am 07. Oktober 2023 09:53
Hallo,
ich würde gerne meine Wärmepumpe-Außeneinheit von Bosch vor Diebstahl schützen, indem ich sie mit einem Tür/Fensterkontakt versehe, der bei Losschrauben vom Fundament auslöst (Vibrationen als Auslöser zu nehmen, ist nur auf den ersten Blick smart 😉 ) Gibt es Ideen, wie man das als Automation für die Alarmanlage /Außensirene hinterlegen könnte?
07. Oktober 2023 10:07 - bearbeitet 07. Oktober 2023 10:09
Schau mal hier in diesem Thema. Da wurde das schon mal andiskutiert und ein paar Ideen platziert. Die richtige Lösung ist wahrscheinlich sehr individuell.
Edit: wenn du einen Tür-/Fensterkontakt II Plus nimmst, kann dieser als Auslöser im Alarmdienst definiert werden. Alarm auslösen lassen ist also kein Problem.
am 07. Oktober 2023 13:10
Ich würde einen mechanischen Schutz für ausreichend betrachten. So etwas, zum Beispiel: Sicherheitsmuttern
am 07. Oktober 2023 13:32
Ein mechanischer Schutz, ggf. auch zusätzlich, ist natürlich immer gut. Und du hast recht, manchmal am effektivsten.
Weiteres Beispiel: einfach einen Schweißpunkt zwischen Mutter und Bolzen setzen, geht mit WIG / MIG auch bei Edelstahl. Oder Inbusschrauben verwenden und in den Innensechskant eine Kugel schlagen. Da gibt's viele kreative Möglichkeiten.