abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-/Fensterkontakt 1 und Heizkörper-Thermostat II Kompatibilität

Fabian123
Junior Homie

Ich würde gerne Tür-/Fensterkontakte nutzen um einige Heizkörper-Thermostate (zweite Generation) entsprechend zu schalten. Die zweite Generation der Kontakte und Thermostate arbeitet ja mit Zigbee, der aktuelle Bosch Smart Home Controller scheint jedoch auch den alten Funkstandard der ersten Generation zu unterstützen. Kann ich ohne Probleme Tür-/Fensterkontakte der ersten Generation mit Thermostaten der zweiten Generation über den Controller verbinden oder funktioniert das Schalten nur mit Geräten der gleichen Generation?

Die sonstigen Unterschiede zwischen den Kontakten sind mir auch nicht klar, ich benötige jedoch definitiv nicht die Einbruchserkennung der Plus Variante.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, ja du kannst bedenklos Geräte der Generation 1 mit 2 kombinieren.

 

Der Unterschied der neuen Kontakte gegenüber der alten, sind das Zigbee Protokoll, einen Knopf zu Individuellen Belegung z.b. Das kurze ausschalten der Alarmanalge wenn man mal das Fenster öffnen möchte.

Die Plusvariante hat noch den Erschütterungssensor. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, ja du kannst bedenklos Geräte der Generation 1 mit 2 kombinieren.

 

Der Unterschied der neuen Kontakte gegenüber der alten, sind das Zigbee Protokoll, einen Knopf zu Individuellen Belegung z.b. Das kurze ausschalten der Alarmanalge wenn man mal das Fenster öffnen möchte.

Die Plusvariante hat noch den Erschütterungssensor. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Super, danke für die klare Antwort!

Geomo
CEO of the Homies

@Fabian123 @Christopher ich würde das noch etwas präzisieren. Du kannst unbedenklich TFK I mit HT II kombinieren.

Eine Kombination z.B. von HT I und HT II im selben Raum geht nicht, aber in unterschiedlichen Räumen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Auch eine Kombination aus der ersten Generation und der zweiten soll in einem Raum funktionieren. Auch wenn es nicht vorteilhaft ist.

 

SmartSelect_20221103_064529_Chrome.jpg

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Daniel86
Apprentice Homie

Kurze Rückfrage wenn TFK I mit HT II kombinierbar ist wie genau läuft das dann, weil ja laut der folgenden Übersicht der SHC 2 wiederum nicht mit dem TFK I kombiniert werden kann (https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/)

Die Kombination funktioniert nur mit dem älteren Smart Home Controller der beide Funkprotokolle unterstützt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden