abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zeitraum und weitere Bedienung als Auslöser

Fuechti
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

 

Ich möchte gerne folgende Funktion umsetzen, vermisse aber den reinen Zeitraum als Auslöser der Automation. 

 

Nachts leuchtet eine Hue Lampe als Nachtlicht für meine Tochter. 

 

Automationswunsch:

Wenn im Zeitraum 6:00 - 9:00 die beiden Rolladen hochgefahren werden = 0%, dann soll die HUE-Lampe automatisch ausgeschaltet werden. 

 

Leider habe ich nur Uhrzeit und Sonnenauf bzw Untergang als Auslöser auf oberer Ebene. 

 

Wie würdet ihr die Automation erstellen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

BTW wieso kann man nicht einen Zeitraum als oberen Auslöser nutzen?! Das würde vieles so erleichtern...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Fuechti ,

 

in der Bosch Smart Home App ist das leider noch nicht möglich.

 

In der Home Connect + App kann man aber die Position vom Rollladen als Auslöser nehmen.

 

Wäre dann z.b.

WENN Rollladen Position 0%

UND Hue Lampe an UND zwischen 6 und 9 Uhr

DANN Hue Lampe aus.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Fuechti ,

 

in der Bosch Smart Home App ist das leider noch nicht möglich.

 

In der Home Connect + App kann man aber die Position vom Rollladen als Auslöser nehmen.

 

Wäre dann z.b.

WENN Rollladen Position 0%

UND Hue Lampe an UND zwischen 6 und 9 Uhr

DANN Hue Lampe aus.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

STdesign
CEO of the Homies

Screenshot_20221028-105153.png

So sollte das doch gehen, oder? In der UND Verknüpfung muss zusätzlich noch der Rollladen eingetragen werden. Ich kann Rollladensteuerung dort auswählen, finde danach aber komischerweise nicht die bei mir hinterlegte "Markise". Komisch, aber probier mal, ob das bei dir klappt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bei dir würde es ja jetzt immer um 6 Uhr Auslösen. Ich hatte es so verstanden, dass es aus gehen soll wenn die Rollladen auf 0 % fahren. Z.b. wenn man den Taster drückt. Und dass in der Zeit von 6 bis 9 Uhr.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nein, das würde meines Erachtens nicht passieren. Sechs Uhr wird lediglich das Szenario aktiviert und es schaut danach auf die weiteren Nebenbedingung. Erst wenn diese erfüllt sind, wird die Aktion ausgeführt.

Das Szenario im Screenshot unten ist erprobt und läuft nur Montag bis Freitag, obwohl die Hauptbedingung immer 5:00 Uhr ist.

Screenshot_20221028-115934.png

 

Mir stellt sich eher die Frage, weshalb die Rollladensteuerung als Nebenbedingung verfügbar ist, die Liste hinterlegter Geräte dann aber leer ist (bei mir zumindest)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Dein Auslöser ist ja aber jetzt 5 Uhr. Aber es soll flexibel in einer Zeitspanne auslösen. Woher weiß sonst die Automation wann die Rollladen oben sind? Der Trigger ist ja fest.

 

Und die Rollläden werden bei mir bei den Bedingungen angezeigt. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Wie @M_Rapske schon sagte geht das leider nicht, da Rollläden in Automationen nur als Bedingung verwendet werden können, nicht aber als Auslöser. Wäre in der Tat ein wünschenswertes Feature.

 

Als Workaround könntest Du die Rollläden via Szenario hochfahren, das z. B. mittels Universalschalter ausgelöst wird. In diesem Szenario kann dann auch das Licht ausgeschaltet werden.

 

Ein Zeitraum als Auslöser ist prinzipiell nicht möglich, da ein Auslöser immer ein Ereignis sein muss (Zeitpunkt, Kontakt wird geöffnet / geschlossen, Taster wird betätigt etc.).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Fuechti
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe es nun über die Bosch Connect + App realisiert. 

 

Echt schade, dass Bosch in der Standard-App den Lichtschalter als Auslöser hat, aber die Rolladensteuerung nicht. 

 

Gruß 




Rechtswidrigen Inhalt melden