abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung zeigt falsche Position an.

mfnienhoff
Apprentice Homie

Hallo liebe Community, 

ich habe diverse Rolladensteuerungen in unserem Neubau verbauen lassen. Nach dem Hinzufügen zur App wird bei mehr als der Hälfte die falsche Position (geöffnet obwohl geschlossen ist oder anders herum) angezeigt. Ein Zurücksetzen führt leider nicht zum Erfolg, in den Einstellungen habe ich keine Option gefunden. Es betrifft sowohl Rolladen, bei denen ich die Schalter tauschen musste, als auch Rolladen bei den alles passt. Ich freue mich über eure Rückmeldungen! 

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Dann sind die Leitungen für Auf / Ab an den Anschlüssen Q1 bzw. Q2 vertauscht. Lässt sich nur durch umklemmen der Leitungen beheben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die (ernüchternde) Antwort. Das heißt einige Stecker wieder aufmachen und umklemmen. 

Leider ja.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich hoffe, ich darf mich hier auch melden.

Habe genau das gleiche Problem wie mfnienhoff.

Bin sogar schon den Schritt mit dem Umklemmen vorraus, leider führte dies auch nicht zum Erfolg.

Dieses Problem hatte auch nicht mit den "alten" Schaltern.

Gibt es für dieses Problem einen anderen Lösungsansatz?

Bei mir hat es heute tatsächlich zur Lösung geführt. Danke @STdesign. Musste nach dem Umklemmen jedoch noch einmal über die Geräteeinstellungen in der App noch einmal neu Kalibrieren. 

Das werde ich morgen auch nochmals testen.

Hast du die Kalibrierung mit geöffneten oder geschlossenen Jalousien durchgeführt?

Was für ein Quark diese Aussage. Bin fassungslos. Dieses Problem besteht schon länger und liegt nicht an einem falschen Anschluss...da werden die Nutzer auf eine falsche Fährte geführt und haben einen Mehraufwand. Ich hab dieses Problem auch seit geraumer Zeit. Viele Nutzer haben hier auch schon darüber berichtet, die Entwickler sind nicht in der Lage hier Abhilfe zu schaffen und sollte es an einer schwachen Hardware des Controller I liegen dann tauscht diese gefälligst aus.

STdesign
CEO of the Homies

Na dann sei mal weiter fassungslos ob auch deines Problems.

 

😂 Wie ich herauslese hast du keine Lösung, aber der Ansatz die Motorleitungen richtig herum anzuschließen ist Quark. 😂 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MarkusB
Junior Homie

Bist nicht der einzigste. Problem ist bekannt nur macht niemand was dagegen. Und bitte nicht jeder schwachsinnslösung glauben die hier gepostet wird.

Rainerle
CEO of the Homies

Sorry, das hat nichts mit der Hard-/Software zu tun. Auch wenn man einen ganz normalen Schalter ohne Rolladensteuerung II einbaut, ist die Chance nur 50 Prozent, dass die Leitungen richtig herum angeschlossen sind. Ist auch bei jedem Lichtschalter so. Wippe oben oder unten. Da sollte der „Fachmann“ der den Anschluss macht, gleich darauf achten. 

Und etwas als „schwachsinnslösung“ zu bezeichnen ist … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mfnienhoff
Apprentice Homie

Okay um hier mal ein bisschen Schärfe aus „meinem Thema“ zu nehmen. Ich habe die Rolladensteuerung II und ja, ich hätte erwartet das man das „ist offen“/„ist geschlossen“ genauso einfach über die Software hätte lösen können, wie es auch bei der Belegung der Schalter klappt. Da dies aber über Software nicht möglich ist war ich (und mein Elektriker) sehr über den Hinweis „Umdrahten“ dankbar. Ich unterstelle der Firma Bosch jetzt einfach mal es über die Software probiert aber nicht gelöst bekommen zu haben ohne ein tiefergehendes Verständnis dazu zu haben. Es mag Gründe geben mit einzelnen Komponenten oder meinetwegen auch dem System im allgemeinen unzufrieden zu sein. Hier den Frust abzulassen ist aber definitiv der falsche Weg. 




Rechtswidrigen Inhalt melden