abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Div. Philips Hue Lampen und Lichtsteuerung

phantasma84
Junior Homie

Hallo,

Ich habe in meinem kompletten Haus (Baujahr 2018) die Lichtschalter durch die Bosch Smart Home Lichtsteuerungen von einem Elektriker austauschen lassen. Insgesamt 20 Stück. Soweit hat auch alles problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich nach und nach einige Lampen und Birnen durch Philips hue Lampen ersetzt, welche auch alle problemlos automatisch in der Bosch Smart Home App integriert wurden und dort auch steuerbar sind.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die Philips hue Lampen beispielsweise über die Philips hue App oder Apple Home oder sonst wo „ausschalte“ oder als Nachtlicht dimme, dass immer wieder manche Lichtsteuerungen als „Aus“ angezeigt werden, obwohl lediglich die Philips hue Lampen ausgeschaltet, sprich in den Stand-by Modus versetzt wurden.
Wenn ich dann auf einen dieser Lichtschalter auf „Ein“ drücke tut sich erstmal nichts. Den Lichtschalter muss ich dann 2 oder 3 mal in beide Richtungen drücken bis die Lampe scheinbar kurz stromlos war. Dann leuchtet die Philips hue Lampe mit voller Helligkeit.
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, eher sporadisch. Ich habe bspw. ums Haus herum 6 Außenleuchten von Philips hue (Model: Resonate). Jede Lampe hat einen eigenen Lichtschalter.
Wenn ich jetzt alle Außenlampen per Philips hue App ausschalte, dann werden 4 Lichtsteuerungen als eingeschaltet und 2 als ausgeschaltet angezeigt, obwohl alle Voraussetzungen die gleichen sind.
Gleiches Phänomen habe ich bei meiner Esszimmerlampe, dort ist ein Philips hue Ensis Esszimmerlampe montiert. Hier tritt das Phänomen ab und zu auf und dann mal wieder nicht.
Bei meiner Wohnzimmerlampe (ganz normale Philips hue Color Lamp) tritt das Phänomen häufiger auf. Ebenso im Gäste- WC (2x Color Lamp). Im Flur wiederum (auch Color Lamp) habe ich das Phänomen bisher noch nicht festgestellt.
Ich weiß nicht woran das ganze genau liegt, bzw. wie ich das ändern kann. Ist das Problem bekannt oder habe nur ich das Problem bisher (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann)?

2 ANTWORTEN 2

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @phantasma84, erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Bosch Smart Home Lichtsteuerung ermittelt Ihren Zustand anhand der aktuellen Leistungsaufnahme. Wenn du nun deine smarten Leuchten per App ausschaltest, liegt keine Last an. Damit kann die Lichtsteuerung den Zustand "Aus" annehmen. Viele Grüße, Philip

B374
Senior Homie

Sieht hier nach einem Fall von überbesmartet aus 🙂 Schau mal auch hier wurde was Ähnliches diskutiert:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/lichtschalter-firmware-update-neues-verhalten...