abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Apple HomeKit erreicht Thermostate nicht

Xopez
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe das Smart Home System inkl. 4 Heizkörper-Thermostate II von Bosch. Ich bin jetzt von Alexa Integration auf Apple HomeKit umgestiegen, da ich meine Hardware ebenso auf Apple umgestellt habe (AppleTV, HomePod, iPhone, Mac).

 

Ich habe allerdings das Problem, dass die Thermostate in der Home App „keine Antwort“ zeigen. In der Bosch App klappt das problemlos. Um das zu beheben habe ich erfolglos folgende Dinge getan: Reboot Controller, Reboot Thermostat, Reboot Router, auf Systemupdate geprüft, entfernen und neu anbinden eines Thermostats, Neustart der HomePods, neues verknüpfen Richtung cloud und Neuverknüpfen inkl. Vorherigen vollständigen entfernen von der Integration zwischen HomeKit und der Bosch App. Mir gehen echt die Ideen aus, darum suche ich tipps. Leider kann ich keine anderen Bosch Gerätetypen ausprobieren, da ich nur die Thermostate besitze.

B79FDB2B-4A44-4ECB-A41B-76DA58826D2C.jpeg

016AF3E8-8AB3-42A0-BC0A-8C51056BC1CC.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Xopez
Apprentice Homie

Kurzum, es geht!

 

Problem war bei mir, dass scheinbar mein "Zuhause" in Apple HomeKit kaputt war bzw. nicht richtig existent. Das neue HomePod Update sollte ja auch 2 weitere Sensoren aktiveren. Auch diese zeigten "Keine Antwort". Über Vermutung habe ich heute sogar meine FritzBox platt gemacht, um auszuschließen, dass es die Labor-Version (Testversion) davon ist, was Probleme im Netzwerk macht. Hat natürlich nichts gebracht. Keine Ahnung wie darauf gekommen bin, das Zuhause zu löschen und nochmals alle Geräte zurückzusetzen, aus der iCloud zu entfernen sowie dem Neueinbinden, und siehe da: ES GEHT!

Einmal ein Beweisscreenshot, aber vielleicht hilft das ja einem, der das Gleiche Problem hat wie ich und nicht weiter weiß

Xopez_0-1674677065578.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Xopez Seit heute morgen ist iOS 16.3 verfügbar. Bitte das iPhone aktualisieren und neu starten.

Bei mir werden die HT II in Home angezeigt. 

Geomo_0-1674552766375.png

 

Hast Du den Smart Home Controller oder Smart Home Controller II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Xopez
Apprentice Homie

Danke für den Hinweis. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die 16.3 schon seit gestern auf meinem iPhone und die 13.2 auf dem Mac. Allerdings war das Problem auch mit der 16.2 existent.

Geomo
CEO of the Homies

@Xopez Dann bitte noch mal die Verbindung zwischen HomeKit und BSH App in beiden Systemen löschen. Die BSH App de- und neu installieren und dann noch mal versuchen, die Kopplung zu HomeKit aus der BSH App herzustellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Xopez
Apprentice Homie

Auch soeben gemacht, ebenso leider ohne Erfolg. Ich bin am überlegen, ob ich die Werkseinstellungen nutze und quasi einmal Blanko anfange.

Geomo
CEO of the Homies

@Xopez Nachdem Du die Kopplung zwischen HomeKit und BSH getrennt hast, sind dann alle Geräte in Home verschwunden?

Hast Du schon auf die neue HomeKit Struktur aktualisiert oder wird das aktuell gar nicht angeboten? Ich kann dazu nichts sagen, weil ich das schon in der Betaphase gemacht hatte, bevor Apple es zurückgezogen hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Xopez
Apprentice Homie

Ja, die sind in dann in der Home App auch jedes mal verschwunden. Somit war das entfernen auch immer komplett.

Ich bezweifel, dass ich das bereits drauf habe, da ich meine Apple Geräte auch erst seit einer Woche habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst meine Systeme aktualisiert bevor ich mit der Integration gestartet habe. Da du "zurückgezogen" erwähnst, gehe ich davon aus, dass das von Nöten ist für eine Integration, ich aber abwarten muss.

 

EDIT: Bzw. vielleicht wurde es mir angezeigt und ich habe draufgeklickt

Xopez
Apprentice Homie

Kurzum, es geht!

 

Problem war bei mir, dass scheinbar mein "Zuhause" in Apple HomeKit kaputt war bzw. nicht richtig existent. Das neue HomePod Update sollte ja auch 2 weitere Sensoren aktiveren. Auch diese zeigten "Keine Antwort". Über Vermutung habe ich heute sogar meine FritzBox platt gemacht, um auszuschließen, dass es die Labor-Version (Testversion) davon ist, was Probleme im Netzwerk macht. Hat natürlich nichts gebracht. Keine Ahnung wie darauf gekommen bin, das Zuhause zu löschen und nochmals alle Geräte zurückzusetzen, aus der iCloud zu entfernen sowie dem Neueinbinden, und siehe da: ES GEHT!

Einmal ein Beweisscreenshot, aber vielleicht hilft das ja einem, der das Gleiche Problem hat wie ich und nicht weiter weiß

Xopez_0-1674677065578.png

 

Genau das gleiche Problem hatte ich auch gehabt. Zuerst eine Fehlermeldung und dann keine Antwort der Geräte. Die Hotline von Bosch konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wollte die Teile schon zurückschicken. Nach deinem Tipp funktioniert jetzt alles bestens. Vielen Dank für den Hinweis.