abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update 10.10.1

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update 10.10.1 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

81 ANTWORTEN 81

Geomo
CEO of the Homies

@Sailor71 welche SW ist aktuell auf Deinem Controller und welche Version hat Deine App?

Hast Du die BSH App schon mal komplett geschlossen (nicht deinstalliert) und neu geöffnet?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sailor71
Apprentice Homie

Controller 10.10.2612-27278

App 10.10.0

BSH App zigmal komplett geschlossen und neu geöffnet

 

DANKE für Deinen Support!

Geomo
CEO of the Homies

@Sailor71 Wir haben unsere Systeme seit 5 und 2,5 Jahren und hatten noch nie auch nur annähernd solche Probleme.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router und anderen Funkquellen (Bridges)? Ca. 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wir hatten hier auch schon Fälle, wo alte Funksubwoofer so gestört haben, das auf dem BSH System keine Kommunikation mehr ging. Die Kommunikation ließ sich da mit dem Subwoofer an- und abschalten.

 

Hast den Controller schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt und wieder angeschlossen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sailor71
Apprentice Homie

Ja und ja. War auch der erste Hinweis von der Hotline. Aber hat leider nichts gebracht.

Geomo
CEO of the Homies

@x19driver ich denke, Du hast einfach zu früh und unnötigerweise den Reset durchgeführt.
Beim Update wird darauf hingewiesen, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich wieder alle Geräte neu verbinden.

Die Geräte werden durch das Scannen des individuellen QR-Codes verbunden. Das das nicht zwei mal funktioniert, ist doch eigentlich logisch.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

x19driver
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

ich habe nur über 30 Stunden gewartet. Wenn das zu früh ist, dann hast Du Recht.

Wenn das die Logik von Bosch ist...

Geomo
CEO of the Homies

@x19driver in Zweifelsfall im erst mal den Controller für 10 Minuten von LAN und Strom trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Mit dem Begriff "Smart" macht sich Bosch absolut lächerlich.

Nichts hat sich geändert, Soft-/Firmware sind up-to-date, aber immer noch heizen die Stellantriebe mit mind 18%, obwohl der Raumthermostat seit Abschalten der "Heizpause" (tagsüber, manuell) bereits einige Grad über der Temperaturvorgabe anzeigt.

Herr der Lage bin ich anscheinend nur noch durch die Funktion "Heizpause", die tatsächlich 0% auf 0% Öffnung regelt. Da kann ich auch gleich bei Danfoss bleiben, billiger, gleicher Aufwand, und die Dinger kommen nicht auf die Idee, während meiner Abwesenheit plötzlich eine Sauna aus meinem Zuhause zu machen.

Nervig bei "Heizpause" ist, dass nach Umschalten auf "Heizen" meine Vorgabe "Manuell" ignoriert und die Zeitvorgabe hergenommen wird. Geht's noch?! Wenn ich das System im Zustand "Manuell" betreiben will, so ist diese Vorgabe auch nach Abschalten der "Heizpause" bindend. Wie kann man sich nur bei Bosch über die Vorgaben des Nutzers hinwegsetzen?


Hier schreibt jemand, die Ventilöffnungsdaten (%) würden zu tief und umständlich zu bedienen im Menubaum versteckt sein. Recht hat er. Man benötigt dringend eine Übersicht über den Zustand dieses UNZUVERLÄSSIGEN Systems in Form einer Liste der Öffnungs-%, um schnell zu sehen, in welchem Raum gerade sein Geld verheizt wird! 

 

Der Controller mit EthernetKabel, NUR mit Ethernetkabel an den Router zu koppeln... WLAN mit WPS gibt es seit kurz nach der Jahrtausendwende, bei den Hinterwäldlern von Bosch selbst in 2022 noch nicht angekommen.

 

Die Diskussionen hier im Forum sind lächerlich bezogen auf Bosch... Bastelvorschläge, dies oder das ausprobieren, Workarounds per Automation, Batterie herausnehmen, etc, bis hin zu Münzen, die man in den Stellantrieb einlegen soll. Wie weit muss ich das System pampern, bis es einigermaßen funktioniert?

Sind die Kunden jetzt die Tester des Bosch Systems?

Bin ich hier bei Bosch oder doch bei einer Ausprobier- und Bastelklitsche? Man muss sich den Inhalt dieses Threads mal reinziehen, und schon weiß man, dass man die Stellantriebe, Raumthermostaten und den Controller wieder an Vattenfall bzw Tink zurücksendet. Viel Geld rausgeworfen für Crap!

Ich hoffe nur, jeder potentielle Kunde liest VOR dem Kauf diesen Thread, um gewarnt zu sein.

