abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 22.03.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 22.03.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

182 ANTWORTEN 182

silent
Homie

Guten Morgen, vielen Dank für die Ankündigung. Leider sehe ich in Ihren Informationen noch nichts von Apple HomeKit für den SHC2. Darauf warten viele sehnlichst. Es hieß mit dem nächsten Update kommt die Unterstützung. 

Können Sie dazu etwas sagen? 

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @silent ,

 

das wird in diesem Thread diskutiert.

 

Laut Sebastian Harder ist der SCH2 nun für Homekit zertifiziert, aber wohl noch kein Zubehör. Ich denke es macht erst Sinn den SCH2 freizugeben, wenn auch Zubehör zertifiziert ist.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @silent,

 

vielen Dank für deine Rückfrage. Leider muss ich dich in diesem Fall noch um etwas Geduld bitten.

 

Unsere Bosch Smart Home Geräte sind derzeit nur in Verbindung mit dem Bosch Smart Home Controller (1. Generation) in Apple HomeKit nutzbar. Eine Einbindung über den Bosch Smart Home Controller II ist derzeit leider noch nicht bei all unseren Geräten möglich.

 

Jedes unserer Geräte muss (neben dem Bosch Smart Home Controller der ersten Generation) zusätzlich durch Apple mit dem Bosch Smart Home Controller II zertifiziert werden. Eine erneute Zertifizierung findet derzeit sukzessive, Produkt für Produkt statt.

 

Sobald diese abgeschlossen ist, können die einzelnen Geräte auch über den Bosch Smart Home Controller II in Apple Homekit integriert und damit ausgewählte Funktionen gesteuert werden.

 

Ich darf dir aber schon jetzt mitteilen, dass der Bosch Smart Home Controller II und erste Geräte in Verbindung mit dem Bosch Smart Home Controller II ab dem kommenden System Update im Mai mit Apple HomeKit nutzbar sein werden.

 

Viele Grüße

Sabrina

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke für die Bestätigung, @Sabrina 

 

Und könnt Ihr auch schon sagen welches die ersten Geräte sein werden? 😙

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Das kann ich dir vorab leider nicht mitteilen, @AxlRose. Aber wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten und euch spätestens in den nächsten Release Notes informieren, um welche Geräte es sich handelt.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Vielen Dank für die Info. Leider ist keinerlei Info enthalten, ob das Regelverhalten des Heizkörperthermostat II endlich optimiert wurde.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

das aktuelle System Update enthält keine neue Firmware für das Heizkörper-Thermostat II. Es ist jedoch ein Firmwareupdate für das Raumthermostat II enthalten und auch das Update für den Controller selbst, wird die Kommunikation zwischen den beiden Geräten zukünftig optimieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Das ist absolut enttäuschend. Keinerlei Verbesserung beim elend langsamen Aufheizen oder  nicht vorhandener Ventilöffnung unter 25 %.

Obwohl hier in diversen Beiträgen und von mir in diversen Tickets reklamiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Telya
Experienced Homie

Gibt es denn einen Zeitplan für ein neues Firmware-Update der HKT II ?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Telya,

 

wann es ein neues Firmware-Update für unser Heizkörper-Thermostat II geben wird, kann ich dir leider noch nicht sagen. Es wird aber kontinuierlich an Verbesserungen gearbeitet. Schaue dir hierzu gerne auch einmal den aktuellen Kommentar unseres Experten.

 

Wir informieren euch, sobald bekannt ist, wann das nächste Firmeware-Update kommen wird.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina Zur Verdeutlichung hier noch mal das Verhalten heute früh.

Bei -1,5° zur Zieltemperatur dauert es über 40 Minuten, bis die Thermostate auf 100% öffnen. Nachdem zu Beginn immer erst auf ca. 50% geöffnet wird, um dann sofort wieder auf 15% zu schließen.

Geomo_0-1679478290570.png

Im Vergleich hierzu die Aufheizphase eines HT I. Der startet das Aufheizen direkt mit 87%

Geomo_0-1679526664467.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wir werden uns das noch einmal genauer anschauen. Vielen Dank für die Grafik, @Geomo.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina beidrehen auch noch mal ein Link mit weiteren Informationen zum Thema keine Öffnung bei 15%.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin Geoma, 

sage mir bitte wo du solche Grafiken her bekommst, App, PC?

 

Danke 

 

VG Troete

Mit Homeassistant lassen sich die Daten tracken und solche Charts ausgeben. 

Geomo
CEO of the Homies

Habe eben gerade das Update auf dem SHC I gestartet.

Auf dem SHC II wurde es noch nicht angeboten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

SHC II erhalten erst morgen das Update. SHC 1 im Laufe des heutigen Tages.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

STdesign
CEO of the Homies

Die Release Notes lesen sich vielfältig und umfangreich. Das ist mal ein echtes Update 👍

Bin besonders gespannt auf die neuen Möglichkeiten der Zeitprogramme und die Konfigurationen des Universalschalters. Schön auch, dass die Gen. I Geräte in das Update einbezogen werden.

 

Das Update ist zwar noch nicht gelaufen, an dieser Stelle trotzdem schonmal ein großes Danke an die Umsetzung einiger hier in der Community geäußerter Wünsche. Das macht Spaß und motiviert!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wir haben uns dem Wunsch nach mehr Informationen zu den Updates angenommen und werden zukünftig die Release Notes immer in diesem Detailgrad anbieten.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home