abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230 V vs. Heizkörperthermostat I

DB2
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe im Wohnzimmer und Bad , jeweils, die Fußbodenheizung am Raumthermostat II und den Heizkörper am Heizkörperthermostat I. Jetzt habe ich den Eindruck, dass zum Erreichen der gewünschten Raumtemperatur der Heizkörper eher geöffnet wird, und die träge Fußbodenheizung gar nicht erst geschalten wird. Man kann es auch an den geöffnetn Ventilpos. ca. 30%-45% in der App nachlesen.

Was kann ich tun, damit die Fußbodenheizung wieder mehr aktiviert wird, und nicht der Heizkörper schneller ist?

 

Danke

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Poweruser

Läuft das Heizkörperthermostat über das Raumthermostat oder agiert es unabhängig davon? Wenn in der App in einem Raum, könntest du das mal trennen und dem Heizkörper einem eigenen Raum geben.

 

Gibt es in der Fußbodenheizung eine Verzögerung, bis diese geöffnet wird? Kannst Du ja testen, indem Du den Heizkörper mal auf eine niedrigere Temperatur stellst. Fenster auf und die FBH müsste öffnen. Bzw. wann öffnet diese bzw. würde diese öffnen? Erst dann, wenn der Heizkörper die Temperatur bereits wieder hergestellt hat?

Du kannst den Heizkörper morgens auch länger in der Kaltphase lassen, dann heizt morgens die Fußbodenheizung. Und Du lässt den Heizkörper ein halbes Grad unter der Fußbodenheizung. Dann heizt dieser nur bei kurzfristigen Schwankungen wie nach dem Lüften, die Fußbodenheizung erhält aber die Temperatur über den Tag. 

Sicher kann jemand mit einer gleichen Konstellation berichten, wie das bei ihm funktioniert. 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo,

leider übernimmt das Raumthermostat II die Steuerung des Heizkörperthermostats mit.

Dadurch wird meine Fußbodenheizung praktisch "kalt" gestellt, da der Heizkörper immer die Heizleistung schneller übernimmt, als die Fußbodenheizung.

Die Stellantriebe der Fußbodenheizung funktionieren, doch das System ist zu träge.

 

Wenn Du für die Heizkörperthermostate einen eigenen Raum anlegst, dann kannst Du diesen eine andere (niedrigere) Soll-Temperatur vorgeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden