abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 16.05.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 16.05.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

167 ANTWORTEN 167

XM
Senior Homie

Hallo zusammen, ich habe das System seit knapp einem Jahr, hauptsächlich die Sicherheitskomponente. Ich muss sagen, dass ich noch nie Probleme hatte bei einem Update. Allerdings starte ich das Update immer erst, wenn ich Zuhause bin und somit es mich wenig juckt, was wie lang braucht. Bis ich das Alarmsystem wieder anschalte war immer alles funktionsfähig.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

ccr
Homie

Das war das bisher problemloses Update. Ich finde es gut, dass das Update der einzelnen Komponenten jetzt händisch angestoßen werden muss, und bei den HKT II dann auch gleich die Kalibrierung über die App läuft.

Bei früheren Updates wurde ich nächtens aus dem Schlaf gerissen weil die Ventile im Schlafzimmer um 2 in der Früh während dem Update voll geöffnet haben, oder mich hat morgens auf der Toilette der Hitzeschlag getroffen, weil das HKT die ganze Nacht voll geheizt und auf eine manuell Kalibrierung gewartet hat. Auch das durchs-Haus-laufen-und-die-Kalibrierung-anstoßen habe ich mir diesmal gespart.

ocu73
Homie

Guten Morgen!

Seit dem (erfolgreichen) Update hängt eines meiner HT II in einer Dauerkalibirierungsschleife. Batterien entnommen, keine Änderung. Was tun?

Hallo @ocu73 

da hilft das Gerät nochmal löschen und neu einrichten und anlernen

Captainm1978
Experienced Homie

Mein Update läuft gerade , bitte diesmal ohne Probleme……….

Captainm1978
Experienced Homie

So , von meinen 12 HT 2 fehlen 4 die immernoch kein Update erhalten haben , ein ht2 musste ich manuell Kalibrieren.

seit ca. 4 Stunden passiert nichts .Ein Zwischenstecker wartet auch noch .

das hatte ich noch nie .

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bei mir hat es 1,5 Tage gedauert, bis alle versorgt warern, allerdings auch deutlich über 50 Geräte mit Firmware-Updates. Controller war damit auch überfordert. Mehrere Updates hingen bei "Prüfe Version", oder auch fehlgeschlagen. Neustart des Controllers sorgte letztendlich dafür, dass alle Updates verteilt wurden. Für mich war es bis jetzt das schlimmste Update in meiner 4-jährigen Bosch-Zeit, war 1 Tag damit beschäftigt HT II, nicht mehr funktionierende Zwischenstecker und Lichtsteuerungen II wieder zum Leben zu erwecken.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Steffen_M, wir bedauern, dass die Aktualisierung der Controller-Software bei dir mit Komplikationen verbunden war. 

 

Mit dem Software-Update 10.14 haben eine Vielzahl an Smart Home Geräten ein Update spendiert bekommen. Der Bosch Smart Home Controller verteilt die Firmware zeitgleich an alle Geräte. Für dich als User bedeutet dies leider, dass du den Prozess abwarten musst. Die Aktualisierung der Firmware kann im ungünstigsten Fall mehr als 24 Stunden in Anspruch nehmen. Mit einem Controller-Neustart werden laufende Prozesse unterbrochen. Daher bitte den Controller unangetastet lassen, jedoch sicherstellen, dass alle Geräte ohne Einschränkung erreicht werden können. 

Kleiner Hinweis zur Kalibrierung der Heizkörper-Thermostate: Sollte die automatische Kalibrierung abbrechen bzw. nicht mit einer Temperatur-Anzeige im Display enden, genügt eine Betätigung der Mode-Taste, um die Kalibrierung erneut zu starten. Das Entfernen der Batterien ist nicht erforderlich. 

 

Gruß, Philip 

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Philip So weit die schöne Theorie. In der Praxis sah es aber so aus:

 

Die Heizkörperthermostate, die sich aus der App heraus nicht kalibrieren ließen haben auf auf einen Druck am Thermostat reagiert, aber sind nicht aus der Endlosschleife gekommen. Die App sagte immer wieder. das kalibriert werden musste. Erst ein Löschen in der App und Reset des HKT brachte bei einigen Abhilfe, aber nicht bei allen, denn es folgte das zweite Problem:

 

Der Controller oder das Zigbee-Netzwerk ist bei über 50 parallelen Updates scheinbar total überfordert. Es reagierte kein Bewegungsmelder mehr oder extrem stark verzögert. HKT ließen sich nicht mehr anlernen. Erst nach einem Neustart des Controllers war der Spuk vorbei und alles was an Updates hing wurde letztendlich abgearbeitet.

Geomo
CEO of the Homies

@Steffen_M Hast Du dazu ein Supportticket erstellt und ein Systemprotokoll hoch geladen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

da die Antworten 14 Tage später oder noch länger kommen, helfe ich mir da lieber selber. Alle Geräte sind jetzt aktualisiert. Nun kann man hoffen, dass die neue Firmware der HKT den nächsten Update-Vorgang wirklich verbessern

Geomo
CEO of the Homies

@Steffen_M Es ist trotzdem wichtig ein Supportticket zu erstellen und das Systemprotokoll zu senden, damit das Problem bei BSH überhaupt registriert wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Captainm1978
Experienced Homie

Heute morgen alles durch , sogar die Zwischenstecker.1, 5 Tage .

also von 12 HT2 musste nur einer manuell kalibriert werden. 

