abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 06.12.2022

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

308 ANTWORTEN 308

Sehe ich genauso...

Der Zwischenstecker kompakt ist aber die zweite Generation. Hast Du den vielleicht mit dem Zwischenstecker verwechselt? Der verstaerkt ja auch keine Signale fuer die erste Generation.

Hallo!

 

@Udo_Erb

Wenn du mich meinst, dann NEIN habe ich nicht verwechselt.

Ich benutze den Wortlaut von Bosch und da heißt dieser Zwischenstecker kompakt und ich verwende ca. 8# davon und dies nicht um Reichweite zu verlängern, auch wenn es vielleicht für diverse Geräte ein Benefit ist, ich benutze diese um Verbraucher zu schalten bzw. um den Verbrauch/die Leistung zu tracken und aufzuzeichnen (Node-Red, InfluxDB, Grafana). Die Reichweitenverlängerung ist mir egal und vermutlich brauche ich sie auch nicht bei einer 85qm Wohnung. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme in Punkto Reichweite ob dies den Zwischensteckern kompakt zu verdanken ist weiß ich nicht… 

 

Lg.

Michi

Ja, ich meinte Dich, weil Du geschrieben hattest nur erste Generation, der Kompakt ist aber Zweite und verlaengert auch nur die Reichweite der Zweiten. Da Du keine Reichweitenverlaengerung benoetigst, ist das ja aber auch voellig egal.

 

VG

 

Udo

Steffen_M
Vice President of the Homies

Der Kompakt funkt mit Zigbee, stammt aber aus der Zeit, als es die Namensgebung II noch nicht gab. Bewegungsmelder und Wassermelder z.B. nutzen Zigbee und haben keine II in der Bezeichnung.

Hallo nochmals!


@Udo_Erb @Steffen_M 

Habe den Initialpost von mir angepasst, sodass es zu keiner Verwechslung mehr kommen kann bzw. keine Missverständnisse mehr auftreten sollten…

 


Grüsse

Michi

Boah wie geil, habe mir gerade den Container von Node Red installiert und wenigstens mal nen Webhook mit meinem n8n-Container angesprochen bekommen (yay!).

 

Weil die's bei Bosch nicht hinbekommen, Verbrauchs-, Heiz- und Temperaturverläufe aufzuzeichnen wie hama, muß ich mir jetzt die Nächte um die Ohren schlagen 🙄

 

Hast du evtl eine Anleitung für NR, Grafana & Co?

 

Gruß aus Nürnberg

Udo_Erb
Senior Homie

So, dann auch noch ein Update von mir.

Ich kann leider nur sagen, bei mir ist es nicht besser, sondern schlimmer geworden. Das nach dem Update ausgefallene HK 2 konnte ich jetzt ueber Batterien raus und rein - kein Erfolg - Controller Neustart - kein Erfolg - danach nochmal Batterien raus und wieder wiederbeleben. Allerdings koennen (noch?) keine Angaben zur Software Version gemacht werden. Temperatur und Ventilstandsanzeige sind aber wieder da und ich kann es auch über die App wieder steuern. 
ABER: Das Thermostat im Esszimmer hatte jetzt Temperaturspruenge in der Anzeige von 17,8 Grad auf 18,8 Grad und das mehrfach. Bei Soll 19 Grad und Anzeige 17,8 Grad blieb die Ventilstellung auf Null. Als es dann irgendwann mal geheizt hat, ging das Ventil zwar schneller auf, blieb aber bis 19,7 Grad bei ueber 50% Ventiloeffnung. Die Temperaturdifferenz ist durch die Spruenge in der Anzeige groesser geworden. Das dritte HT 2 kam noch nicht in den Heizbereich, das werde ich dann vielleicht morgen frueh sehen.

wenn das HT 2 im Wohnzimmer jetzt wieder „normal“ arbeitet, kann ich dann morgen mit dem AVM Zwischenstecker die Temperaturverteilung ueber den Tag beobachten und noch genauer berichten.

Ok **Schimpfwort**. Mein Update läuft gerade. Ich kann dann morgen berichten.

Udo_Erb
Senior Homie

Nachtrag 2:

 

Der Firmwarestand wird jetzt auch wieder als aktuell angezeigt und saemtliche Einstellungen koennen vorgenommen werden. Die Verbindung zum Zwischenstecker ist auch wieder mit „Vollausschlag“ da.

Somit scheint der „Normalzustand“ komplett wieder hergestellt.

 

Ich melde mich dann morgen Abend wieder mit den Erfahrungen ueber den zweiten Tag.

StephanB
Experienced Homie

 

Braucht halt immer etwas zeit

 

Bernie61
Experienced Homie

So langsam finde ich es schon beschämend was hier abgeliefert wird. Nach weiteren 3 Wochen intensiver Analyse und Programierung ist das dabei herausgekommen? Vor dem letzten Update war die Heizung abwechseld heiß und kalt, jetzt ist sie, "Überraschung", abwechseld heiß und kalt. 20° sind eingestellt und die Raumtemperatur pendelt bei mir nun zwischen 19,3 und 21°. Die Tür des Raumes ist geschlossen, und niemand hält sich darin auf, der die Messung verfälschen könnte. Was wird dort in der sogenannten "Fachabteilung" eigentlich fabriziert. Vielleicht sollte man einfach mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und die Programmierung outsourcen.

Guten Morgen, Update gestern gefahren und heute morgen direkt wieder 1,6 Grad über Soll. Für den ersten Moment hat sich gar nicht geändert. Regelverhalten und Temperaturhalten = Note 6 . Ich schaue mir das jetzt noch paar Tage an und wenn es sich nicht bessert, wird alles verschleudert und zu tado gewechselt. Ich Frage mich so langsam auch was die da machen....eine absolute Frechheit. Die Leute haben kein Bock mehr.

Screenshot_20221207_063157_Smart Home.jpg

Wie soll bei so einer geringen Wunschtermperatur das Ziel mit einer Durchlauftemperatur von 65 Grad exakt getroffen werden ? Es ist doch klar das die Heizung überheizt sobald der Heizkörper mit Wasser gefüllt ist wird es halt warm, was kann das Thermostat dafür ? 

Werderaner13
Experienced Homie

Die Thermostate sind alles andere als "intelligent". Lernen sich 0,0 an. 

Frage an Bosch (auch wenn ich keine Antwort erhalte)

Wie testet ihr eigentlich eure Updates bevor ihr sie verteilt?

Was heißt hier anlernen? Offensichtlich werden ja weder Heiz- noch Temperaturverläufe aufgezeichnet (sonst würde man die in der App ja sicherlich aufrufen können) - und ohne kann man ja schlecht anlernen? Also Bosch ist schon "smart" ...

Bernie61
Experienced Homie

Ventilöffnung und Temperatur werden aufgezeichnet.

Mit Home Assistant z.B können die Daten ausgelesen werden.

Meinst du home-assistant.io? Kannte ich noch nicht, starte gleich mal einen Container...

Bernie61
Experienced Homie

Ja genau, ich habe es als VM installiert

@schnill

So wie ich das jetzt sehe zeichnet wohl doch nur der Home Assistant Server den Verlauf auf und nicht das HT. Ich kann von allen Bosch Devices Aufzeichnungen sehen, aber nur ab Installation des Servers. Bin noch neu in der Materie. 




Rechtswidrigen Inhalt melden