abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 16.05.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 16.05.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

167 ANTWORTEN 167


@lesgrebe  schrieb:

Hallo zusammen,

ohne das ich den Controller einmal

vom Netz nehmen muss? Vom Netz nehmen ist immer so eine Sache, deshalb würde ich mir dies gerne sparen


 

Ich denke nahezu das Gleiche wie beim vom Netz nehmen passiert beim Update sowieso. Von daher kommen die Probleme sowieso. Nur wenn damit das Update trotzdem nicht kommt hat es dir nichts genutzt.

Geomo
CEO of the Homies

@lesgrebe außer vom Netz trennen und nach 10 Minuten wieder verbinden gibt es keinen anderen manuellen Weg das Update anzureizen.

Du könntest auch probieren den Controller über ein VPN nach Deutschland zu verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@lesgrebe War bei mir beim März-Update genauso. Auch nach einer Woche wurde mir das Update noch nicht angeboten, nach einem SHC-Neustart dann aber innerhalb weniger Minuten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bernie61
Experienced Homie

Apropos Zwischenstecker kompakt und verbesserte Repeater Funktion mit neuer Firmware.

Der Schuss ging bei mir nach hinten los. Ich habe in der Garage einen Zwischenstecker der seit dem Update nicht mehr erreichbar ist. Ein Zwischenstecker mit alter Firmware kann problemlos an dieser Stelle geschaltet werden und fungiert gut als Repeater. Da hat man dann ja wohl die Sendeleistung verringert. Echt toll. Auch wird die Firmware der Zwischensteck in Home Assistant weiterhin mit 2.5 ausgegeben und nicht mit 2.7.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Bernie61, kannst du mal versuchen den nicht mehr korrekt funktionierenden Zwischenstecker kompakt aus dem System zu entfernen, ihn zurücksetzen und dann in Controllernähe neu anlernen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hans_Berlin
Advanced Homie

Meine Erfahrungen mit dem letzten Update ist folgendermaßen:

Im Keller habe ich den SHC II mit drei Heizkörper Thermostate II. Update verlief ohne Probleme, Firmware Update haben alle drei erhalten. Oben habe ich den SHC I mit vielen BSH Geräte der ersten Generation und zum Testen einen Heizkörper Thermostat II. Soweit alles funktioniert. Ich hatte am nächsten Tag registriert, dass das Thermostat Gelb blinkte. Ich musste das Firmware Update von Hand anstoßen und auch die Kalibrierung. Ich habe auch festgestellt, dass das Update beim SHC II im Gegensatz zur ersten Generation regelrecht rauf geflogen ist. Ich sage mal 4 mal so schnell. (Nur der Controller). 
Ich hoffe für die Zukunft, dass es bald eine Lösung gibt, dass die Geräte der ersten Generation mit dem SHC II sich verbinden lassen.

schönen Sonntag noch.

Udo_Erb
Senior Homie

Bei mir lief das SHC Update sauber durch, danach erhielt ich die Update Mitteilungen fuer die HTs und die Zwischenstecker kompakt. Das Update der HTs ging recht flott, die jeweils anzustossende Kalibrierung dauerte dann hier und da doch etwas laenger, ebenso das Update der Zwischenstecker. Lief aber Alles problemlos durch.

Da die HTs bereits im Sommermodus sind, kann ich leider nicht testen, ob da wieder was verschlimmbessert wurde. Das zeigt sich dann in der naechsten Heizperiode.

KatiK
Junior Homie

Seit dem Update haben sich all unsere Thermostate aktualisiert. Nur einer nicht. Der hängt seit vier Tagen im Aktualisierungsmodus und es tut sich nichts. Ein zweiter Thermostat meckert auch nach erfolgreicher Kalibrierung immer noch nach einer Kalibrierung. Was mach ich da jetzt? Auf das nächste Update warten...?  😉

Geomo
CEO of the Homies

@KatiK Dann bitte mal die Batterien aus dem HT II entfernen und wieder einsetzen.

Eine erfolglose Kalibrierung kann auch durch einem lose montieren Thermostat oder schwergängigen Ventilstift verursacht werden.

Wenn das alles nichts hilft, bitte eine Reset am HT II durchführen und neu anlernen (vorher auch unter Geräte ind der App löschen).

Solche Probleme sind vor einem 3/4 Jahr nach dem Update von der ersten Software 325 aufgetreten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi Geomo, danke für die schnelle Antwort! Batterien hab ich schon zweimal raus genommen. Hat nichts geändert. Bei dem Thermostat mit der Kalibrieraufforderung ist ja der Witz, dass er schon bei der ersten Kalibrierung über die App rückgemeldet hat, dass die Kalibrierung erfolgreich war. Nur die Aufforderung zur Kalibrierung verschwindet nicht.

