gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich bekomme demnächst eine Buderus WLW186i Wärmepumpe mit MX400, Bosch Smart Home Controller II und 13 Stk Heizkörper Thermostat II.
Ziel ist eine Einzelraumregelung für 5 Räume.
Nun scheint es so zu sein, dass die Buderus=Bosch Wärmepumpe NICHT ins Bosch Smart Home eingebunden werden kann. Oder zumindest nicht ohne den teuren, komplexen und für mich sonst sinnlosen Energiemanager.
Mit dem alten MX300, SRCplus und den alten Buderus Heizkörper-Thermostaten THK konnte man eine Einzelraumregelung realisieren, ganz ohne Smart Home Komponenten.
Mit Bosch Smart Home ist das nun nicht mehr möglich? Das kann ich nicht glauben.
Dazu meine Frage an Euch:
Wie funktioniert eine Einzelraumregelung nun mit meiner Konfiguration OHNE den Energiemanager?
Das Auf- und Abdrehen der Heizkörperventile regelt zwar die Temperatur in den Zimmern, aber Anfordern von Wärme sobald zumindest ein Ventil geöffnet ist, Regelung der Vorlauftemperatur, Verhindern von hydraulischen Problemen (alle Ventile geschlossen) etc etc braucht mehr Logik. Kann mir nicht vorstellen, dass dies dann funktioniert.
vor 9 Stunden
Da bist Du leider schlecht beraten worden. Die Lösung aus MX300 oder MX400, THK bzw. THIW und HomeCom Easy- / MyBuderus-App ist bei Bosch Thermotechnik weiterhin aktuell.
Nur bei Bosch Smart Home wurde das baugleiche Heizkörper-Thermostat durch das Heizkörper-Thermostat II ersetzt. Das ist aber nicht kompatibel zur Thermotechnik-Welt (MX300, MX400, CT200). Und eine Lösung, um aktuelle Wärmepumpen ohne Energiemanager in Bosch Smart Home zu integrieren gibt es leider nicht.
vor 30 Minuten
Vielen Dank! Ich habe es befürchtet.