abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 06.12.2022

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

308 ANTWORTEN 308

Ok, wie man aus diesem Kommentar jetzt eine Diffamierung der kompletten Firma rausliest erschliesst sich mir nicht ganz, aber das interpretiert ja jeder für sich.

 

Gibt es eine Ignoranz?: Also einen unbedingten Willen den vielen enttäuschten Anwendern helfen zu wollen spürt man nicht unbedingt bei der Frequenz und dem Wertgehalt der Antworten auf das existierende Problem von offizieller Seite aus

 

Wie stehts mit der Inkompetenz?: Nunja, ein Produkt, welches mechanisch seit Jahrzehnten einwandfrei läuft und auch "smart" nicht nur von der Konkurrenz, sondern auch mit dem HT I im eigenen Haus zu funktionieren scheint legt doch erstmal nahe, dass es irgendwo an Kompetenz fehlt aktuell

 

Und wen soll man statt "Bosch" sonst nennen?

Die Moderatoren haben wohl kaum eine persönliche Motivation die Anwender hier hinzuhalten oder sonstiges. Sie werden mit Informationen zu den verschiedensten Produkten gefüttert und tragen Sie hier zu uns weiter. Von daher kann man sich dort nur generisch halten wenn man nicht weiss, an welcher Stelle im Unternehmen es nun scheitert

 

Und herzlichen Glückwunch zum ersten HT II, dann besteht ja nun auch die Chance eigene Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, dass ohne Workarounds die Steuerung nicht läuft wie zu erwarten 😉 Die Erfahrungen der letzten 3 Monate können aber dennoch nicht wieder aufgeholt werden

Fallschirmkatze
Apprentice Homie

Ich habe ein paar HT2 am Samstag das erste mal in Betrieb genommen und dachte ich tue mir damit etwas gutes. Aber von der Regelung bin ich unfassbar enttäuscht. Wieso wird der Heizkörper auf 100% aufgedreht, wenn die Temperatur unter 1 Grad unter dem Soll ist? Wieso bleibt die Öffnung auf 100% stehen, wenn die Soll-Temperatur bereits überschritten ist? Generell ist die Regelung total übertrieben, nach dem 0% oder 100% Motto. Da ich Mieter bin sind meine Heizkosten durch das ständige sehr starke Heizen eher gestiegen, ich zahle ja weiter, auch wenn das Thermostat geschlossen wird, die Heizkörper glühen ja fast. Eine konstante schwächere Regelung wäre so viel besser gewesen. 

Entsprechend werde ich versuchen, das Ganze wieder zurück zu geben, es macht überhaupt keinen Sinn. 

Genau so ist es....jedes mechanische Thermostat um 15€ regelt besser und spart Heizkosten....😆

Slogan von Bosch: So heizt man heute...🤣

Geomo
CEO of the Homies

@Fallschirmkatze wenn Du sie Samstag in Betrieb genommen hast, ist dann schon die neustes Software 343 drauf? Das kannst Du sehen, wenn Du kurz die Batterie rausnimmst und wieder einsetzt. Danach bitte die Taste drücken, wenn die Pfeile in Display erscheinen.

Wenn die Software schon drauf ist, wurde sie automatisch installiert. Während des Updates kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

 

Liebe Leute,

bei allem Verständnis für euren Ärger. Es bringt nichts, in die Aussagen von @Sabrina eure ganz persönlichen Schreckensszenarien hineinzuinterpretieren.

@Sabrina hat doch klar und deutlich geschrieben, dass wir weiter an dem Heizalgorithmus arbeiten:

Zitat: Trotzdem möchten wir dies für das Jahr 2023 weiter verbessern und arbeiten daran, die Temperatur noch präziser zu regeln.

 

Daher nochmal ein paar Klarstellungen von mir persönlich (nicht abgestimmt):

1) Wenn ihr nach dem Update vom 06.12. immer noch mit der Regelung unzufrieden seid, dann mag das berechtigt sein. Trotzdem haben wir nach Auswertung des Feedbacks festgestellt, dass sehr viele Nutzer des Heizkörper-Thermostat II jetzt mit der Regelung zufrieden sind. Ja, wirklich! Das heißt für uns aber nicht, dass wir die Arbeit jetzt einstellen können, sondern wir arbeiten weiter sehr hart daran, den Heizalgorithmus weiter zu verbessern und behandeln das Thema immer noch mit höchster Priorität und hoffen im Januar/Februar bereits das nächste Update bereitstellen zu können.

