abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update 10.11.2

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update 10.11.2 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die alktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

131 ANTWORTEN 131

ws
Apprentice Homie

Genauso ist es auch bei mir, Bild 1 und 2 treffen völlig zu. Besser kann man es nicht beschreiben. Bei mir ist Solltemperatur 22,0° eingestellt. Es heizt hoch bis 23,0° (Ventilposition 100%) dann schließt auf 0% über mehrere Stunden (ca. 4 Stunden), Zwischenstufen gibt es so gut wie keine. Wenn die Temperatur auf 21,1° abgesackt ist, öffnet es wieder auf 100%, auch hier so gut wie keine Zwischenstufen.

Es ist ein sehr unbehagliches Raumklima dieses "kalt" - "warm" Spiel. Bei Bürotätigkeit im Sitzen einmal den Schweißausbruch und im Gegensatz dann wieder schon fast "frösteln". Gut, ich weiß, bei diesen Temperaturen erfriert niemand, aber es ist sehr unangenehm. Bitte Bosch, löst das Problem, wir Kunden kaufen die Marke Bosch, weil wir erstklassige Produkte wollen, die perfekt funktionieren.

Geomo
CEO of the Homies

@ws @schmiedelBei mir scheint sich das Regelverhalten nach einigen Tagen Betrieb etwas zu verbessern. Die HT II in Kombination mit RT I fangen jetzt schon bei <1° Temperaturdiffernz an, das Ventil zu öffnen (Start Warmphase 20° um 06.00 Uhr). Über den Tag wurde die ganze Zeit die Solltemperatur erreicht und zwischen 20 und 20,8° gehalten:

Geomo_0-1669220632119.png

Ich werde das weiter beobachten.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sieht nicht schlecht aus, mich stört allerdings doch dieses pulsartige Heizen... Ich denke nicht, dass da der Algorithmus von den Thermostaten falsch ist, sondern lediglich die Kalibrierung. Wenn ich bei 10% Ventilöffnung lauwarmen Heizkörper hätte, würde ja alles recht gut laufen... Vielleicht schafft auch der Algorithmus, sich nach ein paar Tagen so anzulernen, dass es mehr oder weniger passt. Trotzdem noch nicht zufriedenstellend finde ich...

Ja, irgendwie ist die Berechnung der Ventilöffnung nicht passend, warme Heizkörper habe ich mit diese Thermostate noch nicht erlebt. Entweder Kochendheiß oder komplett kalt, das wird auf Dauer sehr unangenehm insbesondere in kleine Räume.

STdesign
CEO of the Homies

Zu den HT II kann ich nichts sagen, habe keine. Einen allgemeinen Hinweis möchte ich trotzdem gern geben, denn auch das beste Thermostat kann Defizite der Heizung nicht ausgleichen:

 

Wenn Heizkörper bei geringen Ventilöffnungen nicht warm werden oder im Vergleich zu anderen Heizkörpern bei vergleichbarer Ventilöffnung eine andere Temperatur erreichen, liegt das nicht an den Thermostaten. Dann hat der Heizkreis ein Problem, in der Regel passt der hydraulische Abgleich (noch besser thermischer Abgleich) nicht. Eine weitere, immermal wieder auftretende Fehlerquelle ist ein klemmender Ventilstift in der Stopfbuchse.

 

Diese Fehlerquellen sollten sicher ausgeschlossen werden können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign das Thema klemmen oder hydraulischer Abgleich kann ich ausschließen. Bei anderen und bei mit tritt das Problem nach dem Ersatz von HT I durch HT II auf. Vorher mit dem HT I war am selben Heizkörper alles OK.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mvalero
Experienced Homie

Ich überlege tatsächlich die Mechanischen Thermostate wieder einzubauen, sitze gerade im Büro und diese sehr "Digitale" verhalten ist auf Dauer ziemlich unangenehm, mal ist es zu warm mal wieder zu kalt...

 

Die Tatsächliche Raumtemperatur bleibt relativ stabil, aber das Raumklimagefühl ist komplett durcheinander durch die wärme was der HK mal abstrahlt und mal gar nicht. @Geomo kannst du bestätigen dass die HT1 das besser gelöst haben? Das soll ja möglich sein.

 

Edit: Relativ stabil heißt trotzdem leider 1° Hysterese im raum, fast 2° direkt am Thermostat.

