abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimmer an Nebenstellen

scott-4711
Apprentice Homie

Hallo zusammen

wir haben jeweils im EG, OG und Diele eine Dose, die Leitungen von hier gehen zu Elektrokasten

Dort ist eine 230VLeitung die an einem der drei Unterdosen geht und damit einer Leitung zur Lampe - LED -geht.

Hintergrund, wir wollen egal von wo im Haus EG, OG und Diele diese eine Lampe steuern

Geht das mit dem Bosch Dimmer und kommt dann in jede Dose ein Dimmer

Danke

Grüße

29 ANTWORTEN 29

Servus, der Bosch Kundendienst dagte mir heute fas es mit Taster ken dimmen geht.

Konnen wir beide mal telefonieren

Über an den Dimmer angeschlossene Taster zu dimmen ist die Grundfunktion des Geräts.

Hast Du dir mal die Bedienungsanleitung und die FAQs zum Dimmer angeschaut?

Sorry, Telefonsupport mache ich nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich greife das Thema noch mal, möchte von 3 Stellen manuell dimmen und übe App. Geht das so wie gezeichnet?

scott-4711
Apprentice Homie

wie kann ich hier ein Bild einfügen

scott-4711
Apprentice Homie

PXL_20250925_085704505.RAW-01.MP.COVER 12202455555.jpg

scott-4711
Apprentice Homie

kann mir keiner die Frage beantworten

M_Rapske
Poweruser

Hallo  @scott-4711 .

Die Zeichnung ist nicht sehr Aussagekräftig. Da es immerhin um 230V geht, solltest du einen Fachmann bei dir ran lassen. Vermutlich will hier keiner eine Aussage dazu treffen, damit dir nichts passiert.

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Servus,

ja da kommt ein Elektriker, die Frage ist nur ob mit dem Bosch System Dimmer auch Nebenstellen angesprochen werden können so wie skizze. Mein Elektriker würdevon Gira die Nebenstellen einbauen, dnann kann ich aber nicht über die Bosh App steuern

Auf deiner Skizze hast du 3 Wandschalter, die erstmal nichts mit der Funktion des Dimmers zu tun haben. Die 3 Wandschalter kannst du auch gegen GIRA tauschen. Die Schalter müssen nur parallel auf den Schalter/Taster Eingang des Dimmers.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

Die Frage wurde doch schon mehrfach beantwortet.

• Du brauchst in jedem Fall an jeder Schaltstelle Taster. Egal was der Support sagte: Schalter funktionieren nicht.
  • Es können Taster einer beliebigen Schalterserie sein. Es müssen nicht die Bosch Wandschalter (sind eigentlich auch Taster ...) sein.
  • Typische Taster passen auch in flache UP-Dosen (35 bis 40 mm). Sicherlich auch die Gira, in Datenblättern findest du mit Sicherheit auch Maße.
  • Der Dimmer muss an zentraler Stelle montiert werden. Also an einer Stelle an der alle geschalteten Drähte von den Tastern zusammen laufen und der Draht zur Leuchte geht
  • Die Schaltedrähte müssen parallel an S1 angeschlossenen werden.
  • Du kannst sowohl über die Taster schalten und dimmen, als auch über die App.

Bleiben Fragen offen?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden