abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimmer - mehrere Taster in Verwendung

mr_foxx
New Homie

Hallo,

ich habe den BSH Dimmer an einer Tasterstelle im Flur eingebaut. Er funktioniert aber leider nicht wie gewünscht.

Folgende Probleme bestehen:

- Ein bzw. Ausschalten funktioniert nicht korrekt (Einschalten schon aber Aus nicht mehr) - wenn Aus dann kann ich ihn nichr mehr mittels Raumlicht einschalten.

- Dimmen kann nicht korrekt eingestellt werden (beginnt bei minimaler Leuchtkraft und geht sofort auf 100%)

- Wenn der BSH Dimmer in aktiver Verwendung, können an den restlichen Tastern keine Aktionen mehr durchgeführt werden.

Infos:

Leuchtmittel sind Deckenspots LED

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Schöne Grüße

1 ANTWORT 1

STdesign
CEO of the Homies

Du sprichst von mehreren Tastern. Ist das demnach eine Schaltung mit Stromstoßrelais? Kann es eigentlich nur sein.

In jedem Fall ist der Dimmer falsch platziert. Das kann so nicht funktionieren, wenn er hinter einem der Taster gesetzt ist. Stattdessen müssen alle Taster parallel an S1 angeschlossen sein. Dann kann jeder Taster die gewünschte Funktion ausführen.

Da ich vermute, dass es ein Stromstoßrelais gibt, schaltet der Dimmer derzeit dieses Relais (wie die anderen Taster auch), aber nicht direkt die Leuchten. Du musst das Stromstoßrelais komplett ersetzen (lassen vom Elektriker) durch den Dimmer.

Edit: bestenfalls noch ein paar Skizzen der Verdrahtung und Fotos nachliefern. Das hilft in der Regel gut weiter.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden