abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Kontakt mit 2 Magneten nutzbar?

Leofeld
New Homie

Hallo,

kurze Frage in die Runde.

Ich habe ein doppeltes Balkonfenster.

Der Türkontakt II passt so genau dazwischen, dass ich rechts und links daneben jeweils einen Magneten anbringen könnte um mit einem Gerät beide Türflügel abzudecken.

Ist das technisch möglich - oder nicht.

Danke für die Antwort(en)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Du bekommst damit keine separate Erfassung. Ist ein Flügel offen und andere der andere zu, ist das Fenster für den Kontakt geschlossen.

Nur wenn beide Flügel geöffnet sind erfährt der Kontakt kein Magnetfeld mehr und meldet "geöffnet".

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Du bekommst damit keine separate Erfassung. Ist ein Flügel offen und andere der andere zu, ist das Fenster für den Kontakt geschlossen.

Nur wenn beide Flügel geöffnet sind erfährt der Kontakt kein Magnetfeld mehr und meldet "geöffnet".

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Grundsätzlich kann das funktionieren. Wahrscheinlich möchtest Du aber auch "geöffnet" gemeldet bekommen, wenn nur ein Fensterflügel geöffnet ist. Dazu musst Du mit der Anordnung der Magnete experimentieren. Die müssen so positioniert sein, dass nur mit beiden zusammen das Magnetfeld stark genug ist, um "geschlossen" zu signalisieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Leofeld
New Homie

Das habe ich mir so schon gedacht. Danke für Eure schnellen Antworten.

Daniel749
Apprentice Homie

Am Besten den Tür-/Fensterkontakt auf einen Flügel und den Magneten auf den anderen Flügel montieren. So funktioniert der Kontakt bei Doppelfenstern fast fehlerfrei. Man weiß nur nicht, welcher Flügel geöffnet ist oder ob beide offen sind. EDIT: Wenn beide Flügel gekippt sind, kann es sein, dass der Kontakt geschlossen meldet.

Seit 2020 zufriedener Privatkunde, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 90 Geräten, 50 Automationen und Bosch Condens 9000i als Zentralheizung.

Das ist auch eine Möglichkeit, die werde ich mal ausprobieren

Rechtswidrigen Inhalt melden