Aber dann muss ich wohl wie befürchtet beide Thermostate neu anlernen. Ich hoffe das passiert nicht so oft.😰

Geomo
CEO of the Homies

@KatiK das passiert eigentlich nur nach dem Update von der Ursprungssoftware und ist beim HT II schnell erledigt.

  • Batterien raus
  • Taste gedrückt halten und gleichzeitig Batterien wieder einsetzen 
  • Taste gedrückt halten bis die LED orange blinkt
  • Dann Taste kurz loslassen
  • Taste erneut gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet.
  • neu anlernen.

Vorher bitte die Thermostate in der App löschen, sonst sind sie bekannt und lassen sich nicht neu anlernen.

Vo

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe nun eben die neue iOS App installiert und den Raffstore in der Küche und den Rollladen im Badezimmer neu kalibriert. Dann wollte ich eigentlich anfangen zu testen, ob die Automationen einer Jalousie mit 10.14. besser laufen.

 

Mir ist aufgefallen, dass nun für die Fahrzeiten nach der Kalibrierung für Öffnen und Schliessen der gleiche Wert (der von Schliessen) eingetragen ist. Sowohl bei der Jalousie als auch beim Rollladen.

 

Mein Raffstore öffnet aber z.B. vier Sekunden langsamer als das er schliesst.

 

Frage, ist das so gewollt, dass ihr nun ab 10.14. nur noch einen Wert nehmt?

 

@Sabrina 

@SmartHomeGuru 

 

IMG_8700.png

Privater Endanwender

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Lieber @AxlRose, damit hier eine aussagekräftige Antwort gegeben werden kann, bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team. Notiere in jedem Fall die MAC-Adresse deines Controllers, die Bezeichnung der betreffenden Licht-/Rollladensteuerung II und lade abschließend ein Systemprotokoll hoch. Hier geht es zur Checkliste: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_0rh6m8lg8v6qhOm 

 

Danke und Gruß, Philip

AxlRose
Vice President of the Homies

Habe ich gemacht, lieber @Philip .

 

Auch neu ist das sich heute Nachmittag der Rollladen im Gästebad ohne unser Zutun geschlossen hat! 

In allen Automationen bei einer Jalousie sind nun die Angaben für Position und Neigung sehr anschaulich dargestellt:

 

IMG_8701.png


Bei einer Automation für einen Rollladen wird die Behanghöhe korrekt angezeigt

Privater Endanwender

Bernie61
Experienced Homie

Auch bei mir wurde gestern Vormittag ein Rollladen geschlossen, ohne das dies beauftragt wurde.

Hallo zusammen,

 

das konnte ich bereits auch schon beobachten. Einige meiner Rollladen wurden von der Licht/Rollladensteuerung II einfach von selbst geöffnet...

AxlRose
Vice President of the Homies

@GeeEmm , @Bernie61 

 

Könntet ihr bitte mal einen Rollladen automatisch neu Kalibrieren und schauen ob für Auf- und Abfahrt dort nun der gleiche Wert steht? Der für „Auf“ ist normalerweise größer als der für „Ab“.

Privater Endanwender

lesgrebe
Advanced Homie

Bei mir war es kein Rolladen aber dafür das Licht im Vorzimmer. Ist mir aufgefallen, da ich einen Duftspender verwende der auf Licht/Bewegung reagiert und ich den Sprühstoß hörte und erschrocken bin - ohh siehe da, es wurde Licht obwohl niemand ausser mir zu Hause war/ist.

 

Lichtsteuerung II mit 3 Taster im Einsatz (Stromstoß). Keine Automationen, kein Bewegungslicht bzw. auch keinen Bewegungsmelder. Gespenstisch und hoffentlich eine einmalige Sache 😬

 

IMG_3668.png

IMG_3669.png

 

IMG_3670.jpeg

 

IMG_3671.png

 

LG.

Michi

Geomo
CEO of the Homies

@GeeEmm @lesgrebeBitte unbedingt dazu ein Supportticket anlegen und das Systemprotokoll hochladen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi @Geomo ,

 

ich habe soeben ein Ticket angelegt.

 

@AxlRose @Bernie61 @lesgrebe Am besten erstellt ihr auch ein Ticket, damit weitere Logs für die Fehlerbehebung analysiert werden können.




Rechtswidrigen Inhalt melden