Maurice
CEO of the Homies

Dieses SHC-Update verlief bei mir etwas holpriger als gewohnt. Angeboten wurde es mir erst letzte Nacht, obwohl es ja bereits seit vorgestern hätte allgemein verfügbar sein sollen. Nach erfolgtem Update wird nun die Version 10.14.2915-28718 angezeigt, allerdings steht seitdem die nicht löschbare Meldung "Update in progress..." mit rotierenden Pfeilen an. Die gewohnte "Update fertig"-Meldung kam nicht. [Update] Nach eineinhalb Tagen kam die Meldung dann doch noch. [/Update]

 

Die Übertragung der Firmware-Updates auf die Geräte hat ca. 16 Stunden gedauert, obwohl nur eine Lichtsteuerung II und zwei Zwischenstecker Kompakt betroffen sind; alle mit gutem Empfang. Nun ja, man wird ja auf bis zu zwei Tage eingestimmt. Dass das Update für jedes Gerät manuell angestoßen werden muss finde ich gut, da sie sich dabei jeweils für ein paar Sekunden ausgeschaltet haben (und danach wieder an 👍). Würde dies irgendwann ohne Vorwarnung passieren fände ich das nicht so lustig. Bei sehr vielen Geräten kann das natürlich nervig sein; vielleicht findet sich noch eine für alle passende Lösung.

 

Am Verhalten hat sich geändert, dass ein langer Tastendruck des Universalschalters keine Automationen mehr triggert. Da seid ihr sicherlich schon dran. Ein kurzfristiger Hotfix oder Workaround wäre hier angebracht. Ansonsten konnte ich bisher keine Veränderungen feststellen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wheeljack
Homie

Das Update lief soweit gut bei mir. 2 Heiz-Thermostate II 4 Zwischenstecker Kompakt und 2 Licht-/Rolladensteuerungen II haben bis zum nächsten Morgen gebraucht, bis endlich bei allen das Update durchführbar war (die Hälfte am Abend zuvor).

 

Jetzt habe ich jedoch zwei Mal ein seltsames Phänomen mit den Tür/Fensterkontakten II gehabt, nämlich, dass der Teilschutz bei Aktivierung meldet, dass ein Kontakt nicht erreichbar sei. Hab daraufhin den Alarm unscharf gestellt und mal das entsprechende Fenster geöffnet/geschlossen - wurde in der App auch korrekt angezeigt. Dann nochmal Teilschutz aktiviert und der meckert schon wieder Status unbekannt. Erst nach Entnahme und Wiedereinlegen der Batterie am betroffenen Fensterkontakt hat auch der Teilschutz das Gerät wieder richtig gesehen.

Das war jetzt an zwei verschiedenen Abenden mit zwei verschiedenen TFKs passiert. Hoffe, das wiederholt sich nicht bis ich alle Kontakte durch habe.

Lutze66
Homie

Bei mir lief das Update recht schnell(gestern Abend), auch die 3 Heizkörperthermostate waren recht schnell upgedatet.

Der Rauchwarnmelder war länger nicht und dann nur mit schlechtem Empfang erreichbar, kann am Zwischenstecker liegen. Bin mir nicht sicher aber glaube der verbindet sich unter Umständen über den Zwischenstecker der ja auch ein Update erhielt. Heute ist da wieder voller Empfang. Der Fensterkontakt fand tatsächlich ewig keinen Empfang, dann sehr schwach aber heute Mittag sind wieder 2 Balken da. 

Momentan scheint alles wieder wie gewohnt zu laufen. 

Der Zwischenstecker zeigte kurz (einige Minuten) nur etwa die Hälfte der Leistung die dort eigentlich abgenommen werden. Passte nach ein paar Minuten aber wieder.

Geomo
CEO of the Homies

@Lutze66 Steht Dein BSH Controller mit ausreichend zum Router oder anderen Funkquellen? Es wird ca. 1 m empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden. Ggf. könntest Du auch über eine Reichweitenverlängerung nachdenken, z.B. mit einem Zwischenstecker Kompakt 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wie gesagt, inzwischen läuft wieder alles mit ausreichend gutem Empfang. Es ist kein Gerät näher als 3 Meter am Controller. Ich nutze einen Zwischenstecker kompakt, der ist aber tatsächlich am weitesten entfernt  vom Controller und im Grunde auch von allen Geräten. Der Controller kommt wegen ein paar Umbauarbeiten jetzt noch gut 1 Meter näher an die Geräte und auch eine 12cm Ziegelwand wird dadurch eliminiert. Erkennt man eigentlich irgendwie ob sich ein Gerät über den Controller oder den Zwischenstecker verbindet? Der Zwischenstecker bekam ja bei mir als letztes das Update und danach hatte dann irgendwann auch der Rauchmelder wieder 3 Balken. Deshalb vermute ich das der sich mit dem Zwischenstecker verbindet. 

lesgrebe
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

bei vielen ist das Update schon vorhanden oder bereits erledigt (mit und ohne Komplikationen).

Ich warte vergebens seit der Meldung im Forum dass das Update ab Mi jedem User zu Verfügung steht. Ich weiß, dass das Update schubweise ausgerollt wird, aber ist dies auch Länderspezifisch (bin aus Österreich)? Ich würde es gerne erledigt haben bevor das App-Update kommt, welches ja kommende Woche (ab Mi glaube ich) angekündigt wurde.

Kann ich das Update irgendwie forcen ohne das ich den Controller einmal

vom Netz nehmen muss? Vom Netz nehmen ist immer so eine Sache, deshalb würde ich mir dies gerne sparen oder soll ich einfach noch etwas Geduld aufbringen und bis Mo, Di warten?
Die automatischen Updates sind aktiviert, der Fernzugriff ist ebenfalls aktiv (seit beginn) und auch funktionsfähig 🤔

 

Lg.

Michi

Ich bin auch in Österreich, und habe bisher noch jedes Update zeitnahe erhalten. Daran liegt die Verzögerung bei Dir also sicher nicht.




Rechtswidrigen Inhalt melden