Werderaner13
Experienced Homie

Liebes Bosch Team,

 

ich flehe euch an, macht was. Ich habe mich bewusst für Bosch entschieden, weil ich ein funktionierendes System haben wollte. Leider funktioniert gar nichts. Es wurde hier ja schon tausendmal Beschrieben. Das HT2 und auch das RT1 ist nicht in der Lage die Soll Temp. konstant in einem kleinen Toleranzbereich zu regeln. Entweder es schaltet sich zu spät ein oder zu spät ab. Meistens 1 Grad unter oder über Soll. Und von Temperatur halten kann hier gar keine Rede sein. Es schaltet sich immer nur ein und aus. Das ist alles andere als "Smart" . Ich erwarte da einfach mehr bei so einem teuren Produkt von der Firma Bosch im Jahr 2022. Das HT1 scheint ja funktioniert zu haben, also passt bitte endlich die Software an. Ich bereue es schon fast, dass ich mich nicht für Tado entschieden habe. 

 

Beispiel:

Ist=17,9 Grad, Soll=16 Grad

Jetzt kühlt der Raum wieder auf 15 Grad runter bis das HT2 wieder reagiert und das Ventil öffnet. Und so geht es immer hin und her. An/Aus, An/ Aus, An/Aus,....

Regeln bzw. Temperatur halten ist was anderes!

 

Screenshot_20221126_060220_Smart Home.jpg

 

Abschlussplädoye:

Ich bin wirklich verzweifelt und auch wütend. Ignoriert die Probleme nicht und macht das System passend. Bitte Bitte Bitte.

 

P.s.: Und natürlich habe ich die aktuellste Software installiert und auch schon 10x neu kalibriert etc...

Geomo
CEO of the Homies

@Werderaner13 schau mal bitte hier, ganz oben. Gestern wurden die Informationen aktualisiert:

Anfang Dezember wird es ein weiteres Update geben.

Bei mir erreicht die Kombination RT I und 2 x HT II mittlerweile die Solltemperatur (20° von 6-22 Uhr und hält sie mit einer Genauigkeit von ca. 0,7°

Geomo_0-1669441263417.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Werderaner13
Experienced Homie

Hier wieder ein klassisches Beispiel...Soll 16 und Ist 18,1... Ventil 0% geöffnet. Temperatur geht jetzt wieder bis auf 15 Grad runter, Ventil geht auf und regelt dann wieder auf 18 Grad hoch. Eine konstante Temperatur ist nicht möglich. Immer die gleiche Sche.... . 

Screenshot_20221126_111425_Smart Home.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@Werderaner13 Sind BSH Controller und HT auf dem aktuellen SW-Stand? Wenn ja, bitte A…Nacken zusammenkneifen und aufs kommende Update warten.

Du könntest es auch noch mal mit einer Neukalibrierung probieren, wenn schon SW 339 auf den Thermostaten ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Es ist alles auf dem neuesten Stand und ich habe alle Thermostate auch schon mehrfach neukalibriert. Ich hoffe wirklich das das neue Update eine deutliche Verbesserung bringt 

mvalero
Experienced Homie

Nur Mal eine große Bitte an das Bosch Team. Bitte lieber das nächste Update eine Woche später releasen und dafür aber wirklich vernünftig durchtesten. Und zwar in realen Bedingungen.

 

Schönes Wochenende an alle.

Bin ich voll bei dir !!!

Ich hoffe die von Bosch lesen das alles hier...

Werderaner13
Experienced Homie

Und schon wieder.... Soll Temperatur längst erreicht und Ventil noch 14% geöffnet...und dann sinkt die Temperatur wieder auf 15 Grad und das Ventil geht wieder auf....keine Angst ich nerve euch nicht weiter damit und bete das diverse updated dir Problematik lösen 

Screenshot_20221126_162051_Smart Home.jpg

Screenshot_20221126_162044_Smart Home.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@Werderaner13 kannst Du bitte mal bei 14% Ventilöffnung prüfen, wie sich der Zulauf anfühlt? Am besten mal alle 5 Minuten prüfen, ob sich die Temperatur verändert.

Wir haben das Problem, dass sich unterhalb 20 % unsere Danfoss RA-V Ventile offensichtlich garnicht öffnen. Zuvor mit den HT I hatten wir da überhaupt keine Probleme, bei 14% Ventilöffnung wird der Zulauf warm.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich beobachte das mal und geb dann bescheid 

Werderaner13
Experienced Homie

Guten Morgen, also aktuell ist bei einem Heizkörper das Ventil zu 22% geöffnet und der Heizkörper ist komplett kalt.

 

Was macht man da ?

20221127_095031.jpg

@Werderaner13 Bei geringer Ventilöffnung kann es eine Weile dauern, bis das kühle Wasser aus den Rohrleitungen durch ist und warmes Wasser ankommt. Bitte mal alle 5 Minuten am Zulauf die Temperatur prüfen. Du könntest auch einen Schraubenzieher ans Heizungsventil drücken und am Griff lauschen, ob Du ein Strömungsgeräusch hörst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.