abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenverbrauch Bosch Serie 8 Waschtrockner (home Connect)

10euro
New Homie

Hallo zusammen, 

ich habe einen Bosch Serie 8 Waschtrockner gekauft. Ich möchte diesen mit der Home Connect App verbinden. Im waschkeller wo dieser steht habe ich leider kein WLAN, jedoch LTE, was bedeutet ich werde mir eine neue SIM Karte zulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie viel Datenvolumen so ein Waschtrockner denn benötigt.

Kommuniziert dieser nur um die App mit dem neuesten Status mitzuteilen und brauche demnach nur wenige MB oder kann es passieren das der Waschtrockner sich auch Mal ein Generalupdate im Gigabyte-bereich herunterläd?

Konkret würde mich interessieren ob im Jahr mehr als 2,6gb an Datenvolumen anfallen. 

Im Internet konnte ich nichts dazu finden, hat jemand Erfahrung?

1 ANTWORT 1

Maurice
Poweruser

Eigentlich off-topic, da Home Connect und nicht Bosch Smart Home.

Dennoch: 2,6 GB im Jahr sollten gut ausreichen. Anders als der Controller von Bosch Smart Home ist die weiße Ware nicht kontinuierlich online, sondern nur, während sie in Betrieb ist. Übertragen werden in der Regel nur Statusdaten und Steuerkommandos.

Firmware-Updates gibt es eher selten - bei meiner Waschmaschine vier oder fünf Updates in über acht Jahren.

Da Du hier in der Bosch Smart Home Community schreibst und das vielleicht auch einsetzt: Waschtrockner sind soweit ich weiß nach wie vor nicht kompatibel.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden