abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Raum erstellen der nur Fenster und Türen enthält

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

Langsam verliere ich die Übersicht.

Ich würde gern ein Raum erstellen der nur Tür und Fensterkontakte enthält.

 

So, dass ich auf Anhieb sehe ob alle Fenstern und Türen geschlossen sind.

Denn nicht jede Tür will ich über die Alarmanlage sichern, dennoch soll sie am Abend geschlossen sein.

 

Ebenso hätte ich gerne einen Raum für das Obergeschoss und das Erdgeschoss wo ich dann alles dementsprechend rein packe

 

Geht das, ohne dass ich die anderen Raum Zuordnungen ändere?

Wenn ja wie?

 

Besten Dank

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Im Register Boards machst Du einfach ein neues, benennst es Fenster offen und dann über das Plus oben Funktionen anheften. Alle Fensterkontakte auswählen und dann Zustand. 

Die Automation sagt mir nur, dass irgendein Fenster noch offen ist. Also Abfrage 

Wenn - Alarmanlage sich ändert auf scharf schalten

Und Fenster 1 gleich offen, Fenster 2 gleich offen …

Dann Benachrichtigung „Ein Fenster ist offen“.

 

Wenn die Benachrichtigung kommt, schaue ich im Board welches. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @Frank 

du kannst ein Gerät immer nur einem Raum zuordnen. Also entweder im richtigen Raum oder in deinem fiktivem Raum.

 

Aber es gibt doch das Widget für offene Türen und Fenster. Da siehst du alles auf einen Blick. Quasi genau das was du benötigst.

 

AF037F6E-70DC-47DE-A08E-DD279E1CEBEE.jpeg

Grüße

Frank
Vice President of the Homies

@Hinterhaus 

 

Danke für den Tipp. Aber wo findet man das?

Screenshot_20220207-230906.png

 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

@Frank 

 

Wie ich sehe bist du Androidnutzer. Ich selbst iOS. Ich hab was gefunden dazu kann es aber selbst nicht ausprobieren.

 

Gelöst: Tür-/Fensterkontakt - Sammelstatus möglich? - Bosch Smart Home Community - 2870 (bosch-smart...

 

von @SebastianHarder:

"Die "Offene Türen & Fenster" Benachrichtigung kennst du aber unter Android?

In der App unter Mehr > System > Benachrichtigungen zu finden."

 

Vielleicht kann auch ein andere zu Android helfen.

Hoffe das ist die Lösung für dein anliegen.

DS1
Apprentice Homie

Guten Morgen, wo finde ich dieses Widget in der Bosch App? Benutze IOS.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Guten Morgen @DS1,

du swipst auf deinem Homebildschirm ganz nach rechts bis die Widgetsseite kommt. Dort ganz unten auf Bearbeiten -> ganz unten in dem dunklen Rahmen auf Anpassen. Da kannst du es mit dem Plus von unten nach oben übernehmen und an die Position schieben wo du es möchtest.

 

Sag Bescheid obs geklappt hat.

DS1
Apprentice Homie

Vielen Dank, habe es gefunden. Wünsche Dir einen schönen Tag!

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Gerne

Dir auch!

Sorry ich glaub ich bin blöd 🙂 Bin IOS Nutzer, habe die Bosch App, doch wo ist denn bitte die Widgetseite? Ich finde das nicht! Sorry... 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hey @TripleT,

 

kein Problem!
Wenn du auf deiner ersten Homescreenseite bist (der Linke von den kleinen Punkten unten muss hervorgehoben sein) schiebst du einmal nach rechts.

Dann kommt der Screen mit der Suche oben. Das ist die Widgetseite. Dann wie ich oben beschrieben habe vorgehen.

Klappts?

Hi @Hinterhaus ,

 

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Wir reden aber von der Bosch Smart Home App, richtig?

 

Erste Homescreenseite ist bei mir Favoriten, da kann ich nichts nach rechts wischen.

 

Wenn Ihr wüsstet wie oft ich hier schon gewischt habe.. 🙂

 

Sorry oder ist das eine andere App...?

 

Gruß, TripleT

(der gerade verzweifelt oder zu dämlich ist...oder beides 🙂 )

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Nein du musst aus der App raus und im Homescreen von iOS sein.

Hätte ich auch dazu schreiben können/sollen...

 

Und im das Widget dann zu sehen musst du auch immer wieder auf diese Seite

Oh Gott bin ich dämlich..ok, ich versuche es mal... DANKE!

TripleT
Experienced Homie

so, ich oute mich.. bin auf der widgetseite, kann die bearbeiten und da suchen, finde das aber nicht mit den "offenen Fenstern"... Mhmm.. steinigt mich...

TripleT
Experienced Homie

Habs!!!! Danke!

 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

bist du auf der Seite wo Fett steht "Widgets hinzufügen"?

Rainerle
CEO of the Homies

Oder Du lädst Dir HomeConnect Plus auf das SmartHome und lässt Dir dort alle Kontakte zeigen: 

 

971BEC17-829E-41D7-AC6F-359A420B9FC7.png

Dazu eine Automation bei „Alarmsystem wird angeschaltet“, Prüfung ob noch was offen ist, dann Benachrichtigung. So verlasse ich nie ein offenes Haus. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Frank
Vice President of the Homies

@Rainerle 

 

Das Board mit allen Fenster und Tür Kontakten habe ich erstellt.

 

Aber wie hast du die Automation programmiert?

 

Ich mache da folgendes:

1) Man klickt unten den Karteireiter Automation und dann das Pluszeichen.

 

2) Ich vergebe ein Bild und einen Name und klicke oben rechts auf den Hagen.

 

3) Nun klicke ich wieder auf das Pluszeichen und dann auf Auslöser und Funktion.

 

4) Nun kann ich z.b. nur einen Tür und Fensterkontakte  anwählen z.b. Badfenster und Zustand.

 

Ab da weiß ich nicht mehr weiter oder bin ich schon falsch?

Screenshot_20220208-000119.png

 

Frank
Vice President of the Homies

Oder macht deine Automation nur die Alarmanlage scharf wenn alle Fenster Türen geschlossen sind?

 

Ich suchte was, um mir anzeigen zu lassen welche Fenster noch offen sind.

Durch das oben genannte Widget in der Bosch App nicht finde.

Rainerle
CEO of the Homies

Im Register Boards machst Du einfach ein neues, benennst es Fenster offen und dann über das Plus oben Funktionen anheften. Alle Fensterkontakte auswählen und dann Zustand. 

Die Automation sagt mir nur, dass irgendein Fenster noch offen ist. Also Abfrage 

Wenn - Alarmanlage sich ändert auf scharf schalten

Und Fenster 1 gleich offen, Fenster 2 gleich offen …

Dann Benachrichtigung „Ein Fenster ist offen“.

 

Wenn die Benachrichtigung kommt, schaue ich im Board welches. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden