abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 16.05.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 16.05.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

167 ANTWORTEN 167

@SmartHomeGuru das ihr an einer weiteren Optimierung arbeitet davon gehen wir ja mal alle aus. Nur ist doch die Frage mit welcher Priorität ihr welche Themen angeht.

 

Ich meine das Thema mit einer permanent schwankenden Raumtemperatur sollte zu genüge bekannt sein. Da kann man auch nicht von Einzelfällen sprechen. Aktuell ist doch davon auszugehen, dass dies alle Geräte betrifft. Dies wisst ihr sicherlich auch ganz genau.

 

Wenn ich als Kunde also jetzt davon ausgehe das dieses Problem bekannt ist, muss ich ebenfalls davon ausgehen das bei einem Heizkörperthermostat, das nicht korrekt regelt, es doch kein Thema mit einer höheren Priorität geben kann. Die Regelung der Temperatur ist schließlich die Kernaufgabe des Geräts.

Da ihr das Thema aber jetzt über die gesamte Heizperiode des letzten Winters, und bis jetzt auch weiterhin, mehr oder weniger versucht tot zu schweigen gibt es nicht so viele plausible Möglichkeiten warum.

 

Die wahrscheinlichste ist ihr habt euch in der Hardware oder in der Software bzw. in Kombination verrannt und es geht einfach nicht besser. Andernfalls müsste ich doch davon ausgehen, dass jeder im Entwicklungsteam an nichts anderem arbeitet als dieses Problem in dem Griff zu bekommen und das Tag und Nacht. Aber danach sieht es ja leider nicht aus, denn wenn dem so wäre würdet Ihr es schon sagen und den Stand melden (hoffe ich).

 

Ich jedenfalls bin nicht grundsätzlich unzufrieden mit meinen 7 Thermostaten. Aber da muss schon was passieren. Ich warte jedenfalls noch den Anfang der nächsten Heizperiode ab und hoffe auf ein Update, ansonsten muss ich mich von den Geräten trennen. Andernfalls muss ich nämlich dem Scheidungsrichter erklären, warum ich die Thermostate nicht einfach ausgetauscht habe.

 

Ich meine ganz ehrlich, Auswertungen wie diese können euch ja auch nicht entgangen sein. Da sieht man sofort welches das Bosch Thermostat ist und eine gute Werbung auf dem größten Onlinemarktplatz ist dies ja nun auch nicht.

LacusTemporis_1-1691132290601.png

Quelle: https://www.amazon.de/product-reviews/B0B6BWTMHW/ref=acr_dp_hist_3?ie=UTF8&filterByStar=three_star&r...

 

Hi @SmartHomeGuru ,

leider hat sich zu diesem Thema seither nichts verändert, der Fehler besteht auch nach dem letzten Softwareupdate des SHCII noch immer.
Offenbar wird das Problem ignoriert, was ich mehr als ungewöhnlich empfinde.
Ich bin nicht der Einzige dem das Problem aufgefallen ist und sich damit ärgern muss.
Ich möchte gerne nachfragen, wie es um eine Lösung des Problems steht?

Darüber hinaus, würde ich mich gerne wiederholen und bemerken, dass eure Kundenkommunikation extrem ausbaufähig ist, aber das wäre nicht korrekt, da sie offenbar gar nicht erst existiert.

Über eine Information über den Stand der Dinge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Viele Grüße
HRs

 

P.S.: Mein Angebot steht.
Ich biete professionelle Unterstützung im Bereich Implementierung und Verbesserung von Software-Releasemangement, Prozessberatung, Kundenkommunikation, Incident-Management und Teamübergreifendem Workflow Design.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Zusammen, wir werden voraussichtlich in der kommenden Woche die Licht- und Rollladensteuerung II Firmware zurückrollen, da derzeit gehäuft Probleme im Feld auftreten. Die eingeführten Fixes und Verbesserungen der Firmware 2.06 entfallen damit vorerst wieder:

SmartHomeGuru_0-1685524774243.png

 

Parallel dazu arbeiten wir mit Hochdruck an der Lösung des Problems. 

Wir bitten euch für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Steffen_M
Vice President of the Homies

@SmartHomeGuru Es wäre schön, wenn die Liste der Fehler genannt wird, dann kann jeder selber entscheiden, ob man das Firmware-Update jetzt zurückrollt. Ich nutze nur die Lichtsteuerung in Verbindung mit der Reichweitenverlängerung und kann keine offensichtlichen Fehler bei mir feststellen. Ich verspüre wenig Lust bereits wieder knapp 30x ein Update auszulösen und dann mit Problemen zu kämpfen, dass die Geräte wegen der fehlenden Reichweitenverlängerung verrückt spielen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Steffen_M, es geht hauptsächlich um das willkürliche Fahren von Rollläden und Schalten von Licht. Das Zurückrollen der Firmware wird über ein sog. "forced update" erfolgen, d. h. ohne notwendige manuelle Eingriffe. Die Reichweitenverlängerung ist nicht davon betroffen, mit Ausnahme des Updateszeitraums in der die Reichweitenverlängerung nicht zur Verfügung steht. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru , kannst Du uns bitte netterweise noch mitgeben, ob auch noch am Regelverhalten der Heizkörperthermostate II (HKTII) gearbeitet wird? Meine arbeiten immer noch nicht richtig und bisher haben wir hier im Forum noch keine Rückmeldung auf diese wiederholt gestellte Frage erhalten.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maximilian, wir arbeiten nach wie vor und stetig an Verbesserungen für das Heizkörperthermostat II.

Grüße
SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru: Fair enough: unpräzise Frage --> unpräzise Antwort. Wobei ich Dir unterstellen muss, dass Du das Ziel meiner Frage durchaus gekannt hast. Also nochmal: Arbeitet Ihr an konkreten Lösungen, die zeitnah per Softwareupdate ausgerollt werden, die das Regelverhalten der Heizkörperthermostate II insofern verbessern, sodass das Überpendeln in den positiven sowie negativen Temperaturbereich um die Solltemperatur herum beim Heizbetrieb minimiert (beispielsweise mit einer maximalen Amplitude von 0,5°C) wird? Wann ist mit diesem Update zu rechnen?

 

Ich bin im Übrigen kein Jurist und will mir nicht notwendigerweise die Spitzfindigkeiten der Kommunikation extra für ein Forum aneignen müssen. Also seid doch einfach so fair und antwortet mit belastbarem Inhalt auf Fragen. Es ist schließlich das Bosch Forum.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maximilian, auch an den von dir genannten Punkten sind wir dran. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wann mit dem nächsten Update zu rechnen ist.

Grüße
SmartHomeGuru

Marco
Homie

Hallo BSH-Team,

Ich habe eben mein Wand-Tablet auf die Neue Android Version geupdatet. Nun habe ich aber ein Problem. Das Tablet hängt im "Querformat" an der Wand.

Die App Startet jedoch immer im Hochformat. Egal was ich mache. Die Kacheln sind auch viel kleiner geworden.

Auch wenn man die App zwingt sich im Querformat zu öffnen, dann werden z.B. die Heizungskachel, nicht mehr wie gewohnt mit Schieberegler angezeigt, sondern als ganz normale kleine Kachel.

 App deinstallieren und Neuinstallation hat nix gebracht.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Marco

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Voraussichtlich am Freitag kommt ein Update, das zumindest das Problem mit dem Querformat löst. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

mthgroh
Apprentice Homie

Guten Morgen

Ich habe schon jetzt zum dritten mal das Problem, dass der Controller das Update nicht ausführt. Wieder mehrfach abgekoppelt, gewartet und gestartet und das jetzt schon die ganze Nacht lang. Ich erhalte zwar die Statusmeldungen aller 33 Fensterkontakte, komme aber nicht auf die App mit dem Hinweis, dass dem Controller das Update fehlt.

Ich bitte darum (wie beim letzten mal, was funktioniert hatte) meinem Controller das Update explizit zu schicken. 

Danke & müde Grüsse

Geomo
CEO of the Homies

@mthgroh bitte nur das LAN Kabel für 10 Minuten abstecken und wieder einstecken. Wenn die Cloud LED danach blinkt sollte er das Update laden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mthgroh
Apprentice Homie

Okay, das werde ich jetzt nochmal probieren, wobei die LED vorher auch schon paar Minuten geblinkt hatte und dann alle LED in den Betriebsstatus gingen.

mthgroh
Apprentice Homie

Es hat nicht funktioniert. Nach dem Einstecken des LAN hat nichts geblinkt. Gerät zeigt Bezriebsmodus  App geht nicht.

Bitte das Update manuell auf den Controller senden.

Geomo
CEO of the Homies

@mthgroh bitte die MAC-ID per PM an @SmartHomeGuru senden

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mthgroh
Apprentice Homie

Soeben gesendet

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @mthgroh, die Software deines Smart Home Controllers konnte durch uns erfolgreich aktualisiert werden. Bitte gib uns eine Rückmeldung, solltest du weitere Fragen haben. 

 

Gruß, Philip

mthgroh
Apprentice Homie

Hallo Philip

Es funktioniert wieder alles. Das hatte ich bereits vor ein paar Tagen dem "CEO Guru" per PN migeteilt.

Vielen Dank für die erfolgreiche Unterstützung.

Grüsse




Rechtswidrigen Inhalt melden