abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung II in HomeKit fährt an falsche Positionen

Oli
Homie

Ich besitze 10 Rollladensteuerungen II, welche mit dem SHC II verbunden sind. Nun sind die Rollladensteuerungen II auch mit HomeKit kompatibel 🙂

 

Da ich die Jalousien gerne über einen bestimmten LUX-Wert steuern möchte (Philips Hue Sensor), habe ich die Steuerung zusätzlich in HomeKit aufgebaut. (Automation: Wenn Lux weniger 1, dann führe Szene "Jalousien schliessen" aus.)

 

Dazu habe ich eine Szene in HomeKit erstellt, welche mehrere Jalousien beinhalten (3 Stück). In der HomeKit-Szene habe ich die 3 Jalousien korrekt definiert mit der gewünschten Position. Bei der Verwendung der Szene in HomeKit fahren jedoch nicht immer alle Jalousien an die programmierte Position. Das macht das ganze Setting sehr unzuverlässig. 

 

Ist dieses Fehlverhalten bei Bosch schon bekannt? Wie ich hörte, tritt das Problem auch bei @GeeEmm auf.

12 ANTWORTEN 12

Baggaman
Vice President of the Homies

Das interessiert mich auch. Ich plane nämlich, die mechanischen Rolläden in der Wohnung durch elektrische zu ersetzen. Natürlich will ich diese auch „smart“/intelligent ansteuern und automatisieren können (SmartHome-Landschaft: Bosch, Philips Hue, Netatmo, Nuki, Apple).

Ich habe nun über die App "Kurzbefehle" eine "Automation" erstellt, welche den Lux-Wert des Hue-Outdoor-Sensors abfragt. Fällt dieser unter 1, sollen die Jalousien schliessen. Die Jalousien habe ich in einer Homekit-Szene gruppiert. Mit der Kurzbefehle-Automation rufe ich die Szenen 3x nacheinander ab mit einer Pause zwischen den Befehlen. Ich teste das die nächsten Tage und kann gerne Bescheid geben, wenn das zuverlässig funktioniert. 

 

Mit einer "einfachen Szene" in der "Home"-App funktioniert es wie geschrieben bislang nicht zuverlässig, da es leider nicht reicht, den Befehl nur 1x an die Rollladensteuerungen II zu senden.

 

Sehr schade finde ich, dass die Hue-Sensoren nicht in der Bosch-App ausgewählt werden können als Trigger für die Rollladensteuerung @Sabrina . Das wäre absolut wünschenswert, da Bosch ja keine Lösung bietet aus dem eigenen Haus für die Steuerung über einen Lichtwert (Lux). Sonnnenstand ist schön und gut, aber je nach Winter/Sommerzeit ist dieser Wert einfach auch nicht zuverlässig. Denn es ist nicht immer gleich dunkel z.b. 30 Minuten nach Sonnenuntergang.

 

@Baggaman Bei Netatmo kann der Wind- und Regenmesser leider nicht eingebunden werden. Diese werden nicht von Homekit unterstützt. Und Bosch wiederum unterstützt kein IFTTT. Wenn dann bräuchte es einen Workaround > der Wind-/Regenmesser schaltet eine Hue-Lampe ein und in der Bosch-App nutzt du das Einschalter der Lampe als Trigger für eine Automation. Das sollte funktionieren (Würde auch als Workaround für den Hue-Sensor klappen). Aber eben, auch eher eine Bastel-Lösung.

Maurice
CEO of the Homies

@Oli "[...] da Bosch ja keine Lösung bietet aus dem eigenen Haus für die Steuerung über einen Lichtwert (Lux)."

 

Mit dem Bewegungsmelder ist das soweit ich weiß seit einiger Zeit möglich, da gab es mal ein entsprechendes Update.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja schon, aber ist ja auch nicht das Optimalste, da der Sensor nur für den Innenbereich ist. Da können verschiedene Lichtquellen den Lux-Wert beeinflussen…

...aber ja, alles innerhalb des Bosch-Systems funktioniert (bei mir) tadellos und ich bin ansonsten echt happy mit dem System 🙂

AxlRose
Vice President of the Homies

Das Problem existiert bei mir auch. Aus Homekit lassen sich die Jalousien über den entsprechenden Slider an der Kachel vom Gerät oder über eine Szene/Automation nicht ansteuern. Die Steuerung klackt meistens nur zweimal schnell hintereinander.

 

Bei Rollläden/Markisen funktioniert dies einandfrei.

 

Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass bei @Oli und @GeeEmm die Ansteuerung von Jalousien per Automation über die Bosch App einwandfrei funktioniert. Da habe ich ja auch mehrere Probleme.

Privater Endanwender

Die Ansteuerung der Jalousien innerhalb des Bosch-System über Automationen (Sonnenstand und Zeitsteuerung) funktioniert tadellos. 

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich wollte eigentlich in Homekit mit einem Scenic Outdoor Friends of Hue Schalter meine beiden Raffstores ansteuern. Das funktioniert auch nicht. Wenn ich z.B. auf eine Taste für einen Raffstore 0% Behanghöhe und 0% Neigung lege, gibt es wieder den "Doppelklack" und der Raffstore bewegt sich nicht. Das gleiche passiert bei jeder beliebigen Behanghöhe.

 

Markisen und Rollläden kann ich über den FoH-Schalter einwandfrei ansteuern.

Privater Endanwender

Oli
Homie

Ich habe gestern mal probiert mit der Apple-App "Kurzbefehle" eine Automation zu erstellen, welche den Steuerungsbefehl pro Jalousie mehrmals nacheinander ausführt - leider ohne Erfolg. Jede Jalousie machte, was sie wollte. Für mich ist der aktuelle Zustand in HomeKit recht unbrauchbar, zumindest, um damit eine Automatisierung zu machen. Eine einzelne Jalouise per Sprachbefehl anzusteuern klappt super, aber eben, sobald Szenen erstellt werden mit mehreren Jalousien oder wenn eine Automation erstellt werden sollte, die mehrere Jalousien gleichzeitig schliesst, ist das aktuell absolut unzuverlässig über HomeKit. Keine Ahnung, ob andere System das besser machen oder ob das ein HomeKit-Problem ist. Gibt es dazu ein Statement von Bosch? @Sabrina 

AxlRose
Vice President of the Homies

Die Probleme liegen auf jeden Fall beim Typ "Jalousie". Ich kann über Homekit problemlos mehrere Rollläden aus einer Automation ansteuern. Die Behanghöhe wird dabei immer korrekt angefahren.

Privater Endanwender

Okay, danke für deine Antwort! 

 

Ist bei Bosch schon bekannt, dass es beim Typ "Jalousie" in HomeKit zu Problemen kommt (wie oben beschrieben)?

@SebastianHarder 

AxlRose
Vice President of the Homies

Ja, das ist bekannt. Siehe hier. 

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden