abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230 V vs. Heizkörperthermostat I

DB2
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe im Wohnzimmer und Bad , jeweils, die Fußbodenheizung am Raumthermostat II und den Heizkörper am Heizkörperthermostat I. Jetzt habe ich den Eindruck, dass zum Erreichen der gewünschten Raumtemperatur der Heizkörper eher geöffnet wird, und die träge Fußbodenheizung gar nicht erst geschalten wird. Man kann es auch an den geöffnetn Ventilpos. ca. 30%-45% in der App nachlesen.

Was kann ich tun, damit die Fußbodenheizung wieder mehr aktiviert wird, und nicht der Heizkörper schneller ist?

 

Danke

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Läuft das Heizkörperthermostat über das Raumthermostat oder agiert es unabhängig davon? Wenn in der App in einem Raum, könntest du das mal trennen und dem Heizkörper einem eigenen Raum geben.

 

Gibt es in der Fußbodenheizung eine Verzögerung, bis diese geöffnet wird? Kannst Du ja testen, indem Du den Heizkörper mal auf eine niedrigere Temperatur stellst. Fenster auf und die FBH müsste öffnen. Bzw. wann öffnet diese bzw. würde diese öffnen? Erst dann, wenn der Heizkörper die Temperatur bereits wieder hergestellt hat?

Du kannst den Heizkörper morgens auch länger in der Kaltphase lassen, dann heizt morgens die Fußbodenheizung. Und Du lässt den Heizkörper ein halbes Grad unter der Fußbodenheizung. Dann heizt dieser nur bei kurzfristigen Schwankungen wie nach dem Lüften, die Fußbodenheizung erhält aber die Temperatur über den Tag. 

Sicher kann jemand mit einer gleichen Konstellation berichten, wie das bei ihm funktioniert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo,

leider übernimmt das Raumthermostat II die Steuerung des Heizkörperthermostats mit.

Dadurch wird meine Fußbodenheizung praktisch "kalt" gestellt, da der Heizkörper immer die Heizleistung schneller übernimmt, als die Fußbodenheizung.

Die Stellantriebe der Fußbodenheizung funktionieren, doch das System ist zu träge.

 

Maurice
CEO of the Homies

Wenn Du für die Heizkörperthermostate einen eigenen Raum anlegst, dann kannst Du diesen eine andere (niedrigere) Soll-Temperatur vorgeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden