?

 

LG Kurt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @D-Kurt Das Bosch Smart Home Raumthermostat Fußbodenheizung verwendet statt einer 2-Punkt Regelung eine Pulsweitenmodulation zur Regelung der Soll-Temperatur im Raum. Eine Deaktivierung ist technisch nicht vorgesehen. Viele Grüße, Phil. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @D-Kurt Das Bosch Smart Home Raumthermostat Fußbodenheizung verwendet statt einer 2-Punkt Regelung eine Pulsweitenmodulation zur Regelung der Soll-Temperatur im Raum. Eine Deaktivierung ist technisch nicht vorgesehen. Viele Grüße, Phil. 

D-Kurt
Apprentice Homie

Hallo Philip,

danke für die Info! schade!

Sieht nicht gut aus für meine Steuerung denn die Pulsweitenmodulation kann ich bei der Therme nicht gebrauchen. Die Arbeitet mit 2-Punktsignal, werde aber sicher eine Lösung finden.

Ein neuer Versuch findet gerade statt.

Viele Grüße aus Österreich, Kurt

Hallo @D-Kurt

ich stehe gerade vor einem ganz ähnlichen Problem. 

Bei mir ist die Anforderung der Wärmepumpe an das Raumthermostat gekoppelt. Mit dem Ergebnis, dass die Anlage mit dem "neuen" PWM-Regler ständig ein- und aus schaltet. Das kann auf Dauer der Lebensdauer der Anlage nicht förderlich sein. 

Der "alte" 2 Punkt Regler hat natürlich deutlich seltener angefordert und ließ die Anlage durchgängig laufen, bis SOLL erreicht war. 

Ggf. führt in meinem Fall auch eine Verlängerung der Pulsweite (z.B. auf 30 Minuten) zum Ziel? 

 

Hast du für dein Problem mittlerweile eine Lösung gefunden? 

 

Viele Grüße, Jan

D-Kurt
Apprentice Homie

Hallo j2e,    2 Punktsteuerung würde mir auch besser gefallen!

Am PWM-Signal kann man (glaube ich) auch nix verändern.

Ich habe die Pulsweite "0" mit einem nachgeschaltenem Zeitrelais od. Treppenlichtschalter etc.(ca. 3 min) überbrückt. Somit hab ich immer PW "1" (sofern sich die Pulsweite "0" nicht weiter erhöht)

Davor ev. noch ein normales Relais schalten. Klingt umständlich aber funktioniert!

 

LG Kurt