 

Als IT-Experte bin absolut verärgert, gerade in der jetzigen Situation (Heizkosten etc) solch dilettantisch zusammengewürfelte Soft-/Firmware den Kunden zuzumuten.

Bosch verspielt gerade seine Reputation, Induktionskochfeld, Mikrowellen-Backofen, Dampfgarer, Geschirrspüler etc für die neue Küche... definitiv NICHT mehr von Bosch.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

B20415C9-55C5-4FED-8311-A378A6589A09.jpeg68E294A7-F774-4FD1-B22A-5AF7A5AE3D53.jpegF87D9D13-8EC1-4720-AAE3-2F1FB58D3A84.jpeg

x19driver
Apprentice Homie

@** Gelöschtes Profil ** gleiche Probleme wie bei mir. Bei mir liegt das System allerdings 5 °C daneben. Ich muß die Raum-Temperaturvorgabe auf 15,5 °C einstellen um 21 °C im Raum zu bekommen. Ich habe mir schon mal ein Rücksendeticket zuschicken lassen....

Slugbuster
Experienced Homie

Ich habe zwar keine Heizkörperthermostate Typ II oder andere Typ II Geräte, trotzdem muss ich nach dem Update auf Version 10.10.2612-27278 alle 35 Bosch Geräte plus Phillips Hue Geräte neu einrichten. Zum Glück bis jetzt keine Verbindungsprobleme. Den Support habe ich schon kontaktiert, ein Ticket soll eröffnet werden . Der mehrfache Versuch den Controller für 20 Minuten vom Netz und LAN zu trennen hat nichts gebracht, ich musste das Smartphone neu verbinden und fast bei NULL starten. Ich schreibe hier um mich in die lange Liste der bedauerlichen Einzelfälle einzuordnen und hoffe, dass jemand an einer Backup Lösung arbeitet. Vergleichbare Konkurrenten haben diese Funktion. 

Frank
Vice President of the Homies

Ich habe mir über die Homepage die ganzen Seriennummer meiner Geräte ausdrucken lassen. Wobei meine zwei neue Thermostate 2 nicht als solche, sondern als

 

Tür-/Fensterkontakt II weiß Dreierset

 

aufgelistet sind.

 

Ihr muss dazu in der App auf Mehr - Protect+ -jetzt anschließen klicken.

 

Da doch jetzt die Seriennummer vorhanden bzw auslesbar sind, sind müsste doch ein Backup möglich sein.

 

Wenn ich dafür eine Sicherheitslinie wegen Datenschutz unterschreiben muss, mache ich das für eine Backup Lösung gerne.

Liebes-Bosvh- Team macht doch die Backup Funktion mindestens optional.

Wäre das eine Idee/ Möglichkeit? 

 

 

 

 

Slugbuster
Experienced Homie

Also müsste ich dafür erst einmal einen Vertrag für 35€/Monat (35 Geräte) abschliessen u.A. um die Nummern zu sehen ? 420€ /Jahr Versicherungskosten für Geräte die ca. 2000€ gekostet haben sind schon heftig. Dafür kann man sich so einige Geräte auf Lager legen oder bei defekt kaufen. 

Slugbuster
Experienced Homie

Danke für den Tip, ich habe mir nun eine Excel Liste erstellt um bei einem erneuten Crash etwas (!) besser da zu stehen. 

Frank
Vice President of the Homies

@Slugbuster 

 

Nein, nach dem die Homepage mit den Seriennummern erscheint, muss man die Geräte auswählen, die man versichern will.  Da habe ich einfach kein Gerät angewählt, jedoch alles markiert, kopiert und dann mir per E-Mail zu gesendet. Danach die Seite beendet, ohne ein Gerät auszuwählen.

So hast du dann alle Geräte mit Nummern ohne einen Vertrag abzuschließen. 

MichaelWausH
Homie

Komplett Versagen nach Update Installation!

 

Hallo zusammen, in unserem Fall ist durch das einspielen des Versionsstands 10.10.2612-27278 folgendes passiert:

- löschen aller Szenarien (40 St) inkl. Lichtkonfigurationen

- löschen aller Automationen (50 St)

- Löschen aller Räume und zugehörigkeiten

- Löschen der Hardware Benennung

- Entfernen der Partner Verknüpfungen wie Linus, Hue...

- zudem war das Haus für 48h ohne Alarmschutz

 

Als der erste Schock überwunden war (inkl. Wartezeiten, Neustart des Controllers, Verifizierung der Netzwerk / Port Verbindung usw) hab ich den Service kontaktiert. Auch da konnte mir nicht weitergeholfen werden.

