am 17. Februar 2026 02:57
Hallo,
Wenn ich gut erinnern kann, man kann doch der Rollladen Status über Homeassistent holen, ist das richtig so?
Rollo wird geschlossen oder wird geöffnet..
Momentan kriege ich nur geschlossen oder geöffnet.
Könnt ihr den Zwischenstatus einlesen?
am 17. Februar 2026 07:19
Hi @SuKu .
Das ist ein Attribute vom Rollladen.
Beispiel:
{{state_attr('cover.rollladen_parkplatz','operation_state')}}
Du kannst unter "Einstellungen -> Entwicklerwerkzeuge -> Zustände" dir die Attribute des Rollladen anschauen.
Mit einem Template Sensor kannst du dir das Attribute dann als eigenen Sensor anzeigen lassen.
Grüße
am 17. Februar 2026 20:37
Könntest du bitte mir ein Bild machen und hier Posten?
Ich habe versucht, aber bekomme ich solche Status nicht.
Bei mir wird entweder geschlossen oder geöffnet angezeigt.
am 17. Februar 2026 20:46
In den Entwicklerwerkzeugen kann man die Attribute sehen.
In der Template Sparte kann man sich das Attribute rausziehen.
Mit dem Template kann man einen Helfer Template Sensor erstellen. Ich habe hier zusätzlich noch die Position mit drin.
am 18. Februar 2026 00:31
Das heißt operation_state gibt entweder STOPPED oder MOVING.
Sagt aber nicht klar ob wird geschlossen oder wird geöffnet, oder ist das auch möglich?
am 18. Februar 2026 06:05
Ich hab grade nochmal nachgeschaut.
Ja der operation_state gibt moving oder stopped zurück. Aber Home Assistant wertet das auch alleine aus. Man muss sich das nicht mit der Position herleiten.
Wenn man als Auslöser in einer Automation das Gerät selber wählt, kann man "wird geöffnet" und "wird geschlossen" auswählen.
am 18. Februar 2026 07:01
Genau diese Optionen habe ich nicht oder sehe ich nicht.
Anbei Bilder:
was mache ich falsch?
am 18. Februar 2026 07:07
Closing gibt es ja anscheinend. Warum das dann nicht im Verlauf ist, weiß ich nicht.
Blöder Tipp: Mal dem Home Assistant neu gestartet? 🤔
am 18. Februar 2026 07:20
Habe ich schon mehrmals neu gestartet.
Ich schließe die Rollos manuell. Kann das sein das wird als "closing" gezeigt nur wenn automatisch auslöst?
am 18. Februar 2026 07:22
Ich habe es eben ausprobiert. Auch beim manuellen öffnen wird "wird geöffnet" angezeigt.
am 18. Februar 2026 09:00
Sehr merkwürdig. Einzige Sache was ich denken kann ist über der Version. Ich habe 0.4.103
Kann es sein das in den neuen diese Option deaktiviert ist?
am 18. Februar 2026 09:08
Ich hab 0.4.101. Ich aktualisiere nur über das HAOS. In Hacs steht noch 0.4.99 als letztes Release. Keine Ahnung ob das damit zu tun hat.
am 18. Februar 2026 09:32
Ich habe den Code kurz nachgeschaut:
Dieser Funktion muss bei mir da sein:
Mein wurde als MICROMODULE_SHUTTER erkannt.
Ich habe keine Ahnung woran kann es nun liegen. Ich kann den Integration komplett löschen und dann wieder hinzufügen.
am 18. Februar 2026 13:13
Vielleicht an der Generation. Ich hab GENI. Deines GENII. Dann liegt es wahrscheinlich an der Integration.
am 18. Februar 2026 13:15
Integration meinst wahrscheinlich HAOS oder über docker container, oder?
Ich habe ja auch von HACS heruntergeladen.
am 18. Februar 2026 13:24
Ich meine die Bosch Tschamm Integration selber. Vielleicht ist es für die GENII nicht richtig Implementiert. Vielleicht lohnt es sich ein Thema auf Github zu eröffnen.
am 18. Februar 2026 13:40
Ich habe die Auswahl "wird geöffnet" / "wird geschlossen" ebenfalls. Und es ist eine Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung konfiguriert als Markise. Version der Tschamm Integration ist 0.4.99 aus dem HACS.
am 18. Februar 2026 13:42
Wird es auch im Verlauf angezeigt? Oder ist da eine Lücke wir bei SuKu? Weil "closing" kann ja auch ausgewählt werden.
am 18. Februar 2026 13:44
@STdesign ja, die Optionen habe ich auch, allerdings im Verlauf sehe ich nicht. Der einzige Grund warum ich Home Assistant nutze ist dass ich diese Infos bekomme.
Kommst du bitte ein Gefallen tun? Kannst du bitte wie genau beschrieben von @M_Rapske das Markise als Gerät für Auslöser nutzen und einfach auf und zu machen. Im Verlauf wenn du "wird geöffnet" oder "wird geschlossen" siehst, dann der Fehler liegt sicherlich bei mir (die ich leider nicht weiß, was?!?)
am 18. Februar 2026 14:01
Kommst du bitte ein Gefallen tun?
Na klar!
Im Verlauf, und auch den Aktivitäten, sieht man die Bewegungsvorgänge tatsächlich nicht.