abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Details zur Luftgüte mit dem Twinguard

bzk
Homie

Hallo liebe Leute,

ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken darüber gemacht, wie der Twinguard eigentlich die Luftqualität bzw. Luftreinheit quantifiziert. Die Geschichte ist jedoch komplexer als man denkt...

Ganz offenbar ist im Twinguard ein BME680 verbaut, ein kleiner Gas-Sensor der ebenfalls von Bosch produziert wird.

Im dazugehörigen Datenblatt finden sich einige interessante Details zur eigentlichen Funktionsweise des VOC-Sensors. Beispielsweise kann der Sensor CO2 nicht direkt messen und gibt die aktuelle Luftgüte u. a. nur als aggregierten AQI-Wert (Air Quality Index) im Bereich von 0–500 weiter.

Jetzt stellt man sich natürlich ganz berechtigt die Frage, wie die Luftreinheit in ppm (CO2-äquivalent) überhaupt errechnet wird? Bislang konnte ich dazu noch keine brauchbare Formel finden.

Auch wirft die aktuelle Umsetzung der HomeKit Integration als Luftqualität-Sensor (VOC Density im HAP) nun Fragen auf. Warum wird hier einfach der ppm Wert (derselbe aus der Bosch Smart Home App) wiederverwendet, wenn die Einheit für VOC Density im Protokoll doch als µg/m³ festgelegt ist?

Diese beiden Einheiten sind, AFAIK, nicht äquivalent und müssten doch umgerechnet werden, oder?

Wie seht Ihr das? Hat jemand dazu vielleicht mehr Infos? 🤔🙏

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@bzk Siehe hier und in den FAQ

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Also in deinen Links finde ich leider nix zu der internen Berechnung der ppm aus dem AQI des Sensors, noch zu dem Mismatch der Einheiten im HomeKit... 👀

bzk
Homie

@SebastianHarder Ich glaube, wir brauchen hier eine Expertenmeinung... 😊

rainer99
Apprentice Homie

Der Twinguard misst den CO2 Wert, an diesen kommt man, zBsp. wenn man ihn direkt mit Zigbee / HA verbindet. Was sich Bosch bei der Reduktion auf AQI denkt ? Ich weiss es nicht.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @rainer99, kurzer Nachtrag unsererseits: Der Bosch Smart Home Twinguard ist kein dediziertes CO2-Messgerät. 

Gruß, Philip 

rainer99
Apprentice Homie

Ja, hab ich befürchtet, laut dem Sensor Datenblatt wird es errechnet.

Wäre dann mal schön, wenn man wüsste wie die Umrechnung funktioniert von

Bsp. 18ug/m3 zu xxxppm Luftreinheit. Oder zu dem Beispielbild 406ppm CO2.

Mal davon abgesehen dass ich auch so meine Zweifel an den Werten habe, das dient doch hoffentlich nicht nur zur Verschleierung der Messwerte?

rainer99
Apprentice Homie

rainer99_1-1722929311329.png

@rainer99 Die Berechnung bzw. Umrechnung im Z2M findet hier statt. Erklärung zur non-linearen Skalierung gibt es im entsprechenden Issue.

Noch nicht perfekt aber bis wir eine brauchbare Formel finden, sollte es seinen Zweck erfüllen. 😉

rainer99
Apprentice Homie

Sehr gut, Danke

Rechtswidrigen Inhalt melden