 

Doppelt ärgerlich ist nun die Tatsache das ich vor mehr als 1 Jahr bereits den Wunsch/Vorschlag einer Backup/Recovery Funktion des Controllers vorgetragen habe. Selbst der Telefon Service bestätigte mir erneut den langhegten Wunsch der BSH-Community nach dieser Funktion. Ganz ehrlich: Das ist eine Basicfunktion, welche Bosch zwingend(!) nachrüsten muss. Alle anderen Funktionen sind meiner Meinung nach untergeordnet.

 

Es genügt ja ein Controller Defekt. Ich würde jederzeit die paar Euro in einen neuen Controller investieren, die Config einspielen und man ist wieder auf dem letzten Stand. Die Arbeit das wieder von null bzw. -100 wieder aufzubauen hätte man sich so sparen können.

 

Apropos Arbeit --> Folge des Updates: 12h Arbeit alles wieder halbwegs ans laufen zu bekommen:

4h Hardware Identifikation (rel. viel Hardware verbaut)

4h Szenarios erstellen inkl. Lichtstimmungen

4h Automationen erstellen und Funktionsverfikation

 

Das war nun das einzige und letzte Mal das ich mir die Arbeit 2x gemacht habe. Andere Hersteller schaffen auch eine Backup/Recovery Möglichkeit.

 

Grüße von einem per se begeisterten aber aktuell gefrusteten Benutzer.

 

M.Wiedmann

 

Das ist wirklich frustrierend. Bei mir sieht es ähnlich aus. Nun habe ich natürlich Bedenken bei jedem Update. Automatische Updates abzuschalten ist möglich, hat aber den Nachteil das die App Software nach automatischem App Update dann evtl.  nicht mehr mit der Controller Software funktioniert. Wenn die App nicht mehr funktioniert, kann man auch kein Update mehr auslösen. Das System würde zwar weiter funktionieren, aber man kann dann ja nichts mehr einstellen. Ich finde im iOS keine Möglichkeit automatische Updates nur für die Smart Home App abzuschalten. Es könnte also passieren, dass die Software des Controllers kein Update mehr macht, die Smart Home App allerdings sehr wohl. Ein zusätzlicher Controller kann nur als Hardware Ersatz im Falle des Defekts dienen. Auch dann muss alles neu installiert werden, da die Bosch Komponenten nur mit einem Controller, d.h. wohl nur mit einer MAC Adresse kommunizieren. Um den Controller zu clonen müsste man also die MAC Adresse ändern (keine Ahnung ob oder wie das geht) und einmalig alles neu installieren. Dann hätte man sozusagen den aktuellen Stand im Controller gespeichert. Änderungen würden natürlich nicht übernommen und müssten von Hand ergänzt werden. Ich denke es scheitert an der Änderung der MAC Adresse. Falls es überhaupt jemals eine eine Backup-Möglichkeit gibt muss man wohl mit diesem Zustand leben.

 

Übrigens zeigt sich hier eine generelle Schwäche der Smart Home Systeme. Andere Systeme können zwar ein Backup, aber in Foren liest man, dass auch ein Backup manchmal scheitert und man dann auch bei null da steht. Auf ein anderes System umzusteigen muss daher gut überlegt werden. Andere Systeme - andere Probleme. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @MichaelWausH, kannst du dich bitte beim Service melden und mir dann per PM deine Ticketnummern nennen. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

erledigt🙋‍♂️✌️

Frank
Vice President of the Homies

@MichaelWausH 

 

mein Beileid. Genau vor dem Szenario habe ich auch ANGST. Es ist mir unerklärlich das Bosch dies kalt lässt.

Und das schon seit Jahren. Wenn Bosch in dieser Back-Up-Möglichkeit ein Sicherheitsrisiko sieht sollen Sie dies doch wenigsten Optional anbieten, bis eine endgültige sichere Lösung herauskommt.

 

Ich dachte ich kaufe bei einer Qualitätsmarke ein, und dann fehlt eine Backupmöglichkeit.

Ich würde viel mehr ausprobieren und testen wenn es eine Backapmöglichkeit geben würde. So hat man immer Angst was zu verdumm beuteln.

 

Wie schon gesagt, wenn ich ein Kraftfahrzeug kaufe, kaufe ich es zum fahren, dennoch gehe ich davon aus, dass es Bremsen hat. Genau so bin ich davon ausgegangen, dass das Bosch-Smart-Home-System funktioniert und natürlich eine Back-Up-Möglichkeit hat. 

 

Liebes Bosch Team, tut sich in Sache Back-up etwas, Zeitnah?
Oder wird das bis zum Matter-Standard ausgesessen in der Hoffnung dass dies ein dritt Anbieter ermöglicht?

 




Rechtswidrigen Inhalt melden