 

2) Ihr verlangt teilweise, dass wir hier am besten täglich einen Status-Report abliefern. Das macht leider wenig Sinn, da es sehr aufwändig ist, das gesamte Feedback auszuwerten und daraus die notwendigen Verbesserungen für die Firmware abzuleiten. Neue Firmware-Versionen müssen dann anschließend auch getestet und das Regelverhalten wieder ausgewertet werden. Das alles braucht leider sehr viel Zeit. Der Informationsgehalt eines täglichen oder auch wöchentlichen Status-Reports wäre daher wirklich gering. Ein bisschen Geduld und Vertrauen müssen wir euch daher schon abverlangen.

 

3) Ihr tut euch und uns einen riesen Gefallen, wenn ihr in unsere offiziellen Statements nicht so viel reininterpretiert. Das Wichtigste für unseren Unternehmenserfolg sind zufriedene Kunden. Wir nehmen uns negatives Feedback wirklich sehr zu Herzen und geben täglich unser Bestes, euch die besten Lösungen zu bieten. Im Einzelfall mag mal etwas nicht so klappen, wie wir es uns vorstellen. Das war beim HKT II definitiv der Fall. Wir werden aber keine Ruhe geben, bis der aller größte Teil unserer Nutzer mit der Temperaturregelung zufrieden ist (da sind wir noch nicht!). Wir brauchen einfach noch etwas mehr Zeit. Uns Inkompetenz oder Ignoranz vorzuwerfen, hilft wirklich niemandem und ist in beiden Fällen unbegründet. Ihr braucht auch keine E-Mails an unsere Geschäftsführer zu schreiben. Ich darf euch versichern, dass diese bei jeder halbwegs kritischen Fehlfunktion sofort informiert werden.

 

Jetzt hoffe ich, dass hier ein bisschen Ruhe einkehrt, sich die Gemüter etwas beruhigen und alle entspannt und frohen Mutes auf fröhliche Festtage und ein gutes, neues Jahr zusteuern können.

Liebe Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke, bester Mann! Freue mich auf weitere Updates und neue Produkte!

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Ich darf dann nochmal kurz zusammenfassen:

Das Thermostat heizt nach dem (von mir mitgemachten) dritten Update bis 0,5 Grad ueber soll mit 100%, wobei es diese erst bei 0,2 Grad unter Soll einstellt. Dann macht es gemaechlich zu, was zu bis zu 2,5 Grad ueber Soll fuehrt.

Bei 0,5 Grad unter Soll macht es dann erst wieder auf.

Der Regelbereich von 0 bis 23% Ventiloeffnung laesst den Heizkoerper kalt.

Dies in aller Kuerze nur mal die krassesten Eckpunkte, seit ich damit heize. Seit 3 Updates wird das kommunizert und es hat sich in der Hinsicht absolut nichts geaendert (Regelverhalten, nicht Regleroeffnung)

Seit ueber einem halben Jahrzehnt wird von „Powerusern“ eine Backupfunktion gewuenscht.

Es wird immer nur gesagt, wir tun was, aber der Kundenwunsch nach Konkretisierung wird ignoriert.

 

Das zeugt natuerlich von absoluter Kundenorientierung und Wertschaetzung derselben.

 

Von dem entstandenen realen materiellen und immateriellen Verlust von Geld und Zeit durch staendiges Ueberheizen und unterschreiten der Temperatur in nicht gerade geringem Umfang wollen wir gar nicht erst anfangen.

 

Anstatt in Zeiten immer knapper werdender Energietraeger Alles in die Waagschale zu werfen, das Problem schnellstmoeglich zu loesen, wird nebenher noch an tollen neuen Features programmiert.

 

Da kann man dieser/Deiner Meinung sein, muss man aber nicht.

 

Ich benutze seit ihrem Erscheinen die Comet dect. Von Anfang an haben die tadellos funktioniert. Beim Aufheizen kurzes Ueberschwingen und dann wird die Temperatur gehalten (im Bereich von 0,5 Grad, dem Anzeigeschritt)

Kundenwuensche wurden relativ zeitnah umgesetzt.

So etwas verstehe ich unter dem Gegenteil von Inkompetenz und Ignoranz.

