abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II betrieb ohne Controller möglich??

thor-s10
Observer Homie

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf eine absolute Anfängerfrage. Habe sie aber bisher nicht gefunden...

Ist die Installation von ein oder zwei Raumthermostaten ohne Controller möglich??

Die Thermostate sollen auch nicht mit anderen Geräten kommunizieren, auch nicht mit einer Sprachsteuerung. Sie sollen nur das machen, wofür sie an der Heizung hängen. Zum Regeln.

Möglich Ja oder Nein???

Besten Dank für die Antworten !!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Oliver-684
Apprentice Homie

Hallo,

nein, das ist nicht möglich.

Der Sinn hinter smarten Geräten ist ja gerade die Kommunikation untereinander. Wenn Sie nur ein Gerät zum regeln benötigen ist das klassische Thermostat aus dem Baumarkt die richtige Wahl - und die wesentlich günstigere.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Oliver-684
Apprentice Homie

Hallo,

nein, das ist nicht möglich.

Der Sinn hinter smarten Geräten ist ja gerade die Kommunikation untereinander. Wenn Sie nur ein Gerät zum regeln benötigen ist das klassische Thermostat aus dem Baumarkt die richtige Wahl - und die wesentlich günstigere.

Besten Dank für deine Antwort Oliver.

Es würde für mich allerdings doch Sinn machen, um z.B. gewisse Räume besser zu Regeln.

Das Bad als Beispiel. Kein großer Aufenthalt, kann tagsüber irgendwas zwischen 17 u 18 Grad haben. Mit dem Thermostat kann ich aber schon mal Zeiten programmieren, in denen der Raum bis auf 20Grad  geheizt wird. Wie schnell wird vergessen, ein manuelles Thermometer wieder runter zu regeln... 

Die Einsparpotenziale sehe ich pro Heizung und Raum. Natürlich auch im Ganzen, aber als Anfänger bin ich noch nicht so weit... 😉

Besten Dank!!

Damit hast du natürlich vollkommen Recht und das ist auch Sinnvoll.

Nur dafür brauchst du eben ein smartes Thermostat das übergeordnet gesteuert wird. Nämlich zum Beispiel von einem Controller, der dem Gerät sagt zu welchen Zeitpunkten (oder auch anderen Bedingungen) welche Temperaturen eingestellt werden sollen.

gris5
Senior Homie

Im Titel sagst zu zwar Raumthermostat II aber im Textvlese ich Heizkörper-Thermostat II raus.

Ums kurz zu machen: Nein.

 

Kein Bosch Smart Gerät funktioniert ohne den Smart Home Controller II / (Smart Home Controller). 

Wenn du also die Bosch Heizkörperthermostate verwenden willst, betötigst du ebenfalls einen Controller sowie falls die Reichweite nicht ausreicht einen Zwischenstecker Kompakt .

Ansonsten musst du auf Produkte anderer Hersteller setzen.

thor-s10
Observer Homie

Moin Gris5, auch Dir besten Dank für deine Antwort.

Ja, es geht mir in erster Linie um die Heizkörperthermostate. Und mit so einem Umfang, bei den Kosten bleibt wirklich nichts hängen. 

Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung dann von dem Thema, aber bei den Kosten finde ich es nicht wirklich smart vom Hersteller.... schade.

Dann guck ich mal, was Mitbewerber so können.

 

Danke

Wenn du nicht unbedingt eine Steuerung per Smartphone brauchst, würden es theoretisch auch normale Heizkörperthermostate mit Zeitschaltuhr tun. Gibt es in vielen Baumärkten und Online sehr günstig zu haben!

AxlRose
Vice President of the Homies

Bei den wirklichen Mitbewerbern ist es nicht anders. Die benötigen auch eine Steuereinheit über die man zentral (und auch ausserhalb der Wohnung) seine Thermostate steuern kann.

 

Was Dir vorschwebt, ist ein Thermostat, der manuell pro Wochentag z.B. mit zwei Temperaturzeiträumen programmiert werden kann. Diese Teile Öffnen und Schliessen dann auch in der Heizpause regelmäßig damit sich der Ventilstift nicht festsetzt. Wie @gris5 geschrieben hat gibt es sowas günstig im Baumarkt.

 

Wirklich smart ist das aber nicht, weil es teilweise umständlich zu programmieren und zu verändern ist. Ausserdem kann man auch nicht auf Einflüsse reagieren. Deshalb haben die smarten Thermostate ihren Preis und benötigen eine Steuereinheit. Dafür hat man aber auch viel mehr Möglichkeiten und wenn man das Heizverhalten pro Raum oder insgesamt ändern möchte, lässt sich das deutlich einfacher umsetzen.

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden