vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Lieber Homie,
solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 25.11.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.
👉 Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!
Viele Grüße,
Dein Bosch Smart Home Community-Team
vor einer Woche
Lieber Geomo, danke für Deine Antwort.
Natürlich hatte ich den Controller nur für 10sec abgehängt, reicht ja meistens. Jetzt habe ich ihn für 15min vom Stromnetz getrennt und neu gestartet. Was soll ich sagen: „Update wird durchgeführt“.
Also kein Effekt. Werde wohl ein Ticket generieren müssen.
vor einer Woche
Jetzt hat sic das Problem gelöst: Durch Warten!
Der Controller ist tatsächlich fertig geworden, alles sieht gut aus!
vor einer Woche
Seit Update sind zwei der fünf Thermostate nicht mehr erreichbar. Wurde zurückgesetzt usw. Funktioniert nicht mehr.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@Ber hast du die Thermostate oder den Controller zurückgesetzt? Wenn Thermostate zurückgesetzt werden, musst du sie auch in der App unter Geräte löschen, sonst lassen Sie sich nicht neu anlernen.
Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden? Empfohlen wird etwa 1 m.
Mittwoch
Hatte nichts zurückgesetzt bis zu dem Zeitpunkt als keine Verbindung mehr bestand. Blöd war nur dass die Thermostate komplett öffneten. War doch sehr warm...
vor einer Woche
Hallo @Ber,
wenn die Tipps von @Geomo nicht helfen, dann bitte bei meinen Kollegen vom Service melden.
Viele smarte Grüße
Ulrike
Mittwoch
Leider musste ich die Thermostate komplett löschen und neu aufsetzen, sowie die Szenarien neu erstellen. Nun funktionieren sie wieder. WLab Verbindung war nicht dass Problem da volle Abdeckung. MfG
Mittwoch
@Ber Das BSH-System benötigt kein WLAN, es baut ein eigenes Zigbee-Netzwerk auf (2,4 GHz).
vor einer Woche
Btw. bei mir hat das Update problemlos funktioniert (SHC II mit ca 60 Geräten).
Mittwoch
Schön. Bei mir bereits das zweite mal nicht 😅
Sonntag
@GeeEmm ja, mit den terminierten Updates gibt es aktuell ein Problem. Bei der direkten Ausführung nicht. Bitte erstelle einen Support Ticket und sende die Mac ID mit, dann kann das Support Team das Update aus der Ferne starten.
Montag
Hallo zusammen,
leider habe ich den Fehler gemacht, das Firmware-Update aufs Wochenende zu legen. Seit letzter Woche Dienstag habe ich daher keinen Zugriff mehr auf den SHC II. Das Problem scheint bekannt und ich wurde vom Support darum gebeten, zu warten bis der von mir terminierte Update-Zeitpunkt erreicht ist. Das war am Samstag der Fall, hat aber leider keine Besserung bewirkt. Ich kann noch nicht mal sagen, auf welcher Version der SHC II jetzt läuft, da ich ja keinen Zugriff habe.
Auf meine Rückfrage, wie sich dieses Problem jetzt endlich beheben lässt, habe ich vom Support keine Antwort mehr bekommen (Ticket: 1395834).
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
Danke vorab!
Montag
Hi @WEM88 , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.
Grüße
SmartHomeGuru
Montag
Super Nachricht, dass nun mit einer App 3 Systeme steuerbar sind! Ich supporte 3 Systeme und habe dafür bis jetzt 3 IPads benötigt. Es geht dabei um 2 x SMC II und 1 x SMC I. Funktioniert das mit dem SMC I auch?
Montag
Spätestens wenn das Supportende des Controllers 1 Ende 2028 erreicht ist, wird es nicht mehr funktionieren. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.
Donnerstag
Hi @ELa , Home+ funktioniert auch mit dem Controller (Gen1).
Grüße
SmartHomeGuru