vor 2 Wochen
Ich habe meine Treppenbeleuchtung an Sonnenaufgang und -untergang gekoppelt. Manchmal stört mich, dass es tagsüber so trübe oder dunkel ist und ich die Beleuchtung manuell anschalten muss.
Besser wäre es, wenn ich es mit einem Dämmerungsschalter machen könnte. Die Außenkameras haben ja sowas drin, denn sie schalten bei einer bestimmten Belichtung das ambiente Licht an bzw. aus. Wenn ich das auswerten könnte...
Ich kann mir einen Elektronik-Bausatz kaufen und in das System integrieren. Aber bevor ich löte, wollte ich mal hören, ob es bessere Ideen gibt.
vor 2 Wochen
Du kannst auch den Helligkeitssensor des Bewegungsmelder verwenden. Der lässt sich in Automationen verwenden.
vor 2 Wochen
der Bewegungsmelder II ist sogar für außen geeignet. Für Lichter funktioniert das gut. Zur Rolladensteuerung nur mit Umweg über einen Zustand, da sonst an Tagen mit Wolken die Rolläden erst auf und dann bei einer fetten Wolke wieder zugehen können, wenn es wieder dunkler wird und kurz danach wieder auf, wenn‘s wieder heller wird. Hier kann man aber mit dem ersten Öffnen beim Überschreiten einer Helligkeitsschwelle in der Automation auch einen Zustand aktiv schalten und ihn 2-3 h später wieder deaktivieren. Diesem baut man dann mit UND Zustand=nicht aktiv als Bedingung in die Automation.
vor 2 Wochen
Ich wollte eigentlich kein neues Gerät kaufen, weil die Außenkamera ja sowas eigentlich weiß.
Aber wenn ich mir sowas leisten *würde*, könnte man dann auch Anwesend / Abwesend damit schalten ?Also 1 Stunde keine Bewegung (innen angebracht natürlich) -> Zustand "Heizung" aus.
Wenn Bewegung -> Zustand "Heizung" an.
vor 2 Wochen
Ich kann jetzt nur für den Bewegungsmelder II [+M] sprechen. Dieser beherrscht das leider nicht direkt. Als Auslöser steht nur "Bewegung erkannt" zur Verfügung. Obwohl er genau die gewünschte Info in der Gerätekachel anzeigt.
Aber: Du kannst natürlich damit einen Zustand für eine Stunde schalten. Tritt das Ereignis wiederholt ein, verlängert sich der eingeschaltete Zustand.
Tritt innerhalb der Stunde keine erneute Bewegung ein, schaltet der Zustand ab, was wiederum in der Zielautomation als Auslöser nutzbar ist.
vor 2 Wochen
Ja, so schalte ich manche Automationen auch.
Der Bewegungsmelder schaltet einen Zustand. Wenn nach einer gewissen Zeit keine Bewegung erkannt wurde, geht der Zustand aus.
Mit dem ausschalten könnte man dann die Heizung schalten.