 

Leider wurde in einem Punkt meine Hoffnung nicht erfuellt. Es gibt bis heute keine Fensterkontakte, die eingebunden werden koennen. AVM hat an der Stelle auf die „Fenster auf“ Erkennung gesetzt, die auch sehr gut funktioniert, mit max. 30 min Ventilschliessen aber leider nicht vor Vergesslichkeit schuetzt. Nur deswegen bin ich zu Bosch gewechselt, in dem Glauben, bei einem namhaften deutschen Hersteller kann man nichts falsch machen und die Technik kann sich nach Jahren nur weiter entwickelt haben. Weit gefehlt.

Da Alles andere wenn auch nur mit aeusserst duerftigem Funktionsumfang - die loebliche Ausnahme stellt der Twinguard dar - funktioniert, komme ich von dem System leider nicht mehr schadlos weg.

 

Daher erlaube ich mir - insbesondere bei der Preisgestaltung von Bosch (ein Comet kostete seinerzeit max. 38€) - deutliche Worte zu schreiben. Auch wenn es nicht Allen gefaellt.

 

Auf den Rest jetzt auch noch einzugehen, wuerde den Rahmen sprengen.

Hallo Udo_Erb,

 

fast eine DinA4 zum kurz zusammenfassen? Viel Glück beim nächsten Mal.

 

Ich weiß nicht was im SmartHome Bereich ein PowerUser ist, ich würde mich ggf. dazu zählen verstehe aber nicht wozu ich in den letzten 4 Jahren eine Backup Funktion hätte brauchen sollen. Sie wäre höchstens ein NICE TO HAVE, aber weder ein Kaufargument noch ein NO BUY argument weil sie nicht da ist. Viele Bridges haben keine Backup Funktion weil oft die Gerätekopplungen so gesichert sind, dass das gekoppelte Gerät einen Schlüssel und eine ID von der Basis verlangt wie auch Umgekehrt, wo man noch der Basis alle Daten der Geräte übergeben könnte verstehe ich nicht wie Du deinem Fensterkontakt mitteilen willst dass er nun einfach so mit einer anderen Basis sprechen soll.

 

Der Comet DECT ist doch ohne eine Fritzbox auch nur nutzloses Plastik, verstehe auch nicht wie COMET als Hardwarehersteller und AVM die die Software Bereitstellen nun in einen Topf geworfen werden können.

Vorallem verstehe ich nicht was das in deiner Zusammenfassung verloren hat.

Übrigens möchte ich erinnern dass die Comet DECT anfangs häufig beim Regeln wegen Unterspannung die Verbindung zur Box verloren haben und auch nicht wieder aufnahmen bis eine neue Firmware gepusht wurde. Frag mich mal woher ich das weiß.

 

Du kannst natürlich noch bis zum Sankt Nimmerleinstag darauf rumreiten, dass das Thermostat nicht gut regelt und immer wieder aufs neue die selbe Leier hier vortragen.

Ich hoffe nur wirklich insgeheim die lassen sich mit jedem solchen Post noch einen Tag länger Zeit, und prüfen nochmal genauer ob die Firmware richtig regelt. Und dann bekommt ihr sie... Anfang Juni 😄

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Vielleicht nicht nur lesen, sondern auch mal verstehen 😉

Kurze Zusammenfassung der Dinge, die absolut nicht funktionieren…

 

Poweruser sind die, die nicht nur 2 Regler out of the box einsetzen, sondern aufwendige Automationen und Szenarien kreieren.

 

Freut mich fuer Dich, dass Du kein Backup brauchst, ich moechte nicht bei Verlust Alles wieder neu eingeben, wie auch Andere.

 

Die Software fuer die Cometen war nie von AVM, die kam erst mit der hauseigenen Loesung.

Durch diesen Verlust wurde ihre Funktionalitaet aber in keinster Weise eingeschraenkt. Lediglich ein Umprogrammieren war nicht moeglich.

Achja, ganz vergessen, die Thermostate funktionieren natuerlich auch ganz ohne FRITZ!Box, dann halt nur wie herkoemmliche und natuerlich genauso praezise.

 

Kurze Zwischenfrage: Bekommst Du vielleicht fuer jeden beweihraeuchernden Post eine kleine Aufwandsentschaedigung?

 

Vielleicht haette man den Thermostaten auch ganz einfach mal (besser?) vor dem Verkauf unter realen Bedingungen testen sollen?

