abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller hat leider nur Netzwerk-Festanschluss! Keine Verbindung über WLAN! Nicht mehr zeitgemäß!

Grizzly_de
Junior Homie

Leider nur Netzwerk-Festanschluss! Keine Verbindung über WLAN! Wieso das? Das System kommt mir vor wie aus dem letzten Jahrhundert! Ich kann in den Untergeschossräumen keine Smart-Home-Heizkörperthermostate anbringen, da ich keine Verbindung zu dem an die Fritz!Box im OG angeschlossenen Smart-Home-Controller II bekomme!

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Abhilfe schaffen die Zigbee Repeater, also alle 230 V versorgten Bosch Geräte, außer die Außensirene.

Oder du bringst dein LAN über einen WLAN Repeater mit LAN-Anschluss für den Controller in eine andere Etage.

Oder nutzt Powerline Adapter für selbiges.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Senior Homie

Hallo @Grizzly_de , die Bosch Geräte verbinden sich über Zigbee mit dem Controller. Die Zigbee Reichweite kannst Du durch bestimmte Bosch Geräte verlängern (siehe hier ). Ein typisches Beispiel wäre der Zwischenstecker kompakt, der als Repeater für das Zigbee Funknetz eingesetzt werden kann. Der Controller baut dann ein entsprechendes Zigbee Mesh auf.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Geomo
CEO of the Homies

@Grizzly_de Oder strategisch platziere Zwischenstecker Kompakt (zur Etagenüberwindung möglichst vertikal zum Controller installieren). LEDvance ZigBee-Leuchten, die permanent mit Strom versorgt sind, können ebenfalls die ZigBee Reichweite erhöhen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.4 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Gegen ein WLAN Modul im Controller zur Verbindung mit dem Heimnetz spricht m.E. neben dem Kostenfaktor vor allem die (erwartbare) Störanfälligkeit. Denn Zigbee funkt, genau wie das klassische WLAN, auf 2,4 GHz, weshalb Controller und Router auch einen gewissen Abstand (> 1 m) haben sollten.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden