abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Wärmepumpe

Calogero
Homie

 Guten Morgen 

 

Habe hier bezüglich Einstellung,

der Wärmepumpe sehr gute Erfahrung gemach ein danke an (WHASSE1)

 

 konnte meine Einstellung der Wärmepumpe gut optimieren bezüglich Verbrauch und Taktung.

 

im Bild wird die Max.vorlauftemperatur angezeigt,

wozu ist sie Notwendig ?

 

sie Stand ursprünglich auf 75grad

 

Betreibe das ganze mit einer fussbodenheizung mit Wärmepumpe im Badezimmer zusätzlich ein Handtuchwärmer.

 

IMG_2586.jpeg

 

6 ANTWORTEN 6

mazeza
Head of the Homies

Das bedeutet das deine Heizung eine max. Vorlauftemperatur von 50 Grad erreichen kann , egal wie weit die Außentemperatur absinkt.

Dann sollte es doch egal ob ich 75grad einstelle oder 40grad !?

 


bezüglich Verbrauch 

 

Mein Endpunkt steht auf 35grad

 

dann verbrauche ich nicht mehr oder weniger

 

wie verhält sich das bezüglich Brauchwasser , 

steht bei mir auf 56grad ?

 

ist das unabhängig? Von der Max.vorlauftemperatur bei der Heizkurve

 

 

mazeza
Head of the Homies

Eigentlich ja, Aber wenn es mal - 20 grad und weiter runter geht könnten die eingestellten 50 Grad nicht ausreichen um die Bude warm zu kriegen. 

Deine eingestellten 36 Grad legen ja nur die Heizkurve fest . Diese steigt ja mit sinkender Temperatur weiter an bis zur eingestellten max. Vorlauftemperatur. 

zu 2. Dein Brauchwasser wird auf 56 Grad erhitzt , hat mit der Vorlauftemperatur nichts zu tun .

Ob du 56 Grad heißes Wasser brauchst ,musst du selbst entscheiden , mir reichen 40 Grad zum Duschen z.B.

Dankeschön 

Hallo mazeza,

 

Ist 40 Grad im Warmwasserspeicher nicht etwas riskant im Bezug auf die Legionellengefahr?

 

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Legionellen-im-Trinkwasser-Richtige-Temperatur-einstellen,leg...

 

VG

Michael 

mazeza
Head of the Homies

Ich habe keinen Speicher. Bei einem Speicher hast du dann ja auch noch die Option die Thermische Desinfektion zu aktivieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden