abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reconnect der Geräte nach Neustart dauert ewig bis klappt gar nicht

DivingUp
Junior Homie

Hallo,

ich habe gerade mein Haus auf Bosch Smart-Home umgestellt (12 Twinguard, 8 HT II, 12 FensterTürKontakte II).

Wenn ich einen Neustart des Gerätes mache (z.B. Stromausfall etc.) dauert es ewig bis sich die Geräte connecten, aktuell fehlt der sync zu über 10 Geräten (vorwiegend die FensterKontakte).

Auch ein TwinGuard mag gerade rein Reconnect. (Batterie ziehen und damit Neustart hat auch nicht geholfen).


An was liegt das, bzw. was kann man tun, damit der Connect zu HomeBase schneller läuft ?

 

Parallel habe ich 2 Hue Basis-Stationen mit etwa 40-50 Hue Geräte(lampen etc) im Haus, die Hue-Stationen stehen etwa 1,5m von der HC Station entfernt... Da ich leider den Kanal der HC Station nicht ersehen kann, kann ich auch kein Einstellungen vornehmen, dies zu Optimieren.

 

Desweiteren, versuche ich gerade einen weitern Fenster/Türkontakt anzulernen.. leider ohne Erfolgt. Nach 2 Min bricht immer die Anwendung (IOS) ab. Der Kontakt geht aber, da er bereits einmal erfolgreich angelernt war. Habe Ihn resetet (lange gedrückt halten und Batterie rein,...) und auch in der App gelöscht.. trotzdem bekomme ich ihn nicht mehr ins System.

 

Was kann ich also tun, damit das System stabil läuft... kann ja nicht sein, dass es immer 2-3 Tage dauert, bis sich alle Geräte wieder "eingefunden" haben...

 

Danke!

 

 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@DivingUp Was zeigt den die Verbindungsqualität der Geräte an? 
Das hört sich nach Verbindungsproblemen, eventuell solltest Du einen Zwischenstecker kompakt oder eine Lichtsteuerung II zur Reichweitenverlängerung einsetzen.

Die batteriebetriebenen Geräte senden nicht permanent, um Energie zu sparen. Deshalb kann es nach einem Neustart des Controllers einige Zeit dauern, bis sichelte Geräte wieder anmelden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DivingUp
Junior Homie

hi @Geomo ,

alle geräte haben voll-Auschlag beim empfang... Teilweise stehen / hängen die Geräte keine 2,5m von dem Gerät entfernt... z.B. Fensterkontakte...

Selbst die Fenster/Türkontakte kann ich auf 0,5m neben den HC für 2 Stunden legen mit und ohne batterieziehen... kein connect in die BOX... also daran kann es nicht liegen...waren aber alle schonmal erfolgreich connectet...

 

 

F4373767-2525-4AD2-B999-4D4FBE26E386.png

 so sieht es gerade im Flur live aus… 🥺 Entfernung zur Base 4m ... der twinguard der am nächsten zur Base hängt hat keinen Kontakt

Christopher
CEO of the Homies

Gerade Rauchmelder können bis zu 24h nach einem Neustart brauchen bis sie wieder verbunden sind. Das liegt daran, da sie nur einmal mal am Tag mit dem Controller kommunizieren um Batterie zu sparen.

Bei Fensterkontakten kann es auch etwas länger dauern. Wems stört macht kurz das Fenster auf und wieder zu.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

danke für die Antwort... aber weder fenster-auf-zu noch Batterie ziehen für neustart helfen bei den Türkontakten, bei den Rauchmeldern auch nicht.

der Twinguard schickt alle 2 Minuten die aktuellen Raumtemperatur etc. an die Base und in die Cloud... der hat also ständig im normalfall kontakt...

Geomo
CEO of the Homies

@DivingUp wenn Du das System gerade erst installiert hast, kann es sein, das auf den Geräten Updates laufen?

Sind die Software auf Controller und Geräten aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alle Geräte die connected sind, steht "Firmware aktuell". Es ist also für kein Gerät ein Update am laufen... die nicht verbundenen Geräte kann ich natürlich nicht beauskunften.

Geomo
CEO of the Homies

@DivingUp Dann erstelle bitte ein Fehlerticket und versende ein Systemprotokoll aus der App.

Erst danach bitte die betroffenen Geräte aus der App löschen, die Geräte reseten und neu anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.