 

Ist das Update bei Dir schon durch? Dann funktioniert Deiner bestimmt besser als der HT1 😂

Nee steht noch auf Update... Verstehe nicht warum das so lange dauert, vielleicht beißt sich das mit dem Zigbee von Hue? Jedenfalls hab ich jetzt die Heizpause im Wohnzimmer  da es irgendwann einfach zu warm war... Und mutmaßlich zu teuer 😂. Hey ich beweihräuchere nicht... Ja es heizt/regelt grottig... Ich könnte mir auch vorstellen dass die Elektronik/Regelalgo im HT1 zugekauft war (sah ja auch alles aus wie von Homematic) sonst müsste man jetzt nicht einen neuen Algo entwickeln... Ich hatte Steuerungs und Regelungstechnik im Studium... Man sollte meinen, dass bei so einem PID Regler (ich nehm mal an sowas ist verbaut) alles erfunden wäre und man nicht viel falsch machen kann. Aber hey man lernt nie aus.

Wie häufig hast du denn nun in der halben Dekade deinen SHC komplett neu aufsetzen müssen weil Du ihn als Poweruser gewiped hast?

 

Für ein hypothetisches Szenario eine Funktion entwickeln und dem Entwickler Gehalt zahlen das durch die Revisionen zu schleppen immer wieder um neue Smart Home Geräte erweitern immer wieder testen dass die Funktion noch nach dem letzten Update tut, ggf. Noch gewährleisten dass ein Backup in einen SHC eingespielt wird nur einen neueren aber keinen älteren Softwarestand hat als das des Backups... Damit es ein Hansel alle 9 Jahre mal braucht... Mit dir als Entwicklungschef ist die Insolvenz aber mal in Stein gemeißelt. Funktionen werden für die breite Masse entwickelt nicht für den Smart Home Enthusiastenbastler. 

 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Da muss ich Dich leider enttaeuschen, ich hab den erst seit Oktober.

 

Das Backup braeuchte man ja nicht nachreichen, haette man es von Anfang an richtig gemacht.

 

Wie Backups Hard- und Softwarestand unabhaengig funktionieren, kannst Du Dir dann auch gleich mal bei AVM anschauen, da habe ich es ueber die Jahre seit der 7272 ein gutes Dutzend mal gebraucht.

Aufwaerts natuerlich, wer braucht ein neueres Backup auf aelterer Hardware?

 

Da frage ich mich jetzt doch glatt, warum AVM nicht schon lange pleite ist.

 

Klar, wer im hohen mind. 2 stelligen Bereich Geraete einsetzt, moechte die natuerlich liebend gerne im Fall der Faelle alle wieder neu anlernen.

 

Ich denke mal, an der Stelle belasse ich es dann auch. Du hast Deine positive Meinung und ich habe halt ne Andere ….

Ja warum hast Du es gebraucht? Genau weil du entweder an deiner Fritte was verstellt hast und nicht mehr ohne reset auf die Oberfläche kamst oder weil du auf eine neuere Fritte upgedated hast... Beides ist beim SHC nicht der Fall. Und dann weist Du ja auch was nach einem Einspielen des Backups nicht funktioniert... Genau alle gekoppelten DECT Geräte... Steckdosen und Thermostate und was es sonst nicht alles gibt.

Ahaaa Du hast das System also erst seit Oktober hast also keine Ahnung ob Du jemals ein Backup brauchen wirst... Und ja ums neu anlernen kommst du nicht herum das haben verschlüsselte Zigbee Verbindungen so ansich... Genau wie deine Bluetooth Geräte nach einem Restore deines Handys neu gekoppelt werden müssen. Punkt und da gibts auch keine Diskussion weil technisch nicht möglich ohne eine riesen Sicherheitslücke zu reißen. Dein Argument zerfällt also in seine Einzelteile... Aber belassen wirs dabei Du hast dein Halbwissen und ich meine positive Meinung...

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Nicht fuer Dich, aber fuer die Anderen hier, bei AVM braucht man nichts neu anlernen, ist Alles sofort wieder da, zumindest bis heute.

 

Soviel zu meinem Halbwissen für Euch, aber ich sag mal, lieber gesundes Halbwissen, als gar keins 😉

Steffen_M
Vice President of the Homies

kann ich leider nicht bestätigen. Alle DECT Telefone gehen nach einem Wechsel auf eine ANDERE Hardware NICHT. Die müssen dann wieder angelernt werden. Sorry, aber Fakt aus zig Installationen bei Kunden

Ich habe 3 Siemens Gigaset dranhaengen und die nie neu angelernt. 
Allerdings das erst nach Umstellung auf IP Telefonier immer auf der 7590. Muss ich der Fairness halber dann nachreichen, Zwischenstecker und Thermostate wurden bei mir uebernommen.

