abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Raumthermostate zusammenschalten?

Simsel81
Apprentice Homie

Liebe Community,

 

kann man smarte Bosch Raumthermostate per Software zusammenschalten? Der eine soll dem anderen immer automatisch folgen.

 

Hintergrund: Es gibt einen großen Raum (Wohnzimmer mit Fluren) mit Heizkreis und Regler/Thermostat, der an eine offene Küche angrenzt, die einen eigenen Heizkreis hat mit Regler.

Bauträger hat vergessen, Kabel zu ziehen, damit man die Regelung von Wohnzimmer und Küche über einen Regler mit Thermostat steuern könnte.

 

Können die Bosch Raumthermostate das leisten? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

 

Besten Dank vorab

Simon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Simsel81 .

Aus den beiden Thermostaten wird ein Mittelwert gebildet. Wenn also küche 22 c° grad wäre und Wohnzimmer 24c° wäre, zeigen beide 23c° an. Es verhält sich wie 1 Thermostat. Also beide gehen gleichzeitig auf und wieder zu. Das gleiche habe ich auch im Badezimmer. Einmal Fußbodenheizung und einmal Handtuchheizkörper. Beide sind einem Raum zugefügt, und verhalten sich wie 1 Thermostat mit einem Mittelwert.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Simsel81 .

Ich habe auch ein Wohn/Esszimmer mit offener Küche. Ein Thermostat in der Küche, eins im Wohnbereich. Ich habe aus dem ganze. Ein Raum gemacht der "Wohnraum" heißt mit beiden Thermostaten drin. Damit fungieren sie als ein Thermostat. Ändert man das eine, geht das andere mit. Auch die Lüftungserkennung mit Fensterkontakt regelt dann beide Thermostate in dem Raum.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich ja sehr interessant an. Bedeutet das, dass wenn ein Thermostat erkennt, dass die (für beide gleich) eingestellte Temperatur unterschritten wurde, beide Heizkreise aufmachen (also auch der Heizkreis, wo die Temperatur nicht unterschritten wurde)? Oder bezieht sich das nur auf die Einstellung der Temperatur?

Interessant wäre auch, wann beide wieder zumachen? Wenn die Temperatur bei beiden unterschritten ist?

 

Für den Regelkreis optimal wäre es wahrscheinlich, wenn man ein Thermostat als Master für den Raum defnieren könnte und das andere einfach folgt.

 

Aber deine Antwort gibt mir schon mal Hoffnung 😉

 

Viele Grüße

Simon

Hallo @Simsel81 .

Aus den beiden Thermostaten wird ein Mittelwert gebildet. Wenn also küche 22 c° grad wäre und Wohnzimmer 24c° wäre, zeigen beide 23c° an. Es verhält sich wie 1 Thermostat. Also beide gehen gleichzeitig auf und wieder zu. Das gleiche habe ich auch im Badezimmer. Einmal Fußbodenheizung und einmal Handtuchheizkörper. Beide sind einem Raum zugefügt, und verhalten sich wie 1 Thermostat mit einem Mittelwert.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske ,

habe gestern Abend noch über die Lösung mit der Durchschnittsbildung nachgedacht, auch weil der Heizkreis in der Küche im Verhältnis 1:4 kleiner ist als der im Wohnzimmer und die Thermostate auch gut 7m auseinander hängen. Ich denke aber, dadurch, dass alle gleichzeitig auf- und zumachen, sollte es schon passen. Vielleicht ist es sogar etwas besser, als wenn einer immer dem anderen einfach folgen würde.

 

Ist diese Funktionalität irgendwo noch von Bosch dokumentiert? Würde die Info gerne an den Fachingenieur weitergeben, da wäre das hilfreich. Hatte jetzt auch mal in der Anleitung von dem Bosch Smart Home Controller nachgesehen, die ist aber eher kurz gehalten (heute ja so üblich).

 

Aber besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe, werde die Lösung weiter verfolgen!

 

Viele Grüße

Simon

Hallo @Simsel81 .

Die Funktion habe ich nirgends niedergeschrieben gesehen. Ich habe es nur dadurch entdeckt, dass ich es so installiert habe. Ich habe es so gemacht, weil ich bei einem offenen wohnkonzept, die Lüftungserkennung im gesamten Raum nutzen wollte. Also küche soll runtergehen mit der Temperatur wenn die Terrassentür auf ist. Und es funktioniert gut bei uns. Die küche ist bei uns um die Hälfte kleiner, also 1:2 Verhältnis. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hi @M_Rapske ,

 

nur um ganz sicher zugehen; bei den Raumthermostaten in deiner offenen Küche und deinem Wohnzimmer, die du zusammengeschaltet hast, handelt es sich um Raumthermostate für die Fußbodenheizung (so ist es bei mir der Fall, hatte ich nicht explizit geschrieben).

 

Besten Dank vorab für eine kurze Rückmeldung

Simon

Hi @Simsel81 .

Ja die Thermostate sind für die Fußbodenheizung 230V. 

 

Ich habe dir mal Screenshots angehängt was die messen und was angezeigt wird.

 

21,9 C° / 22,2C° = 22C°

Screenshot_20220116-200810_Smart Home.png

Screenshot_20220116-200701_Smart Home.png

Screenshot_20220116-200651_Smart Home.png

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Metal2508
Homie

Hallo, kann man nicht einfach für beide zusammengelegten Räume nur ein Thermostat nehmen (setzt voraus, das man im Verteilerkasten die beiden Steller auf den Anschluss des eine Thermostates legt?

Gute Idee, geht leider nicht.

Mit meinem konventionellen Thermostat funktioniert genau das. Drei Kreisläufe : Küche, Wohnzimmer und Fensterkreis Wohnzimmer. Die letzten beiden waren von Anfang an auf einem Thermostat. Dann hab ich die Wand zur Küche rausgenommen.  Und dann das Thermostat entfernt und im Verteilerkasten den Steller mit den anderen beiden zusammengeschlossen funktioniert einwandfrei. Meine Frage kommt in Neuem Beitrag….

Metal2508
Homie

Hallo zusammen,

das, was mit konventionellen Thermostaten geht, funktioniert auch mit dem Bosch Raumthermostat 230V für Fussbodenheizung. Habe das ganze eben in Betrieb genommen, ich habe 4 Stellmotoren über ein Bosch Raumthermostat angesteuert, und das funktioniert. Macht natürlich nur für große bzw. zusammengelegte Räume und entsprechend mehreren Heizkreisläufen Sinn, wo man schön zentral ein Thermostat hat. Dafür kann man dann mit einem Thermostat auskommen. Wer noch gleichmässiger / verteilter messen will, kann natürlich mehrere einsetzen, wenn die Leitungen existieren. on man ein normales Raumthermostat mit dem Fussbodenthermostat synchen kann, können sicher die Bosch Experten sagen.