abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sirene gezielt ansteuern

ManuelL
Junior Homie
  • Hallo zusammen
    ich habe die Rauchmelder/Sirene, Bewegungsmelder und Türkontakte im Einsatz. Das Zusammenspiel funktioniert auch recht gut via Szenarien und Automationen.
    Angenommen ich verlasse das Haus ohne die Alarmfunktion zu aktivieren. Nun bekomme ich mit, dass eine Tür aufgehebelt/geöffnet wurde via eines aktivierten Szenarios.
    Wie kann ich dann die Sirene noch anschalten? Wenn ich die Alarmfunktion sofort nachdem ich das Öffnen bemerkt habe anschalte, erkennt das System den As-Is Stand (mit offener Tür) als ok an bzw. wirft nur eine Warnung (Ausrufezeichen in den Favoriten). Dadurch gibt er ja kein akustisches Signal mehr ab. Wie bekomme ich die Sirene dann zum laufen? Mir geht es nur um das akustische Signal. Das Licht kann ich bspw. manuell via Hue bzw. IFTTT zuschalten.

Danke schonmal für den Tipp!

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

 Du kannst den Alarm bzw. Sirene nicht selbst auslösen. Den musst Du vorher schon aktivieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Diese Art "Panikknopf" ist derzeit nicht implementiert. Der Wunsch wurde aber schon von anderen geäußert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzend: Als Behelfslösung kannst Du über die App einen Funktionstest der Rauchmelder auslösen, das macht auch ordentlich Krach. Wenn auch nur kurz. Ggfs. mehrmals wiederholen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ManuelL
Junior Homie

Danke für die Hinweise. Das mit dem Funktionstest kannte ich noch nicht! Ein 'Panikknopf' wäre zwar super, aber kann man den evtl. mit Boardmittel anderst ermöglichen?
Baulich bedingt kann ich nachdem die Tür geöffnet wurde und ich den Alarm aktiviert habe davon ausgehen, dass ein Bewegungsmelder als Trigger anschlägt. Laut Beschreibung kann dadurch der Alarm auch ausgelöst werden. Leider klappt das nicht. Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Also den Alarm (Sirene) via Bewegungsmelder auszulösen?




Rechtswidrigen Inhalt melden