abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 14.04.2026

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 14.04.2026 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

➡️ Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt! 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

99 ANTWORTEN 99

Danke Smarthome-Team!

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Hallo Ulrike, ich habe immer noch kein Update nei Android der App auf 10.33.4320 angeboten bekommen. Im App Store ist immer noch die alte Version drin. Kommt es jetzt noch automatisch oder was soll ich machen? Danke und Grüße Thorsten 

Sebbi
Apprentice Homie

Bei mir auch kein Update der Android-App vorhanden.

Hallo @Thorsten und @Sebbi,

ich kann euch aktuell nur um Geduld bitten. Wir sind dran, dass wir euch die aktuellste Version schnellst möglich zur Verfügung stellen.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Okay Danke. Wäre vielleicht super, vielen Dank. Ihr könntet in der Release Übersicht zum Update diese Infos teilen, dann wissen alle gleich Bescheid. DANKE

Hallo Ulrike, es sind schon wieder 5 Tage seit der Ankündigung vergangen für die "Google Freigabe" ? Und wenn diese da ist dauert es dann noch mal 2 Wochen bis alle das Update erhalten?

Also Entschuldigung, dass ich das so sagen muss - ich kann es leider nicht mehr glauben.

Bei anderen Apps ist ein Update oder ein schneller Patch am selben Tag verfügbar...

Software bei Bosch Smart Home sollte eigentlich deutlich besser funktionieren.

Grüße Thorsten 

Nein, die 4834 ist genauso aktuell. Es gibt immer ein "Delta Update" zur letzten Version. Hier 4834. Und ein "Voll Update" für alle, die von einer älteren Version kommen. Hier dann 4835.

Irgendwann wurde das mal so erklärt. Man möge mich korrigieren.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hi @SuKu,

wir rollen immer zwei Controller-Versionen aus, die beide gleichwertig und valide sind. Dieses Mal:

• 10.33.5535-4834
  • 10.33.5535-4835

Damit ist dein Controller auf dem neuesten Stand.

Viele smarte Grüße

Ulrike

SuKu
Vice President of the Homies

Komischerweise, wird aber im Playstore letzte Update wird als 15.04. angezeigt, wenn ich am meinem Handy prüfe, dann letzte Update wird als 17.03. angezeigt,

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Servus Ulrike,

Das sind meine Versionen:

Screenshot_20260428_132230_Smart Home(1).jpg

Screenshot_20260428_132305_Smart Home(1).jpg

Grüße, DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Hi @DerRödl,

danke für die schnelle Rückmeldung. Controller ist auf dem neuesten Stand. Das App-Update für Android mit der 10.33.4320 wird dir nicht angeboten?

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hi Ulrike,

Nope, Update wird nicht Angeboten...

Ich habe sogar gerade von "Auto-Update" auf manuelle Suche umgestellt, aber es wird kein Update angeboten...

Screenshot_20260428_134103_Google Play Store.jpg

Gruß, DerRödl 

Thorsten
Homie

Das App-Update für Android mit der 10.33.4320 wird mir auch nicht angeboten, SHCII ist auf dem neuesten Stand. Was kann man tun?

GR25
Experienced Homie

Hallo zusammen,

es gibt eine neue APP Version für iOS - 10.33.1
Passt die zu der BSHC-Version 10.33.5535-4834?

Danke

Geomo
Poweruser

@GR25 Ja, passt. Ist ein Minor-Release, das einige kleinere Fehler fixt. Damit stürzt die App nicht mehr ab, wenn man einen Raum öffnet, dem ein Yale Linus zugewiesen ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Thorsten
Homie

...Seit 14.04.26 wird das App Update ausgerollt und es gibt dauernd Probleme und bis heute fast 2 1/2 Wochen später ist es immer noch nicht fertig. Was soll man davon halten... Immer und immer wieder Softwareprobleme!

Geomo
Poweruser

@Thorsten Siehe hier

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die Info, aber das wurde auch schon Dienstag so gesagt und jetzt wieder...

DerRödl
Advanced Homie

Jetzt ist erstmal Feiertag!

Einen schönen 1. Mai wünsche ich euch und euren Lieben!

Feiert, genießt das Leben und laßt heute das Bosch Smart Home Software Ding in seinem Controller ruhen!

Morgen bin ich dann einer der Erste der mault! Heute nicht...

image0000001(7).jpg

Schöne Grüße, DerRödl 

DerRödl
Advanced Homie

Servus zusammen!

Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Feiertag?!

So, und nun wie versprochen, ich bin der Erste nach dem Feiertag der mault!

Bosch, was ist los an der Update-Front!?

Irgendwas Neues für die Android-Bosch-Smart-Home-App-User?

Ich meine jetzt sollte doch da langsam was kommen, ich will ja nicht stressen, aber ist da noch was dazwischen gekommen ausser dem 1. Mai?

Mein System läuft zwar fehlerfrei, aber was Neues auf der SW-Seite ist immer nice to have...

Grüße DerRödl 

Rechtswidrigen Inhalt melden