vor 6 Stunden
Hallo zusammen,
ich verzweifle bald mit der Rolladensteuerung.
Die meisten Kalibrierungen haben super funktioniert. Ich habe jedoch 2 Ausreißer die ich nicht gelöst bekomme.
Problem 1:
Rolladenkalibrierung schlägt permanent fehl.
Zudem kommt, dass der Rollladenzustand
permanent genau anders herum in der App angezeigt wird. Ist er offen, dann als geschlossen angezeigt… wenn ich über den Taster dann manuell runterfahre, dreht er den Status auch wieder. Die Einstellung in der App mit dem Tauschen der Belegung brachte auch keine Lösung.
Angeschlossen ist er durch den Fachmann richtig. Die anderen Räume funktionieren.
Problem 2:
im Wohnzimmer haben wir 3 Fenster in Reihe mittels eines Trenn-Relais geschalten. Dort hängt auch die Rollladensteuerung dran. Die Kalibrierung schlägt bei denen auch fehl. Wenn ich manuell die Positionszeiten eintrage, geht es zwar erst gut, aber dann halten sie beim runterfahren bei etwa 90% an, obwohl die hinterlegte zeit noch garnicht erreicht ist. Ideen woran das liegen kann?
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Zu Deinem Problem 1)
Im Moment hat die Kalibrierung den Fehler, dass die Zeiten für Auf- und Abwärtsfahrt nicht mehr korrekt berechnet werden (sind beide gleich). Es kann auch sein, dass bei kleineren Rollläden die Kalibrierung abbricht. Beides ist dem Team von Bosch bekannt und an einer Lösung wird auch schon gearbeitet.
Wenn der Zustand für offen und geschlosssen verkehrt angezeigt wird, vermute ich, dass Dein Elektriker an der Steuerung die Kabel vom Rollladenmotor für Öffnen und Schliessen vertauscht angeschlossen hat. D.h. Du musst die beiden Kabel tauschen. Dann sollte die Position korrekt angezeigt werden.