abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Diskrepanz zwischen "Bosch Smart Home", "Home Connect Plus" und "Google Home"

kwermeister
Apprentice Homie

In den letzten 2 Wochen ist es nun 2x passiert, dass der Status eines Fensterkontaktes je nach App plötzlich, ohne Bedienung des Fensters, unterschiedlich angezeigt wird:

- Fenster ist geschlossen

- "Bosch Smart Home": Geschlossen

- "Home Connect Plus" und "Google Home": Offen

 

Betätige ich das Fenster ändert sich der Zustand sofort in der "Bosch Smart Home"-App, in den anderen Apps nicht. Auch ein Reconnect der anderen Apps mit Bosch bringt keine Änderung. Erst nach mehreren Betätigungen des Kontaktes wird der korrekte Zustand wieder in den "Fremd-Apps" angezeigt.

 

12 ANTWORTEN 12

gt16
Advanced Homie

Ich habe bisher nur Home Connect plus ausprobiert. Nach ein paar Tagen habe ich aufgegeben, denn der Zustand stimmte eigentlich fast nie. Ich setze nur noch die Bosch App ein. Da stimmt es

Ja, die Bosch App ist zwar stabil, aber bringt für mich zu wenig Funktionen mit.

Geomo
CEO of the Homies

@kwermeister @gt16Ich habe es eben mit 2 Fenstern in der HomeConnect App getestet.

Wenn man den Fensterkontakt in HC+ geöffnet hat, wird der Status nicht aktualisiert. Wenn ich kurz aus dem Gerät raus und wieder rein gehe, wird er aktualisiert.

Bitte dazu mal eine Serviceanfrage bei HC+ machen. Dazu in der App auf die 3 Punkte oben rechts und dann App-Einstellungen und Hilfe. Mache ich auch.

In HomeAssistent sehe ich die Statusänderung online, also gehe ich davon aus, dass der BSH Controller die Rest-API Schnittstelle korrekt bedient.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Okay, das scheint ein weiteres Phänomen zu sein. Kenne ich auch mit einer Verknüpfung in HC+ mit Sonos. Manchmal muss ich HC+ öffnen, damit der Automatismus wieder funktioniert (ja, Akkuoptimierung ist deaktiviert).

Bei dem 2 Fehlern bzgl. Status des Fensterkontaktes scheint es anders zu sein. "Beenden erzwingen" der App und Reconnect der Bosch API brachten keine Änderung der Anzeige, auch nicht in Google Home.

Aber ich werde ein Ticket bei HC+ öffnen.

Anfrage-Mail an HC+ habe ich soeben geschickt und musste feststellen, dass plötzlich in HC+ und Google Home ein zweiter Sensor als "offen" angezeigt wird, obwohl er geschlossen ist und seit 12 Stunden nicht verändert wurde, wie auch in der Bosch App korrekt angezeigt wird.

Geomo
CEO of the Homies

@kwermeister Kannst Du das bitte mal mit Screenshots untermauern?

Wo genau in der HC+ App wird Dir der veraltete Status angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Real: Tür ist zu.

Bosch App:

Screenshot_20221128-071315~2.png

HC+:

Screenshot_20221128-071214~3.png

Screenshot_20221128-071237~2.png

Screenshot_20221128-071221~2.png

Google Home:

Screenshot_20221128-071250~2.png

Geomo
CEO of the Homies

@kwermeister Ich habe es eben noch mal getestet. Neben der BSH App zeigen HomeAssistent und HomeKit den Status online an. Also, der Status ändert sich auf offen oder geschlossen sowie ich das Fenster betätigte.

Zu Google Home kann ich nichts sagen, haben wir nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

So hat es bei mir die letzten Monate auch funktioniert, nur halt plötzlich 3x in den letzten 2 Wochen nicht mehr.

Mal sehen, was der Support auf meine Mail antwortet.

Geomo
CEO of the Homies

@kwermeister Ich habe das Thema auch in der HC+ Community gepostet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@kwermeister @gt16 Ich habe eine Antwort vom HC+ Support erhalten:
„Kannst du einmal testweise in der Smart Home App die Berechtigung für HCP entfernen und neu vergeben? Gehe anschließend in der HCP App in die Einstellungen und hier zu den verbundenen Partner-Apps - wähle die Smart Home App und drücke oben rechts das Symbol zum refreshen der Verbindung.“
Das hat funktioniert und das Statusupdate erfolgt in der HC+ App wieder online.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe die selbe Antwort erhalten und für den Moment hat es geholfen.

Ich werde nächste Woche Feedback geben, ob es langfristig erfolgreich war.