abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230 V ==> Einbindung Buderus Wärmepumpe

Johta
New Homie

Hallo Community,

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit Kurzem eine Buderus Wärmepumpe WLW176i mit dem Kommunikationsmodul MX400 im Einsatz. Die Steuerung läuft über die My Buderus App. Ich würde nun gern die Bosch Raumthermostate II 230 V zur smarten Steuerung hinzufügen. Hat Jemand Erfahrung, ob das technisch möglich ist, und wenn ja, was ich dazu benötige. Meine erste Recherche hat ergeben, dass ich dazu den Bosch Smart Home Controller brauche. Aber ist das alles? Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Johannes

1 ANTWORT 1

Maurice
Poweruser

Das ist nicht möglich, denn das MX400 ist nicht kompatibel zu Bosch Smart Home. Die Thermotechnik-Welt ist bei Bosch leider nicht mehr in die Smart Home-Welt integrierbar. Für ältere Heizungen gab es eine Lösung mit MB LAN / LAN 2 / LANi, die wurde aber eingestellt und einen Nachfolger gibt es nicht.

Falls Du eine Fußbodenheizung hast, dann könntest Du mit dem Raumthermostat II 230V zwar deren Stellantriebe steuern, eine Anbindung an die Wärmepumpe gibt es aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden