abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Fragen zum System-Update vom 25.11.2025

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 25.11.2025 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

👉 Alle Details zum aktuellen Update findet ihr hier in unseren Release Notes, die ihr auch abonnieren könnt!

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

75 ANTWORTEN 75

Schnauzel
Apprentice Homie

Lieber Geomo, danke für Deine Antwort. 

Natürlich hatte ich den Controller nur für 10sec abgehängt, reicht ja meistens. Jetzt habe ich ihn für 15min vom Stromnetz getrennt und neu gestartet. Was soll ich sagen: „Update wird durchgeführt“.

Also kein Effekt. Werde wohl ein Ticket generieren müssen.

Jetzt hat sic das Problem gelöst: Durch Warten!

Der Controller ist tatsächlich fertig geworden, alles sieht gut aus!

Ber
Junior Homie

Seit Update sind zwei der fünf Thermostate nicht mehr erreichbar. Wurde zurückgesetzt usw. Funktioniert nicht mehr.

@Ber hast du die Thermostate oder den Controller zurückgesetzt? Wenn Thermostate zurückgesetzt werden, musst du sie auch in der App unter Geräte löschen, sonst lassen Sie sich nicht neu anlernen.

Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden? Empfohlen wird etwa 1 m.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ber
Junior Homie

Hatte nichts zurückgesetzt bis zu dem Zeitpunkt als keine Verbindung mehr bestand. Blöd war nur dass die Thermostate komplett öffneten. War doch sehr warm...

Hallo @Ber,

wenn die Tipps von @Geomo nicht helfen, dann bitte bei meinen Kollegen vom Service melden.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Leider musste ich die Thermostate komplett löschen und neu aufsetzen, sowie die Szenarien neu erstellen. Nun funktionieren sie wieder. WLab Verbindung war nicht dass Problem da volle Abdeckung. MfG

@Ber Das BSH-System benötigt kein WLAN, es baut ein eigenes Zigbee-Netzwerk auf (2,4 GHz).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

J-L
Experienced Homie

Btw. bei mir hat das Update problemlos funktioniert (SHC II mit ca 60 Geräten).

Ber
Junior Homie

Schön. Bei mir bereits das zweite mal nicht 😅

Geomo
Poweruser

@GeeEmm ja, mit den terminierten Updates gibt es aktuell ein Problem. Bei der direkten Ausführung nicht. Bitte erstelle einen Support Ticket und sende die Mac ID mit, dann kann das Support Team das Update aus der Ferne starten.

WEM88
Explorer Homie

Hallo zusammen,

leider habe ich den Fehler gemacht, das Firmware-Update aufs Wochenende zu legen. Seit letzter Woche Dienstag habe ich daher keinen Zugriff mehr auf den SHC II. Das Problem scheint bekannt und ich wurde vom Support darum gebeten, zu warten bis der von mir terminierte Update-Zeitpunkt erreicht ist. Das war am Samstag der Fall, hat aber leider keine Besserung bewirkt. Ich kann noch nicht mal sagen, auf welcher Version der SHC II jetzt läuft, da ich ja keinen Zugriff habe.

Auf meine Rückfrage, wie sich dieses Problem jetzt endlich beheben lässt, habe ich vom Support keine Antwort mehr bekommen (Ticket: 1395834).

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

Danke vorab!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @WEM88 , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

Grüße

SmartHomeGuru

ELa
Homie

Super Nachricht, dass nun mit einer App 3 Systeme steuerbar sind! Ich supporte 3 Systeme und habe dafür bis jetzt 3 IPads benötigt. Es geht dabei um 2 x SMC II und 1 x SMC I. Funktioniert das mit dem SMC I auch? 

Spätestens wenn das Supportende des Controllers 1 Ende 2028 erreicht ist, wird es nicht mehr funktionieren. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ELa , Home+ funktioniert auch mit dem Controller (Gen1).

Grüße
SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden