abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 16.05.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 16.05.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

167 ANTWORTEN 167

Danke @SmartHomeGuru, das haben sie bereits.
Allerdings mit der Nachricht, dass das Protokoll keinen Fehler zeigt.
Diese Antwort ist nach der langen Zeit nicht befriedigend und zeigt, dass der Fehler nicht verstanden wurde, oder sich niemand ernsthaft damit beschäftigt hat.
Hier nochmals:

Es handelt sich offenbar um einen softwareseitigen Logikfehler,
nicht um einen technischen, der im Errorlog ersichtlich wäre.
Aber dennoch, nur zur Erläuterung.
Meine Thermostate sind auf manuelle Steuerung, z.B. 22,5 Grad eingestellt.
Keinerlei Zeitplan ist aktiviert, die Temperatur soll permanent auf 22,5 Grad gehalten werden.
2 Thermostate sind mit Tür-/Fensterkontakten im Klimamanager verbunden.
Wenn ich nun eine der Türen öffne, wird die Temperatur abgesenkt (Anzeige LOW, 
keine Ahnung welche Temperatur es tatsächlich ist. Auch nicht in der APP ersichtlich).
Schließe ich die Türe wieder, gehe ich davon aus, dass die Temperatur wieder auf den 
zuletzt manuell eingestellten Wert von 22,5 Grad zurückgestellt wird.
Das ist leider nicht der Fall.
Derzeit wird die Temperatur meist auf den Wert 17,0 Grad zurückgesetzt, manchmal auch auf 21,0 Grad.
Erwartetes Verhalten wäre:
Soll-Temperatur manuell eingestellt = 22,5 Grad
Türe öffnen —> Temperaturwert wird abgesenkt (oder Heizventil geschlossen)
Türe schließen —> Temperaturwert wird auf den zuletzt eingestellten Wert gesetzt (22,5 Grad) Heizprozess wird fortgesetzt
Auffällig ist, dass per Standard die Werte 17 und 21 Grad in den zur Verfügung stehenden Zeitplänen hinterlegt sind.
Allerdings ist keiner der Zeitpläne aktiviert.
Offenbar ignoriert der Klimamanager den aktuell (manuell) eingestellten Wert und zieht beim Schließen der Tür
einen Wert aus den Zeitplänen, obwohl diese nicht aktiv sind.
Bitte nochmals prüfen.
Gruß HRs

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bei Low wird auf 5°C oder 8°C abgesenkt, denke es war 8°C und 5°C der niedrigste einstellbare Wert. Die 17°C und 21°C kommen aus der Vorgabe des Heizprofils. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt wird die Absenktemperatur mit 17°C oder die Heiztemperatur des "Vordefinierten Heizprofils" eingestellt. Wenn du dort also ganzzeitig deine 22,5°C einstellst, dann sollte dein Problem als Workaround weg sein. Oder du erstellst einen "individuellen Zeitplan mit deinen 22,5°C. 

Den Fehler habe ich vor Wochen dem Support mitgeteilt. Bisher wurde sich dazu noch nicht geäußert.

 Ich habe ein Szenario Urlaub erstellt, dass die Zeitpläne außer Kraft setzt und die Temperatur auf 17 Grad. Ich war noch nicht dahinter gekommen, vermutlich wird es tatsächlich an dem Öffnen und Schließen der Türen und Fenster liegen: die Solltemperatur ist immer wieder verstellt. Inzwischen läuft eine Automatisierung, die das Szenario jeden Morgen erneut aktiviert. Hilft alles nichts. Der Support sowieso nicht.

 

 Auch beim Thema Überheizen tut sich nichts, ich werde bei dem Thema auch vom Support inzwischen ignoriert. Es ist wirklich deprimierend!

Low sind 5 Grad - sieht man in Homekit- und wenn Du Automationen benutzt, hast Du das Problem nicht. Ist zwar recht aufwendig, aber man kann so gut wie Alles dediziert einstellen. Bei mir funktioniert es mit Tür- und Fensterkontakten und 3 Temperaturbereichen einwandfrei. Auch dediziert mit Tuer und Fenster zu oder jeweils eins von Beiden und unterschiedlichen Vorgaben.

ich habe die ganzen Automatiken abgestellt, weil sie meinen Beduerfnissen nicht gerecht werden konnten.

Das Problem ist nicht, dass er beim Öffnen der Fenster nicht die Temperatur absenkt, sondern nicht auf die ursprüngliche Temperatur, hier 17 Grad, zurückkehrt. Dann sind es plötzlich 20 Grad, die er sich offenbar aus dem deaktivierten Zeitplan angelt.

Und genau diese Temperatur/Zeitbereiche kannst Du mit der Automation vorgeben und dann wird auch richtig zurueckgestellt.

Aber genau das mache ich doch mit dem automatisierten Szenario. Oder bin ich gerade schwer vom Begriff?

 Hier setze ich die Temperatur auf 15 Grad. Die wird aber nicht dauerhaft eingehalten.

Bildschirmfoto 2023-07-26 um 19.51.17.png

Aber das funktioniert ja offensichtlich nicht und mit der Erstellung von Automationen tut es bei mir genau das, was es soll. Auch beim Schliessen von Tueren und Fenstern mit unterschiedlichen Temperaturen in den entsprechenden Zeitfenstern auf die hier vorgegeben Werte.

Okay, verstehe ich. Wobei ich dann aber die Logik von Bosch mit einer eigenen Logik ersetze. Irgendwie ja nicht der Sinn der Sache und sehr aufwändig.
Kann ich die Automatik, dass das Bosch System beim Fenster öffnen selber absenkt irgendwo ausstellen?

 Es scheint ja keine Logik von Bosch sinnig zu funktionieren. 

@MaximilianJa, unter Dienste > Klimamanager > Nachhaltiges Lüften

Ja, kann man, bei Dienste -> Klimamanager -> nachhaltiges Lueften einfach die Haekchen rausnehmen (durch anklicken des Fensters oder der Tuere deaktivieren)

Hallo Udo.

Mal eine Frage zu deinen Heizungsautomationen: bekommst Du damit auch die "Über-/Unterheizungsproblematik" (also den Effekt, dass die Temperatur +/- 1 Grad um die Solltemperarur schwankt) in den Griff? Auf die Ventilposition hast man ja keinen direkten Zugriff, nur über Änderung der Solltemperatur - oder sehe ich das falsch? Dann muss man ja eine gewisse Regellogik mit den Automationen nachbilden... Machst Du das wirklich alles im Bosch-System? Wenn ja, Respekt!

Hallo,

nein, die Regelungsungenauigkeit bekomme ich damit natuerlich nicht weg, auch ich habe das Ueber und Unterschwingen von bis zu 1,5 Grad. Da ich in den Automationen auch keine Moeglichkeit habe, die Regleroeffnung in Abhaengigkeit von der Temperatur zu steuern, ist das leider nicht direkt moeglich. Waere aber auch sehr komplex. Da muesste dann ja Aussentemperatur in Verbindung mit Innentemperatur und Regleroeffnung in vielen Schritten angepasst werden. Nahezu unmoeglich. Das geht dann halt nur ueber entsprechende Logik im Regler und Controller, was derzeit bekanntlich bei Bosch noch suboptimal laeuft. Da hier auch noch die Daemmung eine grosse Rolle spielt, sowie Aufheizung durch Sonneneinstrahlung, wird dies nur durch sehr ausgekluegelte und lernfaehige Algorithmen allgemeingueltig funktionieren.

Ja, ok, verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen. Mir bereiten komplexe Automatisierungen bei Bosch Sorgen, wenn es um Datensicherung und Restauration nach Systemausfall oder -wechsel geht.

Daher bin auf HomeAssistant umgestiegen, wenn es um die "große Automatisierung für Alles" geht. Da ist Bosch nur ein recht passiver Teil. Bei HA gibt es einige 'AddOns' auch für Heizungsregelung/steuerung, da werde ich zu Beginn der nächsten Heizsaison mal etwas mit rumexperimentieren...

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HRs , wir haben dein Ticket mit deinem beschriebenen Sachverhalt nochmal an die Fachabteilung weitergegeben. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Vielen Dank @SmartHomeGuru 

Wie man sieht, bin ich nicht allein mit dem Problem.
Gruß HRs

 

Leider bin ich hier inzwischen so pessimistisch, dass ich davon ausgehen muss, dass diese Themen mit den vielen anderen ungeklärten Themen in der Versenkung verschwinden werden.

 Oder kannst Du eine Rückmeldung geben, was beispielsweise beim Komplex Überheizen unternommen wird?

Hallo @SmartHomeGuru : entschuldige, habe im letzten Post vergessen, Dich in meine Frage zu taggen.
Kannst Du eine Info geben, ob an den beiden Themen Über-/Unterheizen und die ständig verstellten Temperaturen gearbeitet wird? Es wird viel proklamiert, dass die Inhalte intern weitergeleitet wurden. Aber bei Nachfrage, ob konkret daran gearbeitet wird, wird es sehr still.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maximilian, wir arbeiten permanent an Optimierungen unserer Geräte. Wir können dir derzeit aber leider noch keine weiteren Details dazu nennen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

qed




Rechtswidrigen Inhalt melden