Klar Udo... Du hast mit deiner magischen Fritte geschafft was AVM nicht hinbekommt... Am besten sagst Du AVM mal wie Du das geschafft hast...

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Steffen_M
Vice President of the Homies

wenn du z.B. neben der Fritz-Box auch noch AVM-Repeater im Mesh einsetzt, dann würdest du feststellen, dass diese nach einem einspielen des Backups auf eine ANDERE Box zwar drin sind, aber nicht mehr zum Mesh gehören. Du musst jede wieder erneut zum Mesh per Kopplung zum hinzufügen. Es ist mit verschlüsselten Verbindungen eben nicht so einfach ein 100%iges -Backup zu machen. Ich nutze die Backup-Funktion der Fritten auch ständig beruflich, weiß aber genau, wo die Grenzen sind und was ich nacharbeiten muss. Das Problem im SHC ist halt, das wir nur von verschlüsselten Funkverbindungen zwischen den Geräten reden. Ob es technisch möglich wäre anhand der Seriennummern ein funktionierendes Backup zu kreieren, kann ich nicht beurteilen. Das es nicht so einfach ist, erkennt man ja daran, dass bei einem Fehler im Moment das Endgerät, also z.B. der HKT II und der bereits vorhandene Eintrag zu diesem Gerät im Controller gelöscht werden muss, damit man es wieder rein bekommt. Für mich wäre eine Backup-Funktion auch eine nützliche Funktion, da ich in der Summe die 150 Geräte überschritten habe, verstehe aber die Problematik in der Umsetzung. Was ich nicht verstehe ist wieder das Schweigen zum Thema, da es ein mehrfach genannter Feature-Wunsch ist. Dieses allumfängliche Schweigen zu allen Themen treibt einen in den Wahnsinn.

Das ist Politik der Firma... Erst das Maul aufreißen wenn man was in der Hand hat. Wäre Dir Musksches Verhalten lieber? Ja wir können das, wir machen das geile Idee wir setzen das um und am ende kommt was raus was entweder so halbgar ist wie der gesamte HT2 oder um bei Musk zu bleiben "Full Self Driving" - Autopilot...

 

Klar würde ich denen auch gern in die Karten schauen welche Community-Vorschläge realisierbar sind innerhalb der Systemgrenzen etc. pp. Aber auf der anderen Seite finde ich die Kundeneinstellung, und da nehme ich mich nicht aus, auch etwas vermessen. Hey ich kaufe ein Produkt mit Funktionsumfang X. Und jetzt obwohl ich kein Geld mehr ausgebe oder eine monatliche Gebühr zahle wünsche ich, dass ihr mir hier noch 15 Funktionen nachliefert die nicht versprochen waren, die auf mein Szenario genau passen, vielleicht sonst kein anderer braucht aber Hey ich bin Kunde ich bin König.

 

Ich hatte aber mehr Glück meine erste Anfrage war kann ich das Alarmsystem mehrstufig schalten... Und keine 6 Monate später hatte ich das. Hab meinen Usecase beschrieben, Mietwohnung, Keller dauerhaft absichern und Wohnung nur bei verlassen. Wurde sogar besser umgesetzt als ich es mir gewünscht hatte. Ich wollte zwei unabhängige Alarmdienste.

 

Also wünsche werden wahr, wunder brauchen länger. 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Nein, auf die Gestik von US-Sprücheklopfern lege ich überhaupt keinen Wert. Aber wenn man selber ein Forum aktiviert und die Anwender das Forum annehmen und so sieht es ja aus, dann macht es in meinen Augen mehr als Sinn, dass man Vorschläge, Ideen und Fragen der Nutzer als Betreiber der Plattform nicht totschweigt sondern fachlich erklärt.

Mesh habe ich erst mit der 7590 eingerichtet und bis jetzt noch nicht zurueckgesichert, Gut zu wissen, danke.


Als Leihe in Sachen Verschluesselung würde ich jetzt ganz naiv denken, wenn es keine Hardware, sondern eine Softwareverschluesselung ist, sollte man den privaten Schluessel doch auch uebertragen koennen, oder nicht?

 

Stimmt, das alsolute Defizit an Kommunikation ist einfach nicht kundengerecht.




Rechtswidrigen Inhalt melden